K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon HaJoRid » 23.07.2017, 18:56

Alles gesagt ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Macfritz » 24.07.2017, 11:04

Mit meiner 2014er K1600GTL musste ich mich was die Geräuschkulisse anbetrifft auch anfreunden. Der Schlag beim einlegen des ersten Gangs ist technisch gegeben. Die Schaltvorgänge selbst, laufen aber eigentlich ruhig ab wenn die Drehzahl passt. Was am meisten stört, ist aber das penetrante Strassenbahnheulen vom Kurbelwellenprimärabtrieb. Dieses wird derzeit nur noch vom Reifenheulen des vorderen Roadtec 01 bei weitem übertroffen. Von beiden isoliere ich mich aber mit Filter-Ohrstöpseln perfekt.
Seit langem achte ich bei Kaffeepausen vermehrt auch auf den Einlegeschlag, das Heulen vom Primär und das Schaltkrachen anderer, anfahrender oder vorbeifahrender Motorräder. Die Annahme nur unsere BMW's heulen oder klacken, kann ich so nicht unterschreiben. Dass eine H-D klackt weiß ich selber, aber das Pfeifen einer Japanerin, heulen einer Triumph-Triple oder das unheimliche rasseln einer Ducati-Trockenkupplung hat auch ihren eigenen "Charme". Auch das laute Schaltklacken ist weit verbreitet. Natürlich kenne ich auch sanft und leise zu schaltende Japaner, aber auch störrische Böcke aus Fernost.
Die Allianz zwischen BMW und dem Getriebebauer GETRAG ist seit R25 eine eigene, charaktervolle Geschichte. Auch wenn inzwischen in den Wasserboxern ein vermeidlich besseres, japanisches Getriebe verbaut ist verstummt da die Kritik auch nicht.
Werden wohl kommende Getriebe in Indien gebaut ? Wenn die Rotstiftbrigade weiter auf Kostenoptimierung macht, kommt da noch einiges auf uns zu. Wenn ich in meinem eigenen Teillager nachsehe, wo heute produziert wird ....... Germany war einmal !
Da kann ich mir in Zukunft gleich eine Royal-Enfield aus Indien kaufen. Klackt auch, aber kostet nur einen Bruchteil einer BMW.
Somit ist man doch mit einer K1600 in guter, akustischer Gesellschaft aber von der Fahrdynamik her in einer anderen Liga. Was mir meine GTL bietet finde ich so nirgendwo. Leistung, Fahrwerk, Bremsen und die Ausstattung sind trotz allem ein Hochgenuss.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon 3rad » 24.07.2017, 13:13

servus

sag ich doch immer
wenn die die Teile noch gescheit zusammenbauen würden BMW/Zulieferer wäre die Kiste ein Traum.

jetzt noch bei der nächsten Generation mehr Verkleidung vorn und ich könnte mir sogar überlegen wieder eine zu kaufen.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon HaJoRid » 24.07.2017, 13:19

Hat die GTL ja...... ThumbUP ,
Auch schöne Spiegel, wie ich finde. ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon 3rad » 24.07.2017, 14:00

HaJoRid hat geschrieben:Hat die GTL ja...... ThumbUP ,
Auch schöne Spiegel, wie ich finde. ThumbUP


die Verkleidung ist nur näher gekommen aber nicht erheblich breiter geworden

wenn mehr Verkleidung dann bitte wie bei GL1500/1800 oder K1200LT
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon mephisto-f10 » 25.07.2017, 13:53

3rad hat geschrieben:wenn mehr Verkleidung dann bitte wie bei GL1500/1800 oder K1200LT

3rad hat geschrieben:...... und ich könnte mir sogar überlegen wieder eine zu kaufen.
.... da bin ich ganz bei Dir. Vielleicht...eines schönen Tages....die Überraschung...... winkG
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Panomatic » 25.07.2017, 19:14

Den für mich besten Wind- und Wetterschutz hat meine 16 Jahre alte R1150RT!

Wenn ich könnte, würde ich die RT Verkleidung an die GT tauschen...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Tourenfahrer » 25.07.2017, 19:31

Panomatic hat geschrieben:Den für mich besten Wind- und Wetterschutz hat meine 16 Jahre alte R1150RT!

Wenn ich könnte, würde ich die RT Verkleidung an die GT tauschen...



ThumbUP ThumbUP ThumbUP

10000 % deiner Meinung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Macfritz » 25.07.2017, 20:39

Da ist mir auch meine R100RT von 1978 in bester Erinnerung. Um zu fühlen ob es "draußen" kalt ist musste man die Hand ausstrecken. Dazu warme Füße durch die Boxerheizung und die damals luxuriöse 2-stufige Griffheizung. Mit der RT war der Tag einfach länger, denn man konnte gemütlich bei niedrigen Temperaturen frühmorgens in die Sonne losfahren. Das war BMW pur, sogar ein Kickstarter war da und in den damaligen Krauser-Koffern und im "Elefantenboy" war wirklich viel Platz für Urlaub.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 26.07.2017, 07:14

Wo wir grade dabei sind:

Für mich hatte den ulimativen Wind und Wetterschutz meine Pan European ST 1300. Mit Verkeidungserweiterungen und einer Riffle Scheibe konnte man sogar auf dem Soziaplatz eine brennende Kerze halten. (Und die ist nicht ausgegangen).
Das die ST während der Entwicklung jemans einen Windkanal gesehen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Hat dropsdem funktioniert (Glück gehabt).

Die 26" CB Scheibe an der GT bringt aber schon mächtig was, auch und vor allem auf dem Soziusplatz.
Und die fehlenden 4-5 Liter Stauraum kriegt man auch irgendwie kompensiert ;-)

Mitte März neu gekauft, vor 4 Wochen die 10.000 Inspektion machen lassen und nix dran. clap
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber wie jeder weis.....ist es das nicht. Leider

gruß
Horst
Der immer noch die geilste Karre von Welt fährt
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon DiSa » 26.07.2017, 08:28

Horst_S hat geschrieben:......

Mitte März neu gekauft, vor 4 Wochen die 10.000 Inspektion machen lassen und nix dran. clap
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber wie jeder weis.....ist es das nicht. Leider

gruß
Horst
Der immer noch die geilste Karre von Welt fährt


Hast Recht Horst, ein tolles Motorrad. ThumbUP

Ende März neu gekauft, vorgestern die 20.000 Inspektion machen lassen und nix dran. Ich bin auch sehr zufrieden.

Gruß Dieter
DiSa
 
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2016, 17:30
Motorrad: R 1250 RS 2020

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Panomatic » 26.07.2017, 08:44

Meine von Mai 2014 läuft auch schon mit beachtlichen 12.000 km ohne Probleme...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon 3rad » 26.07.2017, 09:22

servus

heutzutage schon lustig, jeder ist glücklich wenn er problemlose 10.000km runter hat

na ja eigentlich traurig, bei den Preisen
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Motorradler » 26.07.2017, 09:35

Bin ganz deiner Meinung.
Doch hätte ich das geschrieben, wäre alle über mich hergefallen.

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Vessi » 26.07.2017, 09:44

Motorradler hat geschrieben:Bin ganz deiner Meinung.
Doch hätte ich das geschrieben, wäre alle über mich hergefallen.

Motorradler


bei dir ist das ja auch chronisch....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum