BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgang

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgang

Beitragvon hubertrie » 20.09.2018, 11:24

Hallo

nach meiner Rückkehr von Kroatien hat sich beim Getriebe bei ca. 2000 bis 3000 U/min ein lautes metallisches Geräusch bemerkbar gemacht. Es war nich immer vorhanden. Beim Stillstand konnte man es hören wenn man das Motorrad nach rechts neigte.
Man könnte die Erschütterungen auch im Handgriff spüren.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte das Getriebe getauscht werden. Doch nun warte ich schon 6 Wochen darauf.

Gibt es noch jemanden den das passiert ist ?
Anscheinend trifft es alle die die neue Version mit Retourgang haben.
hubertrie
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 09:36
Motorrad: k1600GTL

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon AndreGT » 20.09.2018, 11:41

Ob da wirlich ein Zusammenhang mit der Rückfahrhilfe besteht ? scratch

Im Zusammenhang mit der Rückfahrhilfe sind hier im Forum bisher nur 2 Sachen aktenkundig.

1. Nach Benutzung der Rückfahrhilfe blockiert die Schaltung und ein Schalten ist nicht mehr möglich.
Dazu wird wohl irgend etwas ausgetauscht.
So weit wie mir bekannt ist, ist das aber kein Getriebeschaden.

2. Die Rückfahrhilfe macht fiese mechanische Geräusche ( auch bei meiner GT aus 04/2018 )
Hier soll wohl etwas Fett, mit dem BMW bekanntlich nicht nur dort sehr geizig umgeht, das Geräusch beseitigen.
Wird bei mir aber erst beim nächsten Service erledigt da ich die Rückfahrhilfe eh nie nutze.


Halt uns mal auf dem Laufenden was es am Ende war.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon Horst_S » 20.09.2018, 19:25

AndreGT hat geschrieben:O

1. Nach Benutzung der Rückfahrhilfe blockiert die Schaltung und ein Schalten ist nicht mehr möglich.


Das ist so gewollt. Schraub mal die Abdeckung der Rückfahrhile ab. Da siehst du eine Klaue die den Ganghebel blockiert wenn die Rückfahrhilfe aktiviert ist.

It's not a bug, it's a feature :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon AndreGT » 20.09.2018, 21:20

Das hast du falsch verstanden.
Es ging nicht darum das man nicht schalten
kann wenn die Rückfahrhilfe aktiv ist.
Wäre zwar mal interessant rückwärts bis in den 6. schalten......[emoji6]

Es ging darum das bei einigen Maschinen auch nach abschalten der Rückfahrhilfe
die Schaltung blockiert war und sie in die Werkstatt geschleppt wurden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon hubertrie » 17.10.2018, 16:37

Am 13.8.2018 abgeben und jetzt am 17.10.2018 noch immer nicht getauscht.
Habt ihr da Erfahrung warum das so lange braucht ?
Ist das eine hinhalte Taktik von BMW ?
Oder sind die wirklich nicht in der Lage so eine Situation schnell zu erledigen.

Bitte um eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse Hubert
hubertrie
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 09:36
Motorrad: k1600GTL

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon OSM62 » 17.10.2018, 18:03

hubertrie hat geschrieben:Am 13.8.2018 abgeben und jetzt am 17.10.2018 noch immer nicht getauscht.
Habt ihr da Erfahrung warum das so lange braucht ?
Ist das eine hinhalte Taktik von BMW ?
Oder sind die wirklich nicht in der Lage so eine Situation schnell zu erledigen.

Bitte um eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse Hubert

Die haben (ich habe auch schon ein neues Getriebe) bei BMW wirklich
wohl Schwierigkeiten Getriebe als Ersatzteile zu liefern.
von Hinhaltetaktik würde ich da nicht sprechen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon DL7JFM » 17.10.2018, 21:53

Hallo an alle mit Rückfahrhilfeproblem K1600,

am letzten Donnerstag habe ich meine nagelneue K1600 GTL Elegance in Ebenholz metallic
in Empfang genommen.
Vorführung alles ok und dann im dichten Berliner Feierabendverkehr nach Hause gefahren.
Maschine danach wunderbar auf Betriebstemperatur.
Zu Hause angekommen, wollte ich meiner Frau das neue Feature vorführen.
Maschine gestartet und schon bemerkt, dass irgendwie der Anlasser nicht sofort nach Motorstart
auskuppelt, er durch den gestarteten Motor weiter hochdreht und durch das zu späte auskuppeln ein recht fieses metallisches Geräusch erzeugt wird.
Beim vorführen der Rückfahrhilfe gab es dann Geräusche, die sich wie eine Kreissäge anhörten.

Ich habe dann vom Motorstart eine Audiodatei erstellt und an den Verkäufer gesendet.
Leider weiß ich nicht wie man sie hier einstellt, aber wer Interesse hat bitte PM an mich.

Dem Berliner BMW Werkstattleiter sind diese Geräusche in wenigen Fällen schon untergekommen und er wird checken ob
man da was einstellen kann, oder was komplett gewechselt muss.
Ich persönlich würde nach den Geräuschen entsprechend urteilen, dass Metallspäne zu finden sind.

Inzwischen habe ich bis zur Klärung eine Bagger. Deren Rückwärtshilfe nach gestrigem Feierabendverkehr surrt
wie man es von einem Elektromotor erwartet und kuppelt geräuschlos aus.
Frage mich wirklich wer eine Bagger mag ? Der Windschutz ist ein Witz. Die Trittbretter super für Autobahnfahrt,
aber nicht an der GTL nachrüstbar.
Wenn ein Baggerfahrer eine Originalscheibe K1600GTL sucht, bitte PN.
Leider wusste ich nicht das jede K1600GTL mit einer Standardscheibe Höhe 57 cm kommt, ich aber zuvor
die hohe "Luxusscheibe" hatte.
Hätte nie geglaubt, das diese 5cm zur Luxusscheibe soviel ausmachen, wenn man vorher diese Scheibe hatte.

Als Tip kann ich nur bieten, dass jeder Rückfahrhilfenutzer diesen sofort nach Übergabe bei betriebswarmen Motor ausgiebig testet.

mfg

Frank
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon hubertrie » 30.10.2018, 08:59

Hallo Motorradfreunde,

ich habe letzte Woche meine K1600GTl wieder bekommen.
Neues Getriebe und neue Teile im Starter.

Also ich muß sagen das Getriebe funktioniert jetzt viel besser als vorher. Die Blipper funktioniert auch bei niedriger Drehzahl und das Getriebe ist ruhig und läßt leicht schalten. Ist jetzt so wie bei meiner vorher gefahrenen Goldwing.

Schlußendlich muß ich sagen das es ein Gewinn ist die letzte Getriebeversion zu haben. Es macht wieder Freude zu fahren.

Liebe Grüsse Hubert
hubertrie
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 09:36
Motorrad: k1600GTL

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon AndreGT » 30.10.2018, 09:28

Hallo Hubert,

kannst du sagen was nun genau defekt war ?
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon Macfritz » 30.10.2018, 19:07

Vor kurzem gab es einen Thread über Qualität, Verbesserungen an den neuen Modellen ab 2011.
Nun lese ich so einen Beitrag ? Leute was soll das, wir sind jetzt Ende 2018 ? Da bekommt jemand mit dieser geringen Kilometerleistung ein neues Getriebe. Das darf doch wohl bei einem Motorrad in dieser Preisklasse und mit Anspruch auf ein Premiumprodukt nicht wahr sein. Das hinterlässt doch den Eindruck dass man die Fertigungsqualität und Serienstreuung immer noch nicht im Griff hat. Darüber trösten mich auch nicht die eindrücklich produzierten YT-Videos aus den Werk Spandau nicht mehr hinweg. Da wird einem so eindrücklich deutsche Qualität und Präzision eingedudelt dass man sich fast vor Ehrfurcht verbeugt. Hoffentlich hat man zudem den Entwickler dieser "genialen" Rückfahrhilfe mit STIHL-Welle inzwischen entlassen. Um so mehr da es doch bei der K1200LT ein gut funktionierendes Vorbild im eigenen Haus gab. Kann sich jemand erinnern, dass man bei der früheren Baureihe K75 bis K1200 Getriebe getauscht hat ? Ich nicht, und da war ich noch selbst aktiver BMW Schrauber und mehr.
Mit traurigen Grüßen Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon OSM62 » 30.10.2018, 19:29

Macfritz hat geschrieben:Um so mehr da es doch bei der K1200LT ein gut funktionierendes Vorbild im eigenen Haus gab. Kann sich jemand erinnern, dass man bei der früheren Baureihe K75 bis K1200 Getriebe getauscht hat ? Ich nicht, und da war ich noch selbst aktiver BMW Schrauber und mehr.
Mit traurigen Grüßen Fritz

Ich habe im meiner BMW-Motorrad-Zeit keine so schlechte BMW gehabt wie die K 1200 GT mit dem Ziegelmotor.
Die war einfach nicht "Vollgasfest" was das Getriebe betraf. Alle 4000 Kilometer (Insgesamt 4 mal) ging ein
Wellendichtring kaputt. Am meisten war der Fall, das der Simmering vom Motor zum Getriebe inkontinent wurde.
Der erste Blick, wenn ich irgendwo eine K 1200 RS oder K 1200 LT stehen sehe geht immer zum Übergang
Motor/Getriebe auf der rechten Fahrzeugseite.
Das Getriebe ist zwar nicht wirklich mechanisch kaputt gegangen, aber was nützt dir das
wenn die Kupplung rutscht und man keine Kraft mehr übertragen bekommt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon Macfritz » 30.10.2018, 23:10

Die Wellendichtring- (Simmering) Thematik im Kupplungsbereich kenne ich eigentlich hauptsächlich aus den Boxermodellen. Also bei Motor und Getriebeseitig. Bei den K-Modellen dann eher beim Kardan/Endantrieb und bei frühen K's an der Teleskopgabel. BMW hat mehrfach die Simmerringe verändert u. a. durch Doppellippen usw. Gesehen haben wir auch falsch montierte Simmerringe oder solche wo die Lippenfeder nicht vorhanden war. Nicht unbekannt waren auch Probleme die durch eine ungenügende Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache hatten. Eine andere Sache waren dann hingegen Störungen an den Bremsen und mit dem ABS-System. Vielleicht waren aber auch generell weniger Probleme zu vermelden da das Thema "Vollgasfestigkeit" in unserem Land eine geringere Bedeutung hat.
Tatsächlich hatten wir aber Kunden mit unglaublichen Kilometerleistungen in kurzer Zeit. Unvergesslich bleibt mir eine K100RT mit über 440'000 Km. Dieser Kunde fuhr damit Sommer und Winter jeden Tag zur Arbeit und quer durch ganz Europa. Seine Tachometerkonsole steht heute noch bei mir in der Vitrine. Auch diese Seite von BMW kenne ich und der "Ziegelstein" ist in meinen Augen heute noch eine der genialsten Konstruktionen in gedenken an Josef Fritzenwenger und Stefan Pachernegg. Unglaublich robust und einfachst in der Wartung. Ja ich weiß, da gab auch lästige Vibrationen, aber auch da war die BMW-Serienstreuung deutlich spürbar. Also Kolben und Pleuel ausbauen ( alles ganz einfach !!) Gewichte penibel ausgleichen und nachher die Drosselklappen nach eigener Methode exakt synchronisieren. Der rauhe "Ziegel" war nachher nicht wieder zu erkennen........ Alles ohne Diagnosestecker, einfach feines Handwerk.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon Horst_S » 31.10.2018, 07:47

Macfritz hat geschrieben: Das hinterlässt doch den Eindruck dass man die Fertigungsqualität und Serienstreuung immer noch nicht im Griff hat. .................


Oh je. Da kommt EINER mit einem Getriebeschaden (von wieviel Tausend?), und direkt kommen diese Kommentare. :oops:
Bist Du wirklich so naiv und glaubst das bei anderen Herstellern keine Fehler passieren? Oh ja, auch bei HD...im Bekanntenkreis, nach 8.000km Pleulabriss..... Hat Harley Davidson nun seine Qualität auch nicht im Griff? :roll:
Ich habe mit meiner GT =0 Probleme, nach 35.000km MJ 2017. Ist das nun auch die Ausnahme?

Gruß
Horst

Der die Sinnhaftigkeit solcher Beiträge nicht versteht
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon Freddie » 31.10.2018, 16:06

Ich hatte auch eine K1200 LT. War der beste BMW, den ich je hatte.
Ich bin 160.000 km mit ihr gefahren. Die erste Kupplung war noch da.
Selten etwas kaputt. Am k1600 ist viel mehr kaputt gegangen.
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: BMW K1600GTL 2017 Getriebeschaden 14000 km mit retourgan

Beitragvon hubertrie » 27.11.2018, 12:21

AndreGT hat geschrieben:Hallo Hubert,

kannst du sagen was nun genau defekt war ?

eine genaue Rückmeldung gibt es noch nicht.
Es wird aber vermutet das der Sitz von einen Zahnrad nicht Ok war und dieses sich mit einen anderen in Kontakt gekommen ist.
So waren auch die Geräusche.

Sobald ich eine Rückmeldung von BMW habe schreibe ich das.

Liebe Grüsse Hubert
hubertrie
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 09:36
Motorrad: k1600GTL


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum