Hallo an alle mit Rückfahrhilfeproblemen der K1600,
am letzten Donnerstag habe ich meine nagelneue K1600 GTL Elegance in Ebenholz metallic
in Empfang genommen.
Vorführung alles ok und dann im dichten Berliner Feierabendverkehr nach Hause gefahren.
Maschine danach wunderbar auf Betriebstemperatur.
Zu Hause angekommen, wollte ich meiner Frau das neue Feature vorführen.
Maschine gestartet und schon bemerkt, dass irgendwie der Anlasser nicht sofort nach Motorstart
auskuppelt, er durch den gestarteten Motor weiter hochdreht und durch das zu späte auskuppeln ein recht fieses metallisches Geräusch erzeugt wird.
Beim vorführen der Rückfahrhilfe gab es dann Geräusche, die sich wie eine Kreissäge anhörten.
Ich habe dann vom Motorstart eine Audiodatei erstellt und an den Verkäufer gesendet.
Leider weiß ich nicht wie man sie hier einstellt, aber wer Interesse hat bitte PM an mich.
Dem Berliner BMW Werkstattleiter sind diese Geräusche in wenigen Fällen schon untergekommen und er wird checken ob
man da was einstellen kann, oder was komplett gewechselt muss.
Ich persönlich würde nach den Geräuschen entsprechend urteilen, dass Metallspäne zu finden sind.
Inzwischen habe ich bis zur Klärung eine Bagger. Deren Rückwärtshilfe nach gestrigem Feierabendverkehr surrt
wie man es von einem Elektromotor erwartet und kuppelt geräuschlos aus.
Frage mich wirklich wer eine Bagger mag ? Der Windschutz ist ein Witz. Die Trittbretter super für Autobahnfahrt,
aber nicht an der GTL nachrüstbar.
Wenn ein Baggerfahrer eine Originalscheibe K1600GTL sucht, bitte PN.
Leider wusste ich nicht das jede K1600GTL mit einer Standardscheibe Höhe 57 cm kommt, ich aber zuvor
die hohe "Luxusscheibe" hatte.
Hätte nie geglaubt, das diese 5cm zur Luxusscheibe soviel ausmachen, wenn man vorher diese Scheibe hatte.
Als Tip kann ich nur bieten, dass jeder Rückfahrhilfenutzer diesen sofort nach Übergabe bei betriebswarmen Motor ausgiebig testet.
mfg
Frank