RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon ROOS13 » 01.03.2020, 21:08

Besten Dank für das schnelle Feedback ThumbUP
Gruß aus Oberbayern,
Axel

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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Siegerländer » 03.03.2020, 08:42

:?: :?: :?: Wer hat schonmal eine Meldung von den Sensoren bekommen ???
Luftverlust usw. unterwegs ?? Oder nach z.B- 1 Monat Stand ??

Für meine Begriffe sind die nur eine zusätzl. ...Quelle für die Hersteller.

Die Dinge sind ja auch am PKW(aktiv) genutzt habe sie noch nie; aber teuer.
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon topolino_rosso » 03.03.2020, 09:38

Siegerländer hat geschrieben::?: :?: :?: Wer hat schonmal eine Meldung von den Sensoren bekommen ???
Luftverlust usw. unterwegs ?? Oder nach z.B- 1 Monat Stand ??

Für meine Begriffe sind die nur eine zusätzl. ...Quelle für die Hersteller.

Die Dinge sind ja auch am PKW(aktiv) genutzt habe sie noch nie; aber teuer.


Ich, als ich mir eine Schraube in den neuen Hinterradreifen gefahren hatte :( erst machte es "puff", dann zischte Luft heraus, dann ging gleich die Warnung an. Ich entschied mich dann aber, die paar Kilometer bis zum nächsten :) gleich zu fahren, so lange der Reifen noch nicht ganz platt war. Das musste ich gegen schrill blinkenden Protest des RDC tun :D.

Aber ich nutze sie gelegentlich, um den Luftdruck zu kontrollieren, wenn mir die K16 wieder gar schwerfällig vorkommt. Dann ermuntern sie mich jeweils, doch bald mal Luft nachzufüllen.
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 03.03.2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon AndreGT » 03.03.2020, 12:25

Siegerländer hat geschrieben::?: :?: :?: Wer hat schonmal eine Meldung von den Sensoren bekommen ???
Luftverlust usw. unterwegs ?? Oder nach z.B- 1 Monat Stand ??

Für meine Begriffe sind die nur eine zusätzl. ...Quelle für die Hersteller.

Die Dinge sind ja auch am PKW(aktiv) genutzt habe sie noch nie; aber teuer.


Sowohl im Auto wie auch bei der GT.
Die Dinger sind ein absoluter Gewinn an Sicherheit. ThumbUP
Ich kann dir nur empfehlen dein ziemlich unqualifiziertes Urteil zu überdenken. nogo
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Piccolo71320 » 03.03.2020, 14:56

Wie wär's es mit erst vor 10 Tagen mit zwei Schrauben in den Reifen meines Autos?

Bei der GT hab ich die Meldung bis jetzt zum Glück immer nur nach der Winterpause zu sehen bekommen.

Ich nutzte die Sensoren auch um den Reifendruck zu kontrollieren da die Geräte an den Tankstellen einfach zu ungenau sind weil damit nicht pfleglich umgegangen wird.

Ps.:
Bei mir versagt diese vermeintliche Geldquelle nach wie vor > hab immer noch die ersten Sensoren/Batterien drin.

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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon K1600GT Driver » 03.03.2020, 16:06

Hallo Siegerländer,
ich hatte schon 2 x das zweifelhafte Vergnügen, dass ich nach eingefahrenen Schrauben
einen schleichenden Druckverlust hatte.
Jedes mal ging im Cockpit die Warnlampe an und ich konnte entsprechend meine Fahrweise
anpassen und kontrolliert zur Werkstatt fahren. Ein / Zwei Mal an der Tanke nachgefüllt und alles war gut.
Ich bin sehr froh über dieses feature und möchte es nicht mehr missen.
Gruß Andy
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Roadrunner72 » 04.03.2020, 06:55

Hallo Siegerländer,

ja, hatte schon das Vergnügen, durch das RDC auf eine Schraube im Hinterrad aufmerksam gemacht worden zu sein. Bevor ich durch Wegrutschen x-tausende Euros + meine Gesundheit wegschmeiße, finde ich diese Variante deutlich sinnvoller.
Ganz davon ab kannst du auch sehen, wie es um die Reifenwärme steht. Ist er halbwegs warmgelaufen, geht der Druck um 0,1 - 0,2 Bar hoch. Anders herum genauso.
Ich halte das RDC für mindestens genauso wichtig wie ABS, und es wäre ein Hauptkriterium bei einer Neuanschaffung.
Und zum Thema Haltbarkeit: Ich habe nach 8 Jahren immer noch die ersten Sensoren drin, welche einwandfrei funktionieren.
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Ralf-OS » 04.03.2020, 15:24

Da kann ich mich nur anschließen ThumbUP

unbemerkter Druckverlust (hatte ich zum Glück noch nicht :D ) ist immer sch....

Im Auto aktuell dank RunFlat kein Thema mehr - aber beim Möppi kann´s leider tödlich enden nogo

Ich habe auch noch (BJ 2011, 49900 km) die ersten d´rin. In ca. 2-3 TsdKM sind die Pellen "d´ran" - und dann kommen auch gleich neue RDK´s mit rein (Zubehör). Dann habe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe und Sicherheit winkG

Klar kosten die etwas - aber meine Sicherheit ist mir das wert (wie bei einer Versicherung: man bezahlt sie in der Hoffnung, sie nie zu benötigen ;-) )

DLzG,

Ralf
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Hobbybiker » 05.03.2020, 10:07

oha ... das habe ich ja noch gar nicht gesehen das Thema. oha. Das nach 4 Jahren eine Batterie leer ist, ist ja ok, aber die Kosten !!! Hallo ?? man sollte doch denken, das man im Rahmen eines Reifenwechsel da in 2 Minuten eine 2-3€ Batterie einbaut und gut is.... scratch Sachen gibt´s !! scratch
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Piccolo71320 » 05.03.2020, 11:25

@Hobbybiker:
Ein großer Kostentreiber ist daß man die Batterie offiziell nicht wechseln kann (geht schon aber mit entsprechendem Aufwand) und man so den gesamten Sensor ersetzten muss.

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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon bigsmartchopper » 05.03.2020, 12:38

BMW Fahrer haben doch genug Geld, das man ihnen aus der Tasche ziehen kann.
Die kostengünstige Variante per ABS Sensor ist anderen Herstellern vorbehalten. Die zeigt dann aber leider nicht den vermeintlich aktuellen Luftdruck an.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Hobbybiker » 06.03.2020, 08:09

Piccolo71320 hat geschrieben:@Hobbybiker:
Ein großer Kostentreiber ist daß man die Batterie offiziell nicht wechseln kann (geht schon aber mit entsprechendem Aufwand) und man so den gesamten Sensor ersetzten muss.

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emmmmmm ? wie jetzt ? man kann nicht innen am Kästen eine Schraube aufdrehen, in 30 Sekunden eine 2-3€ Batterie wechseln... echt jetzt ? kein Witz ? da hat der Premiumhersteller aber wieder sinnvolle "Inovationen" verbaut ..Leute-leute scratch
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Oldie » 06.03.2020, 10:09

Bei Vmax saust die Batterie mit rund 2000 Upm im Kreis und wird durch Bodenwellen und Schlaglöcher ordentlich durchgeschüttelt. Ich glaube nicht, dass die Batterie nur reingeklemmt ist, die wird (hoffentlich) ordentlich verlötet sein. Da ist es einfacher und sicherer, das ganze RDC Ventil zu wechseln.
Gruß aus BaWÜ
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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Piccolo71320 » 06.03.2020, 12:11

Bei der ersten Generation Sensoren sind Batterien gesteckt und mit Heissleim eingeklebt (kann man rauspopeln, neue Batterie einsetzen und wieder neu einkleben)

Später wurden wurden die Batterien dann an den Kontakten festgepunktet.

(Bitte korrigieren wenn ich es falsch im Gedächtnis habe.)

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Re: RDC Sensoren (Batterien leer bzw. schwach)

Beitragvon Fuboner » 06.03.2020, 15:36

Piccolo71320 hat geschrieben:Bei der ersten Generation Sensoren sind Batterien gesteckt und mit Heissleim eingeklebt (kann man rauspopeln, neue Batterie einsetzen und wieder neu einkleben)

Später wurden wurden die Batterien dann an den Kontakten festgepunktet.

(Bitte korrigieren wenn ich es falsch im Gedächtnis habe.)

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