Öl Kontrolle

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Öl Kontrolle

Beitragvon Dirk1 » 15.02.2019, 08:16

Hallo in die Runde,
ich weiß das über die Kontrolle des MMotoröls schon viel hier geschrieben wurde, ich benutze auch die Suchfunktion, und lese auch das Handbuch,konnte aber nichts finden.
Ich wollte vor Beginn der neuen Saison den Reifendruck und den Ölstand überprüfen. Beim Ölstand viel mir folgendes auf,
als ich den Ölstab rauszog war der komplett trocken, als wenn der noch nie mit Öl in Berührung kam.
Mir ist schon klar das men das Motoröl bei Betriebswarmen Motor auf dem Hauptständer kontrolliert. (steht auch im Handbuch ) verstehe ich auch.
Ich verstehe nur nicht das der Ölstab komplett trocken ist :?: , das macht mich etwas nachdenklich. scratch
Ist das Normal kennt das einer von euch. Und nein ich habe kein Ölverlust bzw. keine Ölfelcken in der Garage.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

DlzG
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Öl Kontrolle

Beitragvon Piccolo71320 » 15.02.2019, 08:56

Hallo Dirk

Das Sixpack hat zwei Ölbehälter und der Messstab kontrolliert den Stand im oberen Behälter:
Eine Pumpe befördert das Öl aus dem unteren Behälter in der Oberen > wenn der Motor nicht läuft, läuft das Öl langsam zurück in den unteren Behälter und obwohl eigentlich genug Motoröl drin ist siehst du nach einer gewissen Standzeit auf dem Beilstab keinen Ölstand mehr.

Gruss Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Öl Kontrolle

Beitragvon Dirk1 » 15.02.2019, 09:17

Piccolo71320 hat geschrieben:Hallo Dirk

Das Sixpack hat zwei Ölbehälter und der Messstab kontrolliert den Stand im oberen Behälter:
Eine Pumpe befördert das Öl aus dem unteren Behälter in der Oberen > wenn der Motor nicht läuft, läuft das Öl langsam zurück in den unteren Behälter und obwohl eigentlich genug Motoröl drin ist siehst du nach einer gewissen Standzeit auf dem Beilstab keinen Ölstand mehr.

Gruss Alex



Hey Alex
vielen Dank für die Info, das war mir neu plemplem , aber jetzt weiß ich bescheid

Vielen Dank
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum