gtlcruiser hat geschrieben:werde also versuchen, dieses entsprechend "zu fetten".
Kann mir jemand sagen, ob Silikonspray ein gutes Mittel ist?
Hilft das überhaupt?
Bei 43.000 der Dämpfer defekt ist schon ungewöhnlich, aber mein Heckdämpfer hat es auch um den Dreh herum erwischt.
Radlager, jetzt Stoßdämpfer und am ende ist es der Längslenker oder gar die Kugelgelenke.
Du solltest definitiv den Ort der Geräuschentwicklung genau ermitteln bevor du einplanst irgendwas neu zu machen.
Das Federbein auszubauen verlangt einiges an Vorarbeit, aber das Problem wird der Einbau am ende sein. Hier wird vermutlich Spezialwerkzeug benötigt für die Lagerschraube. Das ist eine halb offene Nuss damit man beim Anziehen das innere Gegenhalten kann, und mit einem regulärem Ringschlüssel wird man da nicht wirklich dran kommen können.
Es empfiehlt sich ein Werkstatthandbuch, RepRom, Workshop Manual, um künftig den Aufwand einer jeweiligen Reparatur einzuschätzen, oder gar selbst in Angriff zu nehmen.
Zum Federbein. Nach fetten egal durch was bringt nichts. Das einzige was was bringt ist eine Erneuerung oder richtige Instandsetzung.
Instandsetzung des Federbeins von BMW könnte ich jetzt nichts sagen, welche Ersatzteile man da wo besorgen kann/muss, daher würde das einsenden zu einer Stoßdämpfer-Fachwerkstatt oder gar direkt ein Austausch auf eine andere Marke wie z.B. Öhlins und Co. empfehlen, die standardmäßig Wartungssätze anbieten bzw. die auch für Wartungsintervalle ausgelegt sind. Ist zwar eine teure Anschaffung, aber künftig könnte es sich bei einem nochmaligem Defekt durchaus Finanziell dann gelohnt haben, anstatt ein teures BMW-Federbein vielleicht ein 2. mal zu kaufen. Grundsätzlich kann man aber sicher auch ein BMW-Federbein der K1600 instandsetzen. geht halt nur um die Hülsen und Dichtringabmessungen die ich jetzt z.B. noch nirgendwo gesehen habe.