Seite 1 von 2

Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 01.11.2017, 13:56
von halodri
Wollte am letzen Sa. eine richtig schöne große Saisonabschlusstour drehen. Erst kamen ein ungewohnter Klang, dann Frequenzen und Vibrationen dazu. Also, Tour abgebrochen und piano nach Hause, bin aber trotzdem 50 Km vor Waldmünchen auf Cz-Seite liegen geblieben.
War dann noch so ein ADAC-Abenteuer, nach Hause zu kommen.
Hab meine Werkstatt vorab informiert, dass Sie mein Moped angeliefert bekommen. Ist denen wohl noch nicht untergekommen, dass der Kardan Schlapp gemacht hat. Also die Cargarantie hat sich schon gerechnet...
Bild auf Wunsch

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 01.11.2017, 14:40
von AndreGT
Ich glaube damit bist du der Erste mit einer 16er.
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern von einem
solchen Schaden an einer 16er bisher gehört oder gelesen zu haben.

Bilder wären sicher interessant.

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 01.11.2017, 19:38
von scottyw
Lass uns bitte unbedingt wissen was es genau war. Lager oder Gelenke etc. Ein Bild wäre top. Vielleicht kann man einem solchen Fail entgegenwirken.

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 01.11.2017, 19:50
von joshuah
Ich hatte mit meiner vorherigen GTL (Modell 2012) im Mai 2016 bei Km 83.000 auch einen Schaden an der Kardanwelle. Gelenk hinten Bolzen abgeschert. Lt. BMW-Werkstatt Materialermüdung (?) angeblich noch nie passiert :lol:
Hat mich 500.- Euro gekostet - Rest Car Garantie

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 01.11.2017, 19:53
von johosodo
3800 Kilometer
Neues Getriebe, komplett

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 01.11.2017, 20:06
von halodri
Hallo,

ich sehe mich gerade nicht in der Lage, das Bild, dass ich mit dem Handy angefertigt habe, hier anzeigen zu lassen. plemplem
Kann das jemand für mich übernehmen?
PN an mich.

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 02.11.2017, 13:43
von GTTreiber
johosodo hat geschrieben:3800 Kilometer
Neues Getriebe, komplett


Geht noch besser:

10.000km neue Kupplung, Multi-Schalter links
20.000km neue Kupplung, neues Getriebe
30.000km neue Kupplung, neues Getriebe, neuer Motor, ESA-Federbein hinten
43.000km Radlager vorn
50.000km mal sehen, was kommt. Kiste heult neuerdings bei Schräglage (links wie rechts) in langgezogenen Kurven wie ein LKW-Getriebe. Gleichzeitig dazu Vibrationen im gesamten Moped.

Gruß
GTTreiber

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 02.11.2017, 14:10
von Chucky1978
GTTreiber hat geschrieben:
johosodo hat geschrieben:3800 Kilometer
Neues Getriebe, komplett


Geht noch besser:

10.000km neue Kupplung, Multi-Schalter links
20.000km neue Kupplung, neues Getriebe
30.000km neue Kupplung, neues Getriebe, neuer Motor, ESA-Federbein hinten
43.000km Radlager vorn
50.000km mal sehen, was kommt. Kiste heult neuerdings bei Schräglage (links wie rechts) in langgezogenen Kurven wie ein LKW-Getriebe. Gleichzeitig dazu Vibrationen im gesamten Moped.

Gruß
GTTreiber


Und du fährst tatsächlich noch BMW?

Du weist schon das man alle 10.000Km nur das Öl wechselt, nicht das Aggregat bzw. Teile dessen?
arbroller
Oder hast du einfach in der Arbeitsposition der Inspektion das "öl" von "Motoröl wechseln" überlesen und hast beim ersten mal Getriebe mit Motor verwechselt.. Kann ja passieren bei dem ganzen Plastik drumherum und der geräuschkullise die das Getriebe mal von sich gibt :-)

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 02.11.2017, 16:02
von GTTreiber
Chucky1978 hat geschrieben:
GTTreiber hat geschrieben:
johosodo hat geschrieben:3800 Kilometer
Neues Getriebe, komplett


Geht noch besser:

10.000km neue Kupplung, Multi-Schalter links
20.000km neue Kupplung, neues Getriebe
30.000km neue Kupplung, neues Getriebe, neuer Motor, ESA-Federbein hinten
43.000km Radlager vorn
50.000km mal sehen, was kommt. Kiste heult neuerdings bei Schräglage (links wie rechts) in langgezogenen Kurven wie ein LKW-Getriebe. Gleichzeitig dazu Vibrationen im gesamten Moped.

Gruß
GTTreiber


Und du fährst tatsächlich noch BMW?

Du weist schon das man alle 10.000Km nur das Öl wechselt, nicht das Aggregat bzw. Teile dessen?
arbroller
Oder hast du einfach in der Arbeitsposition der Inspektion das "öl" von "Motoröl wechseln" überlesen und hast beim ersten mal Getriebe mit Motor verwechselt.. Kann ja passieren bei dem ganzen Plastik drumherum und der geräuschkullise die das Getriebe mal von sich gibt :-)


Jup, weiß ich. Alle Inspektionen nach Wartungsplan (mit Ölwechsel ;-))

Bis auf Federbein (Arbeitszeit) und Radlager ging alles auf Kosten von BMW. Der Rest wurde quasi freiwillig, bzw. mit ein bisschen Nachdruck, ersetzt. Was jetzt nicht unbedingt ein gutes Licht auf die gesamte QS bei BMW wirft.

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 13.11.2017, 23:18
von halodri
Hab Heute Nachricht erhalten. Muß etwa 10% ~175€ löhnen; BMW Kulanz+Cargarantie sei Dank. Schwinge ist auch hin. nogo

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 14.11.2017, 07:21
von Moirana.Norge
Moin Moin,

ich bin immer wieder über die Maßen überrascht :!:

Entweder es gibt bei BMW eine sehr große Spanne in der Qualität (was ich nicht so recht glauben mag)
oder ihr behandelt Eure Möpies sehr schlecht bzw. eure Werkstätten taugen nix.

Ich habe meine 6 te BMW darunter auch eine 13er GT und eine 16er GT denen man ja eine gewisse Unzuverlässigkeit nachsagt.
Meine 16er hatte nach 58.000 Km noch die erste WP die erste Schaltreinheit auch die Radlager waren unberührt.
Sie bekam Benzin und alle 10.000 die Inspektion ansonsten lief sie und lief und lief.

scratch

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 16.11.2017, 22:29
von 3rad
halodri hat geschrieben:Hab Heute Nachricht erhalten. Muß etwa 10% ~175€ löhnen; BMW Kulanz+Cargarantie sei Dank. Schwinge ist auch hin. nogo


was is da jetzt genau hin

bei mir ist Schwinge komplett noch Original

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 18.11.2017, 12:50
von halodri
Hallo Leute,
anbei die Bildergalerie vom Schaden.
http://www.picfront.org/d/9EEf

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 18.11.2017, 16:19
von AndreGT
Uff. scratch
Schaut mies aus.
Ich denke mal die Schwinge hat es erlegt als das Gelenk ausgebrochen ist.
Wäre sicher besser gewesen beim wahrnehme der Geräusche nicht weiter zu fahren.
Aber egal, dank Cargarantie hält sich ja der Schaden finanziell in Grenzen.
Die 10% die du tragen must dürften lediglich vom Material sein, da du über
die 50.000km bist.
Den Lohn übernimmt die Cargarantie immer zu 100%.
Das BMW sich da mit irgend einer Kulanz beteiligt kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Kardanschaden bei 56000Km

BeitragVerfasst: 19.11.2017, 08:04
von Horst_S
Das schaut aber streng nach irgendeiner Korrosion aus.
Scheint Wasser in die Schwinge gelaufen zu sein....der Rest sind dann Folgeschäden :?

Gruß
Horst
Der hofft das das ein Einzelfall bleibt