Seite 1 von 1

Schutz für Ölkühler!

BeitragVerfasst: 06.09.2017, 09:41
von K-Tourer
Hallo zusammen,
ich suche für meine K1600 GTL einen Ölkühlerschutz. Dieser sollte nicht wie die Wunderlich Version direkt unter dem Scheinwerfer montiert werden. Er sollte direkt vor dem Ölkühler montiert werden indem er von unten vor den Kühler geschoben wird. Ich habe vor längerer Zeit diese Version im Netz gesehen aber den passenden Link dazu verloren. Kennt jemand von Euch diese Version und kann mir mitteilen wo ich sie her bekomme?!

Re: Schutz für Ölkühler!

BeitragVerfasst: 06.09.2017, 11:02
von AndreGT
Wenn du in die Suche den Begriff ,,Ölkülerschutz" eingibst, erscheint
das was du suchst.
Schau hier....http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6598117&p=9485839&hilit=%C3%96lk%C3%BChlerschutz#p9485839 winkG

Re: Schutz für Ölkühler!

BeitragVerfasst: 06.09.2017, 11:18
von gtlcruiser
Hallo!

Ich hatte auch den Ölkühlerschutz von Wunderlich montiert. Bei einem Aufenthalt in der Werkstatt (BMW-Niederlassung) wurde mir vom Servicemann erklärt, dass BMW sämtliche eventuell anfallenden Kulanzansprüche abgelehnt, wenn irgendwelche Ölkühlerschützer angebracht sind. Da bin ich vorsichtig geworden. Lieber reinige ich den Ölkühler bei Bedarf vorsichtig mit Wasser und (abgelegter) Zahnbürste.
Gruß von Wolfgang

Re: Schutz für Ölkühler!

BeitragVerfasst: 06.09.2017, 15:13
von AndreGT
gtlcruiser hat geschrieben:Ich hatte auch den Ölkühlerschutz von Wunderlich montiert. Bei einem Aufenthalt in der Werkstatt (BMW-Niederlassung) wurde mir vom Servicemann erklärt, dass BMW sämtliche eventuell anfallenden Kulanzansprüche abgelehnt, wenn irgendwelche Ölkühlerschützer angebracht sind.


Nun ja, irgend etwas ist ist ja immer. :lol:

Lassen wir aber mal die Kirche im Dorf.
Ich bin mir sicher das BMW die thermische Belastung nicht auf knirsch gerechnet hat.
Sonst würde es ja grundsätzlich nach einiger Zeit, wenn sich die ersten Lamellen
durch Einschläge verbogen haben oder durch Insektenreste verstopft sind, zu thermischen
Problemen kommen und Schäden auftreten.
Da das nicht der Fall ist macht es sicher keinen nennenswerten Unterschied im Luftdurchsatz
am Kühler ob da nun ein Gitter verbaut ist oder die Lamellen verstopft oder krumm sind.
Bei mir funktioniert das selbst angefertigte Teil nun seid rund 3,5 Jahren, irgendwelche
Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten.
Das auch dieses Gitter regelmäßig gereinigt werden muss, sollte selbstverständlich sein.
Eine haushaltsübliche Topfbürste eignet sich dafür bestens.
Wenn die Saison durch ist kommt das Gitter bei mir ab und Öl- wie Wasserkühler werden
einer gründlichen Reinigung unterzogen.
Wie das geht steht übrigens auch hier im Forum, einfach mal die SuFu bemühen. winkG

Re: Schutz für Ölkühler!

BeitragVerfasst: 06.09.2017, 17:03
von Nelle
Hallo

immer wieder das selbe Thema mit den Kühlerschutz bei BMW.
Ich habe bei meiner S1000XR auch einen Kühlerschutz montiert und zwar wegen der Furcht vor Steinschlag, da die Radabdeckung an der S arg klein ist und zwar aus optischen Gründen.
Worauf ich aber hin will, die S hat eine digitale Temp Anzeige der Motortemp. und die stieg nicht mal um ein Grad nach Anbau der Schutzes.
Und die 1000cm³ der S laufen höher in der Drehzahl .......

Diese ganze , BMW übernimmt keine Kulanz, ist in meinen Augen Panikmache und hat zum Zwecke: Anträge abzuweisen. nogo

Nelle

PS die zwei Kühler der S kosten 1100€ Materialkosten.

Re: Schutz für Ölkühler!

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 19:36
von HaJoRid
Genau so sehe ich das auch.

Ich habe an meiner K1600 gtl auch seit letztem Jahr einen Kühlerschutz verbaut. Keine Temperaturveränderung seit dem.
Mein Kühler war von vorne durch Steinschlag so sehr beschädigt das die Temperatur in den Städten, natürlich im Süden und in den Bergen, in den roten Bereich anstieg.
Nach dem Einbau eines neuen Kühler´s , BMW will es ja so ( ca. 600 Euronen ) nogo , keine Probleme mehr. ThumbUP