Moin,
ich fahre eine 1600 GT von 01/2017. Bei meiner 50.000er Inspektion im Mai wurde ein vibrierendes Geräusch festgestellt, was vorher nicht da war. Ich selbst hätte nichts unternommen, da ich annahm, irgendwo sei eine Schraube locker .
Meinem Werkstattleiter (Hakvoort Münster) gefiel das Geräusch nicht und da er den Fehler nicht lokalisieren konnte, wurde ein Audiofile zu BMW geschickt.
Resultat: Im Motor sei ein Teil, das nicht plan gefräst sei und die Vibrationen verursache.
Es bestehe zwar keine Gefahr beim Fahren, aber es gab ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte:
So wurde mir Anfang August bei 63.000 km ein neuer Rumpfmotor (Kosten ca. 5000€) eingebaut, 3 Tage Werkstattaufenthalt sowie die 1. Inspektion - Alles auf Kosten von BMW.
Die Werkstatt hat perfekt gearbeitet, man sieht keinerlei Spuren des Aus-, Einbaus, obwohl die Maschine bis auf den Rahmen gestrippt werden musste.
Mittlerweile sind mit dem neuen Motor 6.000 km schon wieder runter, alles Butter.
Gruß
Thomas