Radlager??

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Radlager??

Beitragvon Chucky1978 » 03.08.2017, 21:54

gtlcruiser hat geschrieben:werde also versuchen, dieses entsprechend "zu fetten".
Kann mir jemand sagen, ob Silikonspray ein gutes Mittel ist?
Hilft das überhaupt?


Bei 43.000 der Dämpfer defekt ist schon ungewöhnlich, aber mein Heckdämpfer hat es auch um den Dreh herum erwischt.

Radlager, jetzt Stoßdämpfer und am ende ist es der Längslenker oder gar die Kugelgelenke.

Du solltest definitiv den Ort der Geräuschentwicklung genau ermitteln bevor du einplanst irgendwas neu zu machen.

Das Federbein auszubauen verlangt einiges an Vorarbeit, aber das Problem wird der Einbau am ende sein. Hier wird vermutlich Spezialwerkzeug benötigt für die Lagerschraube. Das ist eine halb offene Nuss damit man beim Anziehen das innere Gegenhalten kann, und mit einem regulärem Ringschlüssel wird man da nicht wirklich dran kommen können.

Es empfiehlt sich ein Werkstatthandbuch, RepRom, Workshop Manual, um künftig den Aufwand einer jeweiligen Reparatur einzuschätzen, oder gar selbst in Angriff zu nehmen.

Zum Federbein. Nach fetten egal durch was bringt nichts. Das einzige was was bringt ist eine Erneuerung oder richtige Instandsetzung.
Instandsetzung des Federbeins von BMW könnte ich jetzt nichts sagen, welche Ersatzteile man da wo besorgen kann/muss, daher würde das einsenden zu einer Stoßdämpfer-Fachwerkstatt oder gar direkt ein Austausch auf eine andere Marke wie z.B. Öhlins und Co. empfehlen, die standardmäßig Wartungssätze anbieten bzw. die auch für Wartungsintervalle ausgelegt sind. Ist zwar eine teure Anschaffung, aber künftig könnte es sich bei einem nochmaligem Defekt durchaus Finanziell dann gelohnt haben, anstatt ein teures BMW-Federbein vielleicht ein 2. mal zu kaufen. Grundsätzlich kann man aber sicher auch ein BMW-Federbein der K1600 instandsetzen. geht halt nur um die Hülsen und Dichtringabmessungen die ich jetzt z.B. noch nirgendwo gesehen habe.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Radlager??

Beitragvon AndreGT » 04.08.2017, 10:19

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei BMW keine Instandsetzung von Federbeinen.
Die tauschen nur das komplette Federbein.
Kosten für vorn, ca. 1300€.
Zumindest war das der Preis den mein Händler im September 2014 der CG-Cargarantie
in Rechnung gestellt hatte.
Gut, ist auch schon wieder fast 3 Jahre her, somit kann es eigentlich heute nur noch
teurer sein.

So weit ich weiß kann Wilbers aber reparieren.
Also wenn nix mehr mit Garantie, dann mal dort anfragen.
Aber erst mal, so wie Ingo schrieb, die Störquelle genau lokalisieren ehe auf Verdacht
geschraubt wird.
Kugelgelenke und Scherenlenker würde ich aber erst mal nicht im Verdacht haben.
Wenn die hin sind, knarzt nichts, dann klappert es nur beim überfahren von Unebenheiten.
War zumindest bei meiner so. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Radlager??

Beitragvon Horst_S » 04.08.2017, 20:23

Wie schon öfters geschrieben. Der Ausbau des vorderen Federbeines ist eine Arbeot für jemanden der nur bei Schnee und Eis fährt.
Das einzige Spezialwerkzeug ist ein extrem laner 50er Torx, des es IMHO so nicht zu kaufen gibt.
Wenn die Kiste eh total zerpflückt ist macht der Austausch auch Sinn.
www.franzracing.de
Die pimpen und reparieren dein OEm Federbein für wenig Geld mit guter Qualität.

Aber man sollte schon eine voll ausgestattete Werkstatt haben und nicht 5 rechte Daumen an jeder Hand ;-)

Gruß

Horst

Der über die WESA Federbeine schon zuviel geschrieben hat :shock:
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Radlager??

Beitragvon KL » 04.08.2017, 21:41

Horst_S hat geschrieben:Das einzige Spezialwerkzeug ist ein extrem laner 50er Torx, des es IMHO so nicht zu kaufen gibt.

Vielleicht ist das lang genug?
https://www.amazon.de/gp/product/B001NY ... UTF8&psc=1
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Radlager??

Beitragvon Chucky1978 » 05.08.2017, 02:30

Horst_S hat geschrieben:Das einzige Spezialwerkzeug ist ein extrem laner 50er Torx, des es IMHO so nicht zu kaufen gibt.


Du hast nur nicht danach geschaut. :mrgreen: ;-)
Langnüsse in Torx in jeder Erdenkbaren Größe gab es schon, da BMW noch Qualität gebaut..zumindest dachte ich das damals noch mit 15 ;-)

Aber ohne Witz -> Ich denke sollte er den Stoßdämpfer ausbauen wird er wenn er nichts "murkst" ohne weiteres Spezialwerkzeug für die Konterschraube von der unteren Längslenkerachse Probleme bekommen können. Diese muss auf der rechten Seite mit 50Nm und auf der linken Seite mit irgendwas um die 150NM angezogen werden (zu faul nachzuschauen, aber so ist es noch in meiner Erinnerung), und gleichzeitig mit einem 6-Kant die Achse Gegengehalten werden. Tut man es nicht, wird die zuvor mit recht niedrigem Drehmoment angezogene Achse sich im Fall der Fälle mitdrehen, und das könnte auf Dauer sicher Folgen für das ein oder andere Bauteil haben.

Horst_S hat geschrieben:Die OEM Lager sind nur einseitig gekapselt.

Glaube ich nicht. Vermutlich wenn es bei dir so war, wurde da schon mal wie ich vermute Hand angelegt. Die Radlager der K1600 sind identisch von Größe, Marke und vor allem Bestellnummer seitens BMW. Mein Lager aus 2006 war ein 2RS-Lager, und ein bestelltes Lager aus 2016 war ebenfalls ein 2RS-Lager. Daher denke ich nicht, das hier von Werk aus nur eine Dichtscheibe vorhanden ist OEM-Mäßig. Es gibt Leute die entfernen die Dichtscheiben einseitig oder gar komplett nachträglich aus hin und wieder nachvollziehbaren Gründen, aber ich denke nicht, das es von BMW so beabsichtigt ist/war. cofus
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Radlager??

Beitragvon fdl » 06.08.2017, 16:58

AndreGT hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei BMW keine Instandsetzung von Federbeinen.
Die tauschen nur das komplette Federbein.
Kosten für vorn, ca. 1300€.
Zumindest war das der Preis den mein Händler im September 2014 der CG-Cargarantie
in Rechnung gestellt hatte.
Gut, ist auch schon wieder fast 3 Jahre her, somit kann es eigentlich heute nur noch
teurer sein.

So weit ich weiß kann Wilbers aber reparieren.
..


Die Wilbers-Dämpfer gibt es für Vorder- und Hinterrad der K1600 und kosten jeweils ca. €500,- zzgl. Ein-Ausbau, wenn man es nicht selber reparieren kann/will. Bei meiner K1600 ist bei ca. 200km/h der obere Teil der Kolbenstange des hinteren Dämpfers gebrochen. Danach hatte sie bei jeder Bodenwelle geschaukelt wie ein Wasserbett. Ich habe dann die Autobahn verlassen und den Schaden festgestellt. Die Elektronikeinheit des hinteren Dämpfers wurde auf den Wilbers Dämpfer montiert, der sich damit elektrisch wie ein BMW-ESA Dämpfer verhält. Der Wilbersdämpfer (hinten) ist einen Tick härter wie der original BMW Dämpfer, vom Fahrverhalten her gefällt er mir besser wie der BMW Dämpfer : eine individuelle Anpassung an Fahrergewicht + Einsatzbereich ist im Kaufpreis enthalten. Ich habe mir für den Umbau diese Kiste gekauft : https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2FRKXW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum