Motor wird heiß

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Motor wird heiß

Beitragvon Highwaymike » 13.09.2017, 16:52

Hallo zusammen!
Wir Kommen gerade von der Big Bike Week in Kärnten und kurven um den Gardasee. Jetzt zum Problem: Im Motorradstau in Faak ist mir das Moped ausgegangen (Kupplung und neue Handschuhe harmonieren (noch) nicht). Sofort wieder gestartet
und weiter gestaut. War bis dahin alles gut, ging dann sehr schnell die Temperatur in den roten Bereich. An
den Rand gefahren, abkühlen lassen und weiter im Stau, Problem weg. Heute im Stau und strömendem Regen vor Limone das gleiche. Irgendwann wieder Moror aus ( sch ...Handschuhe, peinlich), wieder gestartet, nach ein paar Minuten Temperatur
im roten Bereich. Beim Anhalten ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht an war. Motor aus, wieder
gestartet, Lüfter wieder an, Temperatur fällt wieder. Jetzt die Frage: Kann durch das Abwürgen des Motors
und den schnellen Neustart der Lüfter ein Problem mit dem wieder Anlaufen haben (System- oder Programmfehler)? Nach einem kpl. Neustart läuft er jedenfalls wieder. Allerdings nur, wenn der Motor läuft (steht in der BA auch anders). Bei sämtlichen Passüberquerungen und sonstigen Aktionen, auch bei hohen Außentemperaturen gibt es übrigens kein Motor-Temperaturproblem.
Vielleicht hatte jemand schon mal das Gleiche oder etwas Ähnliches.
Schon mal Danke für eure Hilfe
Grüße
Mike
----Et kütt wie et kütt un es es noch emmer joht jejange!----
Benutzeravatar
Highwaymike
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2017, 10:02
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Motor wird heiß

Beitragvon USCH_SMÜ » 13.09.2017, 17:07

Da bei den heutigen Mopeds auch alles über CAN-BUS gesteuert wird, kann das schon gut sein das dieser nach Abwürgen aufgrund der Handschuhe usw. nicht mehr mitspielt und daher der Lüfter nicht mehr anspringt.

Also in Zukunft nach Abwürgen: Zündung aus Zündung an Routine abwarten und neu starten.
USCH_SMÜ
 

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Highwaymike » 13.09.2017, 17:48

Danke für die Antwort. Wenn es nur damit etwas zu tun hat, sollte das kein Problem sein, auch wenn die Startroutine den meisten Hintermännern wohl zu lange dauern wird. Und dass der Lüfter nur bei laufendem Motor läuft, ist irgendwie auch nicht in Ordnung. Aber ich werde wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um möglichst evtl. andere Ursachen auszuschließen. Aber erst nächste Woche, wenn wir wieder zu Hause sind.
Falls noch jemand eine Idee hat, bin für alles dankbar.

Mike
----Et kütt wie et kütt un es es noch emmer joht jejange!----
Benutzeravatar
Highwaymike
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2017, 10:02
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Hubraum » 13.09.2017, 18:11

Also das der Lüfter ohne Motor nicht anspringt, ist bei mir auch so! Hab auch so meine Probleme mit der Überhitzung vorallem im Stau. Und obwohl in der Betriebsanleitung steht das der Lüfter auch ohne Motorleistung anspringt, macht er das bei mir definitiv auch nicht.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Tourenfahrer » 13.09.2017, 19:04

Also Männer


mein K 1600 noch nie im roten Bereich

Frage die man sich stellen sollte

Ist der Behälter voll ?

Kühler verdreckt ?

Hattet ihr vl davor den 30000 oder 60000 km Service
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Hubraum » 13.09.2017, 19:27

Tourenfahrer hat geschrieben:Also Männer


mein K 1600 noch nie im roten Bereich

Frage die man sich stellen sollte

Ist der Behälter voll ?

Kühler verdreckt ?

Hattet ihr vl davor den 30000 oder 60000 km Service


Neuer Motor, Flüssigkeiten auf Maximum, Kühler begutachtet für gut befunden aber sauber gereinigt ( alles vom Mechaniker) und trotzdem wieder im Roten Bereich angekommen.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Tourenfahrer » 13.09.2017, 19:34

Hubraum hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Also Männer


mein K 1600 noch nie im roten Bereich

Frage die man sich stellen sollte

Ist der Behälter voll ?

Kühler verdreckt ?

Hattet ihr vl davor den 30000 oder 60000 km Service


Neuer Motor, Flüssigkeiten auf Maximum, Kühler begutachtet für gut befunden aber sauber gereinigt ( alles vom Mechaniker) und trotzdem wieder im Roten Bereich angekommen.



Neuer Motor - dafür MUSS ja logischerweise der Kühler komplett runter
Da müssen Alarmglocken läuten

Die sollen bitte nochmals neu entlüften

Ich wette auf eine Luftblase im System
K1600 und das richtige entlüften des Kühlsystems - ein bekannter Hut
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Hubraum » 13.09.2017, 19:46

Dieses Problem mit der Überhitzung hätte ich vor dem Neuen Motor auch schon und hatte alles entlüften lassen - selbes Problem. Wollte eigentlich einen neuen Kphler einbauen lassen aber nach Prüfung des Mechanikers würde er eben nur richtig gesäubert weil er ansonsten in Ordnung war. Dieses Problem mit der Überhitzung deuchten nur im Stau und bei heißen Temperaturen auf - vorwiegend bei Steigungen und mit Sozia. Wer ich alleine, stünde ich nicht im Stau scratch cofus
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Ironbutt » 13.09.2017, 20:24

Kann bei (sehr) hohen Temperaturen und viel Stop'n Go durchaus vorkommen, auch wenn sonst alles i.O. ist. Bei mir kams einmal zur Überhitzung in Frankreich nach sportlicher Pässefahrt über die Pyrenäen und dann Stop'n Go in der Stadt bei 37 Grad. Seither nie mehr vorgekommen.

Entweder Problem mit dem Kühler/Entlüftung wie vorher beschrieben - oder der Fahrer hat es übertrieben mit dem Heizen :mrgreen:

Bild
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Chucky1978 » 14.09.2017, 00:47

Ich denke mal das Problem wird hier in der Steuerelektronik liegen.

Begründung:

Ich gehe davon aus, das beim abwürgen der Lüfter vermutlich bereits lief. Das Abwürgen wird keine Ursache sein, sondern nur ein "Zufall". Meistens wenn der Anlasser betätigt wird, wird nicht selten sämtliche unbenötigte Elektronik abgeschaltet für die Dauer des Startvorgangs.

Da Lüfter/Temperatursensor und Anlasser eigendlich nur das Steuergerät als gemeinsamen Nenner haben, und da kein Lastrelais sitzen wird wie ich vermute, könnte es sein, das hier das Steuergerät anfängt zu "spinnen". Möglichkeit beim nächsten mal wäre natürlich die Zündung nach dem Abwürgen erstmal aus und wieder einzuschalten, aber so ein Fehler sollte natürlich nicht passieren und das ab und anschalten der Zündung nötig sein.

Um mal ins blaue zu "spinnen" könnte ja sein, das bei aktiviertem Lüfter, dieser beim erneuten Startvorgang deaktiviert wird, und durch die erhöhte Stromaufnahme die Signale des Temperatursensors verfälscht, nicht mehr erkannt oder auf "null" gesetzt wird.

Das ein Lüfter nicht bei hoher Temperatur läuft, hat jedoch nichts mit dem abwürgen zu tun.. daher kann es nur seitens Temperatursensor oder in Verlängerung das Steuergerät sein.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor wird heiß

Beitragvon K-Tourer » 14.09.2017, 10:10

Hubraum hat geschrieben:Also das der Lüfter ohne Motor nicht anspringt, ist bei mir auch so! Und obwohl in der Betriebsanleitung steht das der Lüfter auch ohne Motorleistung anspringt, macht er das bei mir definitiv auch nicht.

Das kann ich auch bei meiner GTL bestätigen.
Gruß aus der Domstadt Köln Michael/K-Tourer
Benutzeravatar
K-Tourer
 
Beiträge: 118
Registriert: 28.06.2017, 13:08
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Motor wird heiß

Beitragvon AndreGT » 14.09.2017, 11:07

K-Tourer hat geschrieben:
Hubraum hat geschrieben:Also das der Lüfter ohne Motor nicht anspringt, ist bei mir auch so! Und obwohl in der Betriebsanleitung steht das der Lüfter auch ohne Motorleistung anspringt, macht er das bei mir definitiv auch nicht.

Das kann ich auch bei meiner GTL bestätigen.


Ohne es bisher selbst ausprobiert zu haben, denke ich mal das es so normal ist.
Ohne Strom von der Lima. würde der unter-dimensionierte Akku eh nicht lange genug
Strom für den Lüfter haben.
Man darf das nicht mit einem Auto-Akku vergleichen.
Selbst wenn der Akku der 16er es noch schaffen würde den Lüfter für einige Minuten laufen zu lassen,
wäre er danach nicht mehr in der Lage den Motor zu starten. ;-)
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Piccolo71320 » 14.09.2017, 11:21

Mal abgesehen davon dass der Lüfter nicht lange laufen würde, wäre das Ganze eh nicht wirklich effektiv da die Wasserpumpe direkt vom Motor angetrieben wird und somit nur bei laufendem Motor das Wasser im Kreislauf bewegt.


Zur Fehlersuche:
Ist eventuell dem Lüftermotor zu warm geworden?
Der Lüfter schaltet aus wens ihm selber zu warm wird und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Piccolo71320 am 14.09.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Motor wird heiß

Beitragvon stma » 14.09.2017, 11:24

Ich denke schon das dass etwas bringen würde. Das Wasser zirkuliert ja auch ohne Wasserpumpe noch etwas nach im Kühlkreislauf.
Bei meiner Doppel - X lief der Lüfter bei eingeschalteter Zündung auch weiter.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Piccolo71320 » 14.09.2017, 11:27

Glaub ich weniger dass es noch groß nachzirkuliert > das System wird genug Widerstand haben weil dann würde das Entlüften auch schon viel einfacher sein.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: harro und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum