Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon Zasmank » 31.05.2019, 09:58

Hallo liebe 1600er Gemeinde,

hatte die Tage mein erstes Problem überhaupt mit meinem Mopped (Bj. 2012 /50tkm). Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte.

Wollte mit dem Zündschlüssel ganz normal den Motor abschalten, der ist zwar ausgegangen, aber der Anlasser hat sofort wieder getaktet angezogen. Durch drehen des Zündschlüssels auf die Mittelstellung ist der Motor sofort wieder angesprungen.

Mehrfach das Ausschalten wiederholt, jedoch immer das selbe Ergebnis. ahh

Alternativ den Killschalter betätigt, aber auch hier das selbe Ergebnis. Der Anlasser geht sofort getaktet los und versucht den Motor durchzudrehen.

Erst durch einlegen vom ersten Gang und die Kupplung kommen lassen ging der Motor aus. Der Anlasser ging sofort wieder an, aber da die Handbremse angezogen war, dreht der Anlasser nur 2 mal und dann war Ruhe.

Anschließendes Neustarten und Ausschalten funktionierte wieder ohne Probleme.
Vielleicht hat der Technikteufel nur mal kurz "Hallo" gesagt finger

Ich warte einfach mal ab.

Hattet ihr schon mal so eine Phänomen?

Gruß

Klaus :D
Zasmank
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2016, 12:06
Motorrad: K 1600 GT

Re: Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon AndreGT » 31.05.2019, 12:23

Rechte Lenkerarmatur hinüber würde ich vermuten. scratch
Wenn es so ist, hat der Technikteufel nicht nur vorbei geschaut.
Das Teil repariert sich nicht von selbst.
Die Macke kommt ohne Vorwarnung wieder.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon Chucky1978 » 31.05.2019, 12:29

Hört sich für mich nach Anlasserknopf oder hängen gebliebenen Startrelais an.

Wenn es das sein sollte, kann das mal vorkommen, darf aber nicht vorkommen, und ist damit ein Vorbote einer Reparatur in naher Zukunft. Ein Relais oder Schalter der einmal "hängen" geblieben ist, wird höchstwahrscheinlich dies in baldiger Zukunft erneut tun.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon ;)ogi » 31.05.2019, 19:36

AndreGT hat geschrieben:Rechte Lenkerarmatur hinüber würde ich vermuten. scratch
Wenn es so ist, hat der Technikteufel nicht nur vorbei geschaut.
Das Teil repariert sich nicht von selbst.
Die Macke kommt ohne Vorwarnung wieder.

Das kann ich bestätigen.
Hatte diese Macke 2014 mit meiner ersten K16 auch mal..hatte damals die Batterie abgeklemmt um das Moped in Ruhe abstellen zu können. Später wieder Alles normal.
Fehler wurde beim :mrgreen: zunächst nicht direkt gefunden. Nach Rücksprache mit München Austausch der rechten Lenkerarmatur und Alles wieder i.O.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon AndreGT » 31.05.2019, 21:40

Ist halt das alte Armaturenleiden was BMW erst in der
2. Jahreshälfte 2014 endgültig in den Griff bekommen
hat nach dem zuvor über Jahre nichts kam was dauerhaft
haltbar war.
Hab ja selbst von 2012 - 2014 jährlich neue Armaturen
verbaut bekommen.
Wobei der hier beschriebene Fehler ja nicht typisch war.
In den meisten Fällen lies sich die Maschine dann nicht
mehr starten.
Mir ist bisher nur bei der KR eines Freundes genau das hier
beschriebene Schadensbild bekannt.
Generell möchte ich aber nicht wissen wie viele Maschinen
noch mit dieser tickenden Armaturen-Zeitbombe unterwegs
sind.
Im Grunde trifft das auf alle Armaturen dieser Bauart zu, die vor 08, oder war es 09?/2014 produziert wurden.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon Zasmank » 01.06.2019, 09:58

Die rechte Lenkeramatur ist in der Tat sehr anfällig.
Hätte jetzt aber, da Zündschlüssel und Killschalter, den selben Fehler liefern eher auf ein Relais getippt.

Nur, gibt es überhaupt noch ein Relais dafür, oder ist da ein sündhafte teures Steuergerät dafür zuständig? scratch

Ich schau mir mal das Werkstatthandbuch an ob ich etwas finde. pc1

Gruß

Klaus :D
Zasmank
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2016, 12:06
Motorrad: K 1600 GT

Re: Ausschalten vom Mopped nicht möglich

Beitragvon Chucky1978 » 01.06.2019, 12:39

Zasmank hat geschrieben:Nur, gibt es überhaupt noch ein Relais dafür, oder ist da ein sündhafte teures Steuergerät dafür zuständig? scratch


Ne nicht wirklich. Nur wenn es hier um äußerst geringe Amperezahlen ginge. Ich sag mal bis salopp 10A. Vielleicht sogar könnte ich mir noch vorstellen 30A.
Anlasser arbeiten aber in ganz anderen Stromwelten als Licht und Zündanlage. Selbst die volle Weihnachtsbeleuchtung liegt bei mal gerade 5-10 Ampere im Schnitt. Das ist aber auch etwa der Strom, der die Zündanlage nochmal brauch. Der Anlasser ist halt ein starker E-Motor im V-Motor, den schaltet man mal nicht eben gerade so mit einer dünnen VDO-Platine.

Aber wie gesagt wurde.. Der Schalter ist ja für Probleme bekannt seitdem BMW einen auf Asiatisch machen will :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chris10121963 und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum