Kuhlwasser durch Evans Power Sports tauschen

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Kuhlwasser durch Evans Power Sports tauschen

Beitragvon BMWHannes » 08.06.2017, 18:23

Hat schon einer Erfahrungen mit einem tausch des Kühlwassers gegen ein Mittel welches einen höheren Siedepunkt hat?

ahh

https://www.sandtler24.de/evans-power-sports

EVANS Kühlmittel kann mehr als 20 Jahre und über 1. Mio. km verwendet werden, ohne erneuert werden zu müssen. Einzelne Fahrzeuge werden bereits seit über 20 Jahren und einem Kilometerstand von mehr als 1 Million mit diesem Kühlmittel betrieben.
Evans Kühlmittel

Es wird versucht, mit Hilfe elektronischer Lüfter den Kühler zusätzlich mit Luft zu versorgen. Als Kontrolleinrichtung haben die Fahrer einen kurzen Schlauch am Deckel des Kühlers befestigt, aus dem Dampf oder Kühlflüssigkeit entweicht, sobald das Kühlmittel zu kochen beginnt. So bekommt der Fahrer ein Feedback, wann er das Gas zurücknehmen muss und verliert unter Umständen wertvolle Sekunden. Power Sports macht es möglich, lange Zeit mit Vollgas zu fahren, ohne dass der Motor überhitzt.

Siedepunkt: >180°C
Gefrierpunkt: -40°C

Allgemeiner Hinweis:
In einer Notfallsituation kann EVANS Kühlflüssigkeit mit Wasser aufgefüllt werden,
da diese nicht schäumt und sich problemlos vermischt. Es kommen dann aber die
schlechteren physikalischen Eigenschaften des Wassers (kein Frostschutz) zum Vorschein.

Empfohlen für historische Fahrzeuge (bis ca. 1945) mit Motoren aus Gusseisen und einigen Bauteilen aus Aluminium, Kupfer und Messing.
Evans
Seit 1930 basiert Kühlmittel auf einem Gemisch aus Ethylen-Glycol, Wasser und Korrosionsschutz. Jack Evans forschte jahrelang an der Optimierung von Kühlsystemen. Nachdem er erkannt hatte, dass ein Gemisch auf Wasserbasis verschiedene physikalische und chemische Eigenschaften hat, die die Leistung des Motors, sowie dessen Zuverlässigkeit einschränken, entwickelte er 1993 schließlich ein synthetisches Kühlmittel.

Da Evans Kühlmittel nicht auf Wasser basiert, weist es folglich auch keins der Probleme von herkömmlichem Kühlmittel auf. EVANS Kühlmittel verbessern so die Kühlleistung Ihres Kühlsystems, schützen den Motor, verlängern die Lebensdauer und erhöhen die Zuverlässigkeit des Motors. Evans Kühlmittel wird mittlerweile seit über 20 Jahren von Rennteams, in Oldtimern, sowie Lastwagen, Baumaschinen und Flugzeugen verwendet. Die Langzeiterfahrung hat bestätigt, dass bei einmaliger Anwendung von EVANS Kühlmittel ein weiterer Austausch über die gesamte Lebensdauer des Motors nicht mehr notwendig ist.
Der Umstieg auf Evans

Entleeren Sie das gesamte Kühlsystem einschließlich der Heizung und aller Schläuche.
Befüllen Sie das gesamte Kühlsystem unverdünnt mit dem EVANS Hygroscopic Prep Fluid. Dieses bindet Schmutz, Ablagerungen und übriges Kühlmittel im System.
Bringen Sie den Motor auf Betriebstemperatur und lassen Sie diesen anschließend abkühlen, um das Kühlsystem erneut zu entleeren und so die Verunreinigungen und das übrige Kühlmittel vollständig zu entfernen.
Befüllen Sie das Kühlsystem mit EVANS Kühlmittel. Bringen Sie das Fahrzeug dann auf Betriebstemperatur und entlüften es.
Prüfen Sie die Kühlmittelmenge und füllen diese bei Bedarf auf. Bei diesem Vorgang bleiben weniger als 3% Wasser im System zurück. So ist eine bestmögliche Funktion des Kühlmittels sichergestellt.

Evans Kühlmittel basieren nicht auf Wasser

Mehr Leistung
Evans Kühlmittel verringert das Risiko von Fehlzündungen, die durch ein überhitztes Kühlsystem verursacht werden.

Kein Überhitzen
Die Betriebstemperatur der meisten Motoren liegt nahe dem Siedepunkt von Wasser. An besonders heißen Stellen im Kühlsystem kann es daher zu Dampfblasenbildung kommen. Dieser Dampf verhindert eine effektive Kühlung, da Dampf die Wärme nicht effektiv überträgt. Evans Kühlmittel hat einen Siedepunkt von 180 °C, der weit über der Betriebstemperatur der meisten Motoren liegt. Der hohe Siedepunkt stellt sicher, dass das Kühlmittel permanent flüssig ist und es nicht zu lokal überhitzten Stellen im Motor kommt.

Kein Druck
Evans Kühlmittel dehnt sich beim Erhitzen nur minimal aus. Dabei entsteht ein erheblich geringerer Druck als bei Wasser. Auf diese Weise werden das Kühlsystem und die Schläuche weniger stark beansprucht.

Keine Ablagerungen
Im Gegensatz zu Wasser beinhaltet Evans Kühlmittel keinen Kalk, der sich im Kühlsystem ablagern kann und den Wärmeaustausch verschlechtert.

Keine Korrosion
Wasser ist Hauptverursacher von Korrosion im Kühlsystem. Dadurch, dass Korrosion den Wärmeaustausch erschwert, wird das Risiko des Überhitzens weiter erhöht. Korrosion durch Wasser ist bei EVANS wasserlosen Kühlmitteln daher kein Thema.

Keine Erosion
Fließt Wasser durch Verengungen im Motor, kommt es zu starken Druckveränderungen innerhalb der Flüssigkeit. Durch diese Druckveränderungen bilden sich Dampfblasen in der Kühlflüssigkeit. Sobald sich der Druck wieder normalisiert, platzen diese. Beim Zerplatzen entstehen durch die freiwerdende Energie kleine Löcher im umgebenden Metall. Evans Kühlmittel neigt erst deutlich später als Wasser zur Dampfblasenbildung. Damit wird der Lochfraß um bis zu 90% verringert.
Das Funktionsprinzip

Das funktionsprinzip Kühlmittel auf Wasserbasis überschreitet oft die Temperaturgrenze zwischen effizientem Sieden (A) und einem ineffizienten, kritischen Wärmefluss (B). Im Fall B schließen sich die einzelnen Dampfblasen zu einem Polster zusammen, welches, im Vergleich zu Wasser, lediglich 1/30 der W­­­ärme ableiten kann. Dies führt dazu, dass das Metall lokal überhitzt und Fehlzündungen auftreten.
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Re: Kuhlwasser durch Evans Power Sports tauschen

Beitragvon Piccolo71320 » 08.06.2017, 18:44

Was von der Kühlflüssigkeit im Allgemeinen zu halten ist weiss ich nicht, aber bedenke das alle 30'000km das System für den grossen Service entleert werden muss.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Kuhlwasser durch Evans Power Sports tauschen

Beitragvon Tourenfahrer » 08.06.2017, 19:56

Was für ein herrlicher Blödsinn

Es wird versucht, mit Hilfe elektronischer Lüfter den Kühler zusätzlich mit Luft zu versorgen. Als Kontrolleinrichtung haben die Fahrer einen kurzen Schlauch am Deckel des Kühlers befestigt, aus dem Dampf oder Kühlflüssigkeit entweicht, sobald das Kühlmittel zu kochen beginnt. So bekommt der Fahrer ein Feedback, wann er das Gas zurücknehmen muss und verliert unter Umständen wertvolle Sekunden. Power Sports macht es möglich, lange Zeit mit Vollgas zu fahren, ohne dass der Motor überhitzt.




Ja bei einer K1600 von grösster Wichtigkeit
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Kuhlwasser durch Evans Power Sports tauschen

Beitragvon bigsmartchopper » 08.06.2017, 20:43

Alle 30.000 km fliegt die teure Wunderpisse raus, wo ist da der Vorteil, dass das Zeug länger lebt als der Fahrer?
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: Kuhlwasser durch Evans Power Sports tauschen

Beitragvon Chucky1978 » 08.06.2017, 21:42

Wollte gerade die negativen Punkte oder eher nutzlosen Punkte auflisten, und diese Marketingsprüche mit
1 Mio KM und 20 Jahren in der Luft zerreißen.

Ich halte mich aber kurz, und kann hier nur eine Widerholung machen.

Falle nicht auf so einen dummen Blödsinn herein. Ist genauso ein Wischwasch wie "nie wieder Ölwechsel". Das stimmt alles nur in ganz kleinen Toleranzen ohne auf das Sternchen und das kleingedruckte zu verweisen.

Dann kauf dir lieber ein Magnet für die Spritleitung, der die Molekularstruktur des XY-Chromosoms zum leuchten bringt, und aus 750gr Benzin ein ganzen Liter Sprit macht. Stimmt auch.. ist nur leider das selbe, und der Magnet hat lediglich den Fahrer etwas erleichtert
Gruß Ingo
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