Schrauber hat geschrieben:Bei der K1200S gab es am Anfang diesen Wartungspunkt "Umlenkhebel prüfen". Da waren die Nadellager nicht richtig abgedichtet und BMW hat wohl befürchtet dass es zu einem Schaden an diesem Sicherheitsrelevanten Bauteil kommen könnte.
siehe Hier
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stu ... 37850.htmlWirklich Wartungsfrei ist diese Stelle jedoch nicht, Spritzschutz hin oder her.
Das Prinzip ist soweit ich das beurteilen kann nahezu identisch mit der K1200S. Abmessungen etwas größer und vielleicht noch technisch was geändert, aber von der Anfälligkeit bzgl. Korrosion denke ich nicht, das hier wirklich was besser ist als bei einer K1200S.
Was den Preis angeht. Der ist tatsächlich hoch.. 20€ nur allein ein Nadellager. Buchsen für 15€, Dichtungen für je 5€, Schrauben, Muttern und Reparatur, da kann der Preis hoch ausfallen
Ich sehe es aber wie Dieter. Zwar sehe ich es ganz klar als Verschleißteil an, aber keins was in der Regel bei 20.000 Km defekt sein sollte. Daher würde ich mich hier freundlich mal die Sache mit der Kulanz in der Werkstatt, und wenn das nichts bringt, an der nächst höheren Stelle in München ansprechen.
Mit Lagern am Fahrwerk ist es leider immer so eine Sache... Schlaglöcher, Bordsteinkanten, HD-Reiniger. Das sind die recht oft vorkommenden Dinge, warum ich so schnelle Ausfälle eher erstmal unkritisch sehe, da je nach Besitzer die Belastung hier schon ungewöhnlich hoch sein kann. Aber natürlich wird BMW auch wie jede Firma alles daran setzen, etwaige Kosten auch auf Kosten der Kundenzufriedenheit zu reduzieren, solange sich das gegeneinander rechnet.