Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon spelze » 27.07.2017, 06:00

Moin,

eigentlich bin ich Kupplungs-Anhänger, muss aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen (Daumensattelgelenksarthrose) den Schaltassi Pro meiner 2017er GT nutzen (Händlermodell mit Vollausstattung, da konnte ich die Ausstattung nicht wählen).

Gestern den Schaltassi ausprobiert: Bei Drehzahlen über 2000 U/min alles bestens.

Aber im Stadtverkehr: Im 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 U/min - da funktioniert das Runterschalten nur absolut unwillig.

Also: In der Stadt eher kuppeln? Oder niedrige Gänge mit höheren Drehzahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas
K1600 GT von 2/2017 - 150.000 km, TRIUMPH ROCKET 3 von 5/2020, 15.000 km
Benutzeravatar
spelze
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.10.2016, 04:49
Motorrad: K 1600 GT 2017

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon OSM62 » 27.07.2017, 07:47

spelze hat geschrieben:
Also: In der Stadt eher kuppeln? Oder niedrige Gänge mit höheren Drehzahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas

Ich fahre so wie immer.
Alle Gänge (bis zum 6.) auch im Bereich bis 50 km/h schalte ich mit Schaltassi rauf und runter.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon Talis99de » 27.07.2017, 08:15

Hallo spelze,
ich sehe da kein Problem. Ich nutze den Schaltassi Pro in allen Bereichen, also auch im Stadtverkehr.
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de


Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Benutzeravatar
Talis99de
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.12.2013, 13:33
Wohnort: Zetel
Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon topolino_rosso » 27.07.2017, 08:24

Hallo Thomas

Ich durfte mal für einige Kilometer meine süsse schwarze K16GT gegen eine fast noch süssere anthrazitbraune FJR1300AS tauschen. Die hat gar keinen Kupplungshebel mehr, und ihre Halbautomatik beantwortet derartige Fragen völlig überzeugend. Zumal sie vor dem Stop sogar von selbst wieder ins 1 zurückschaltet.

So etwas muss BMW erst noch erfinden. Die K16 hat also durchaus noch Entwicklungspotential :)

Grüsse
Hans
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon spelze » 27.07.2017, 09:42

OSM62 hat geschrieben:
spelze hat geschrieben:
Also: In der Stadt eher kuppeln? Oder niedrige Gänge mit höheren Drehzahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas

Ich fahre so wie immer.
Alle Gänge (bis zum 6.) auch im Bereich bis 50 km/h schalte ich mit Schaltassi rauf und runter.


Hallo Michael,

lt. Betriebsanleitung

"Beim Zurückschalten Drosselklappe geschlossen",

anderseits lt. Produktbeschreibung BMW

"Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt".

Wie machst Du das?

Gruß

Thomas
K1600 GT von 2/2017 - 150.000 km, TRIUMPH ROCKET 3 von 5/2020, 15.000 km
Benutzeravatar
spelze
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.10.2016, 04:49
Motorrad: K 1600 GT 2017

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon OSM62 » 27.07.2017, 19:26

Also,
runterschalten geht auch bis zur Gasgriffstellung in der man im höheren Gang genau die
Geschwindigkeit halten kann mit dem Schaltassi Pro
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon halodri » 29.07.2017, 13:00

Meine ist ja Bj.14. Ich kuppel nur beim anfahren und bin mein eigener Schaltassi ThumbUP
halodri
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2014, 02:42
Wohnort: Fellbach
Motorrad: k1600GT Sport

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon johosodo » 29.07.2017, 13:37

Basis ist immer der Dynamik Fahrmodus, das ist entscheidend sagte ein der Ahnung haben sollte

K1600GT 17'er

Der Schaltassi hat hier auch ein eigenes Verhalten und geht nicht immer gut


K1600 GTL 17'er

Der Schaltassi geht immer butterweich, so wie an meiner S1000XR
Der geht immer und in ALLEN Fahrsituationen, rauf und runter.


Nachfrage beim Händler:

Evtl. aktuellerer Softwarestand.
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 16:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon Nelle » 05.08.2017, 07:27

An meiner S1000XR ging der Schaltassi erst ab 3000 U/min flüssig, unterhalb unwillig.
Das ist nun durch den Wechsel zur "alten" K1600GT hinfällig.
Vermissen tu ich den SA eigentlich nicht, da die 6Zyl. schaltfaules Fahren zulassen.
Und auf der Hatz bin ich auch nie....
Wenn man es mal aber krachen lassen will, ist der SA natürlich beste Bohne ThumbUP


Nelle
Nelle
 
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT/R1100r

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon tom0779 » 06.08.2017, 15:53

6ter Gang in der Stadt scratch
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon GT-Cruiser » 06.08.2017, 16:28

Mit der 16ner GT kannst Du problemlos ab 40 km/h im 6ten Fang fahren . ThumbUP
GT-Cruiser
 

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon OSM62 » 06.08.2017, 19:15

GT-Cruiser hat geschrieben:Mit der 16ner GT kannst Du problemlos ab 40 km/h im 6ten Fang fahren . ThumbUP

ThumbUP
Kann ich nur bestätigen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon tom0779 » 07.08.2017, 10:50

Blöde Frage, ich trau mich fast nicht zu fragen...

Warum macht man das?? (also 6ter Gang in der Stadt)

Duck und weg...

winkG
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon gifhouse » 07.08.2017, 11:01

tom0779 hat geschrieben:Blöde Frage, ich trau mich fast nicht zu fragen...

Warum macht man das?? (also 6ter Gang in der Stadt)

Duck und weg...

winkG


weil man es kann winkG
gifhouse
 

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

Beitragvon tom0779 » 07.08.2017, 11:06

Ah ja dann ThumbUP

Ich fahre heute noch nach Nürnberg, da teste ich gleich mal ob das mit einer K13R auch geht :lol:
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum