Wartungsumfang Umlenkhebel HA-Schwinge

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Wartungsumfang Umlenkhebel HA-Schwinge

Beitragvon Horst_S » 18.09.2019, 15:32

Nö. Die Buchsen sind auch gekapselt und "eigentlich" Wartungsfrei, ebenso wie die eingesetzten Nadelllager.
Auf keiner meiner Werkstattrechnungen steht sowas drauf..... :shock:

Gruß
Horst
p.s.
Was aber nicht heissen soll, das mal einmal/Jahr dort ein Auge drauf wirft und evtl. ein bisschen Marinefett verteilt
p.p.s.
Ist in AT vieleich anders als in D......
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Wartungsumfang Umlenkhebel HA-Schwinge

Beitragvon Schrauber » 18.09.2019, 20:32

Bei der K1200S gab es am Anfang diesen Wartungspunkt "Umlenkhebel prüfen". Da waren die Nadellager nicht richtig abgedichtet und BMW hat wohl befürchtet dass es zu einem Schaden an diesem Sicherheitsrelevanten Bauteil kommen könnte.

Nachdem es trotzdem mehrere Unfälle wegen eines gebrochenen Umlenkhebels gab, kam es zu einem Rückruf, ich glaube sogar vom KBA veranlasst. Der Hebel wurde gegen einen neuen mit abgedichteten Lagern und einem zusätzlichen Spritzschutz getauscht. Mit diesem neuen Hebel ist der Wartungspunkt entfallen.

Mich würde sehr wundern, wenn BMW bei der neueren K1600 wieder die gleiche Schwachstelle eingebaut hat, nachdem man zuvor einen teuren Rückruf kassiert hat.

Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei BMW München nachfragen, was es mit diesem Wartungspunkt auf sich hat. Nach meinem Verständnis vom Stand der Technik ist das kein Verschleisteil das nach 20TKm getauscht werden müsste.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Wartungsumfang Umlenkhebel HA-Schwinge

Beitragvon Chucky1978 » 19.09.2019, 05:45

Schrauber hat geschrieben:Bei der K1200S gab es am Anfang diesen Wartungspunkt "Umlenkhebel prüfen". Da waren die Nadellager nicht richtig abgedichtet und BMW hat wohl befürchtet dass es zu einem Schaden an diesem Sicherheitsrelevanten Bauteil kommen könnte.


siehe Hier https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stu ... 37850.html

Wirklich Wartungsfrei ist diese Stelle jedoch nicht, Spritzschutz hin oder her.

Das Prinzip ist soweit ich das beurteilen kann nahezu identisch mit der K1200S. Abmessungen etwas größer und vielleicht noch technisch was geändert, aber von der Anfälligkeit bzgl. Korrosion denke ich nicht, das hier wirklich was besser ist als bei einer K1200S.

Was den Preis angeht. Der ist tatsächlich hoch.. 20€ nur allein ein Nadellager. Buchsen für 15€, Dichtungen für je 5€, Schrauben, Muttern und Reparatur, da kann der Preis hoch ausfallen

Ich sehe es aber wie Dieter. Zwar sehe ich es ganz klar als Verschleißteil an, aber keins was in der Regel bei 20.000 Km defekt sein sollte. Daher würde ich mich hier freundlich mal die Sache mit der Kulanz in der Werkstatt, und wenn das nichts bringt, an der nächst höheren Stelle in München ansprechen.
Mit Lagern am Fahrwerk ist es leider immer so eine Sache... Schlaglöcher, Bordsteinkanten, HD-Reiniger. Das sind die recht oft vorkommenden Dinge, warum ich so schnelle Ausfälle eher erstmal unkritisch sehe, da je nach Besitzer die Belastung hier schon ungewöhnlich hoch sein kann. Aber natürlich wird BMW auch wie jede Firma alles daran setzen, etwaige Kosten auch auf Kosten der Kundenzufriedenheit zu reduzieren, solange sich das gegeneinander rechnet.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum