Radlager??

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Radlager??

Beitragvon gtlcruiser » 01.08.2017, 16:36

Hallo!
Bin gestern mit meiner BMW K1600GTL, Bj. 2013, 43.000 km-Stand unterwegs gewesen. Dabei habe ich aus dem vorderen Bereich meiner Maschine plötzlich ein merkwürdiges Geräusch gehört. Klingt wie ein metallisches Kratzen oder Schleifen oder Knartzen, welches bei Kurvenfahrt oder Bremsen lauter wird. Bei langsamer Fahrt ist es natürlich deutlicher zu hören. Könnte das ein beginnender Radlagerschaden sein?
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Reparatur rechnen?

Vielen Dank für eure helfenden Antworten von Wolfgang
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Re: Radlager??

Beitragvon gifhouse » 01.08.2017, 16:40

gtlcruiser hat geschrieben:Hallo!
Bin gestern mit meiner BMW K1600GTL, Bj. 2013, 43.000 km-Stand unterwegs gewesen. Dabei habe ich aus dem vorderen Bereich meiner Maschine plötzlich ein merkwürdiges Geräusch gehört. Klingt wie ein metallisches Kratzen oder Schleifen oder Knartzen, welches bei Kurvenfahrt oder Bremsen lauter wird. Bei langsamer Fahrt ist es natürlich deutlicher zu hören. Könnte das ein beginnender Radlagerschaden sein?
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Reparatur rechnen?

Vielen Dank für eure helfenden Antworten von Wolfgang


Könnte es sein...
Grundlegend lasse ich bei jedem ersten Reifenwechsel im Jahr die Radlager vorne auswechseln... Kosten rund 40 €
Besser als irgendwo im Nirwana mit Lagerschaden zu stehen.
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Re: Radlager??

Beitragvon Sir Arthur » 01.08.2017, 20:40

DAs erste Mal nach 30000 freiwillig gewechselt
Bei 56000 kommen demnächst die nächsten.

Hab keine Lust "den Guido" zu machen.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
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Re: Radlager??

Beitragvon Duese » 02.08.2017, 11:05

Bei 70.000 wechseln lassen, waren aber nach Überprung noch iO.
Asphalt ist niemals gruen!
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in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
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Re: Radlager??

Beitragvon Chucky1978 » 02.08.2017, 14:16

Wie gesagt wurde, einfach das Rad abnehmen und die Lager einfach mal von Hand drehen.

Die Lager sind 25X47X12 (C3) und die Wellendichtringe AS32X47X7
Agrolager.de hat diese meistens vorrätig.

Bei BMW kostet diese beiden Lager ~45€ und nochmal ~25€ die beiden Wellendichtringe (Preise von Leebmann24.de)
zzgl. Einbau (Arbeitszeit 4-5AW Radlager und nochmal 4 AW Ein und Ausbau vom Rad laut Servicetabelle) Das sind je nach Region bei 7,20 je AW ungefähr 60€ Arbeitskosten. Also round abound mit 130€ kannst du rechnen wenn du nur wegen dem Radlager mit dem Mopped vorfährst.

Da lohnt es sich das selbst zu machen, oder die Reparatur in einer freien Werkstatt machen zu lassen während man die Teile dort anliefert. Bei SKF die Lager kosten nur 5 je Stück. Auch die Wellendichtringe bekommt man für ~5€ je Stück. Und im Grunde ist es egal ob da POLAND oder SKF drauf steht. Nur man spart dann halt einen 50er nur bei so was simplen wie Radlager.

Manchmal lohnt es sich jedoch auch einfach nur mal die Dichtscheibe der Lager zu öffnen und das Lager zu reinigen und neu zu fetten sollte das Lager keinen Schaden sondern nur "dreckig" sein. Der Aufwand lohnt sich aber nicht wirklich, wenn man ein neues Lager für 5€ bekommen kann zudem weiß man ja nicht direkt auf Anhieb, ob das Lager hinüber ist, oder der Hochdruckreiniger einfach zu stark war und man es noch früh genug bemerkt hat. Daher bei jedem Radwechsel drauf achten das die Lager einwandfrei und ruhig drehen
Gruß Ingo
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Re: Radlager??

Beitragvon AndreGT » 02.08.2017, 15:23

Ich mach den Wechselrhythmus nicht an einer bestimmten Laufleistung fest.
Prüfe die Lager aber bei jedem Reifenwechsel, der bei mir mit purer
Beständigkeit nie länger als 6.000km auf sich warten lässt, sehr gründlich.
Dabei kommen seid einigen Jahren bei mir, auf Grund schlechter Erfahrung,
die Wellendichtringe prinzipiell raus und werden durch Neue ersetzt.

Bei 25.000km hatte ich während eines Reifenwechsels Rostwasser
an einem Lager festgestellt.
Bis dato hatte ich die Wellendichtringe nie gewechselt.
Auch ohne Nutzung eines Hochdruckreinigers und trotz dem ich bei jedem
vorangegangenen Radwechsel die Wellendichtringe mit etwas Fett versehen hatte,
war Wasser eingedrungen. ahh
Da die Maschine eh einige Wochen später zum Service musste, habe ich dort
die Lager und Wellendichtringe ersetzen lassen.
Die Kosten wurden von der CG-Car Garantie zu 100% übernommen.
Seid dem ersetze ich alle ca. 6.000km beim Reifenwechsel die Wellendichtringe und
bisher gab es an den Lagern keinen Wassereinbruch mehr. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Radlager??

Beitragvon Chucky1978 » 02.08.2017, 17:42

AndreGT hat geschrieben:Auch ohne Nutzung eines Hochdruckreinigers und trotz dem ich bei jedem
vorangegangenen Radwechsel die Wellendichtringe mit etwas Fett versehen hatte,
war Wasser eingedrungen. ahh


Ich glaube das liegt mitunter auch daran, welche Version von Wellendichtringe verwendet werden.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten die ersten Wellendichtringe bis zu einer Änderung Probleme
mit Rost was den inneren Metallring anging.
Wenn man den Wellendichtringen auch etwas Fett im inneren spendiert, jedoch nur soviel, das die Luft beim Achseinbau noch entweichen kann, und die Ringe auch nicht rausploppen bei ein paar Radumdrehungen durch den Überdruck, dann kann da in der Regel auch nichts mehr rosten.
Wie aber jede Dichtung wird aber auch die mit der Zeit undicht, und ständiges Achsen ein- und ausbauen ist dem nicht förderlich. Aber alle 6000km finde ich etwas übertrieben.
Gruß Ingo
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Re: Radlager??

Beitragvon AndreGT » 02.08.2017, 18:17

Mag sein das mein Wechselintervall etwas übertrieben ist und es auch alle 12 oder gar 18.000km
reichen würde. scratch
Ein Wellendichtring kostet mich weniger als 2€ das Stück und der Wechsel ist, wenn das
Rad eh schon ausgebaut ist, in wenigen Minuten erledigt.
Ein Radlagerwechsel würde selbst in Eigenregie einiges länger dauern.
Einen Schaden am Sonntag Nachmittag, irgendwo in der Pampa im Ausland,
will ich da noch nicht mal mit in die Kalkulation aufnehmen.
Es in der Werkstatt machen zu lassen würde mich trotz bestehender Car Garantie
wieder Unmengen an Zeit kosten.
1,5h zur Werkstatt, 1,5h mit ner Leihmaschine zurück, + Zeit bei der Annahme in der Werkstatt.
Gleiches Prozedere bei der Abholung.
Das sind allein 6h für die Fahrerei + 360km und die Zeit beim Händler.

Daher ist es halt der Versuch eine unliebsame Überraschung weniger zu haben.
Bei der Menge an Werkstatt-Terminen die ich in den ersten 3 Jahren mit meiner
Kleinen hatte, bin ich froh wenn ich da nicht hin muss. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Radlager??

Beitragvon LuK » 02.08.2017, 20:18

Tja, diese BMW-Kisten mahnen schon irgendwie zur Vorsicht und generieren so manche Prophylaxe! Ich finde es trotzdem ein Armutszeugnis, dass man sich in dieser Kategorie Sorgen um Radlager machen muss – also nach ein paar lächerlichen km, genauso wie diese blöden Schalterarmaturen (da wird es ja nun nach 6 Jahren zum Glück langsam ruhiger). Aber scheinbar ist das so gewollt, leider...
Angemessen wäre, wenn man bei diesem Premium-bike nur den Sprit regelmäßig ersetzen müsste! [emoji57]


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Re: Radlager??

Beitragvon topolino_rosso » 02.08.2017, 21:34

Meine Rede. Andere können das schon längst.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
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Re: Radlager??

Beitragvon gtlcruiser » 03.08.2017, 17:07

Hallo!
Ich habe die Geräusche jetzt lokalisieren können. Sie kommen eindeutig nicht vom vorderen Radlager. Vielmehr habe ich das vordere Federbein in Verdacht, denn die Geräusche entstehen auch im Stillstand der Maschine. Wenn ich im Stillstand darauf sitze dabei die Vorderbemse anziehe und dann die Maschine vorne nach unten drücke und wieder hochziehe ist das Geräusch eindeutig zu hören.
Nun habe ich im Forum die Beiträge zu "Quitschen am Vorderrad" und die anderen Einträge zum quietschenden Federbein gelesen. Ich werde also versuchen, dieses entsprechend "zu fetten".
Kann mir jemand sagen, ob Silikonspray ein gutes Mittel ist?
Wie komme ich am besten an das Federbein heran ?
Sind umfangreiche Vorarbeiten notwendig?
Hilft das überhaupt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß von Wolfgang
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Re: Radlager??

Beitragvon AndreGT » 03.08.2017, 20:05

Egal was du auch da dran schmierst, es ist nichts weiter als Kosmetik und
es wird nur kurzzeitig für Ruhe sorgen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Radlager??

Beitragvon Horst_S » 03.08.2017, 20:15

Die OEM Lager sind nur einseitig gekapselt. Ich habe bei meiner alten die Dichtringe nach 60.000km gewechselt (aus Vorsicht) und beim Verkauf nach über 70.000km waren die Radlager noch i.o.

Beim Tausch einfach auf die Vollgekapselte Version wechseln, dann spielen die Wellendichtinge nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ein Hoch auf den der seine Räder selbst ausbaut (kann) um die Radlager manuell zu überprüfen ;-)

Gruß
Horst
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Re: Radlager??

Beitragvon johosodo » 03.08.2017, 20:25

Horst_S hat geschrieben:Die OEM Lager sind nur einseitig gekapselt. Ich habe bei meiner alten die Dichtringe nach 60.000km gewechselt (aus Vorsicht) und beim Verkauf nach über 70.000km waren die Radlager noch i.o.

Beim Tausch einfach auf die Vollgekapselte Version wechseln, dann spielen die Wellendichtinge nur noch eine untergeordnete Rolle.
Ein Hoch auf den der seine Räder selbst ausbaut (kann) um die Radlager manuell zu überprüfen ;-)

Gruß
Horst


Oder einen kennt der ihm helfen kann
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Re: Radlager??

Beitragvon AndreGT » 03.08.2017, 21:48

So ein Vorderradheber ist für unter 40€ zu bekommen und macht die Sache zum Kinderspiel .[emoji6]


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