Horst_S hat geschrieben:AndreGT hat geschrieben:Daher steht für mich fest, wenn ein Motorrad das nicht kann,
ist irgend etwas faul.
Naja. Is doch cool. Hab ich die letzten 25 Jahre (bis aktuell) nur faule Motorräder gefahren
Gruß
Horst
Ich auch, zumindest die von BMW (und natürlich die Vespa). Die 1600er ist linkslastig, weil sie links den Kardan trägt und beidseits einen Auspufftopf.
Das Rückdrehmoment wird dagegen nach meiner bescheidenen Meinung bei den quer eingebauten Vierzylindern im Antriebsstrang gegenkompensiert und ist darum nicht vorhanden. Bzw. es ergibt sich gar keines wegen den quer stehenden Kurbelwellen. Bei der K75 und der alten K1200RS (längs rotierend) wurde es durch die gegenläufige Kupplungswelle weitgehend kompensiert.
Es würde auch nicht immer und jederzeit nach der selben Seite ziehen, wie jeder weiss, der die alten Boxer kennt (2-Ventiler und 1100er). Die konnten ganz ekelhaft zur Seite ausschlagen, wenn man die Kupplung genug unsanft einrücken liess. Erstaunlich, dass BMW ein so heimtückisches Konzept so lange so gut verkaufen konnte