Probleme mit Schaltassistent - K 1600 GT ...

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: K1600 - Schaltassistent

Beitragvon Horst_S » 11.10.2019, 22:07

Mal ein Update mit einer Frage:
Also der SA funktioniert beim Motorneustart genau 5 mal..dann ist Ruhe (Fehler).
Jede 2km anhalten um den Motor neu zu starten kann ja auch net sein.
Auf eine Eingebung hin, habe ich am Freitag dann eine Dose Bremsenreiniger in den Koffer gepackt.

Losgefahren und wie immer: Nach 1km war Ende mit SA.
Bei einer Pause habe ich dann den Kupplungsgriff (bzw. die Kontakte dahinter) mit dem Bremsenreiniger gebadet.
Kam ne eklige schwarze Brühe raus.
Danach funktionierte der Schaltassi 50km ohne Tadel !!!!, bis kurz vor Zuhause, da war dann wieder Ende.

Ich hab dann alles mit Kontakt 60/61 bearbeitet, in der Hoffnung auf Verschmutzung was aber keinen Erfolg gebracht hat.

Nun habe ich einen der beiden Microschalter in der Kupplungsamatur in Verdacht. Beim manuellen betätigen klickte einer normal (wie es Microschlater tun) der andre muckt sich hingegen kaum....

Einer der beiden Microschalter ist für den Tempomaten...wird der Hebel gezogen geht der Tempomat aus.
Ist dann der andere für den SA? Mit welcher Funktion?

Ich tät es ja gerne sehen, wenn meine BMW NL den Fehler mal sucht anstatt nur Teile zu tauschen

Gruß
Horst
der Morgen in de Eifel nochmal ne Dose Bremsenreiniger mitnimmt
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 - Schaltassistent

Beitragvon fips » 12.10.2019, 02:41

Bei meiner K1600GT (09-2017) passiert es ebenfalls gelegentlich, dass sich der Schaltassi tot stellt. Nach Ausschalten und Neustart ist es dann wieder ok.
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: K1600 - Schaltassistent

Beitragvon AndreGT » 12.10.2019, 07:10

Der zweite MS ist für den Start des Motors wenn der Gang
schon eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist.
Versuch mal den Hebelabstand zu vergrößern,
dann sollte er auch arbeiten.
Bei meinen Zubehörhebeln klappt das zuverlässig nur
zwischen Rastung 4 bis 6.
Ab 3 abwärts wird der Kontakt nicht betätigt.

Inwieweit das mit dem SA zu tun hat, hab ich noch nicht
ergründetet.
Bei mit funzt der SA zuverlässig.
Hab zwar von Zeit zu Zeit das Gefühl das er mal härter
und mal weicher zu bedienen ist, aber das kann auch
von der jeweiligen Fahrsituationen kommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600 - Schaltassistent

Beitragvon Horst_S » 12.10.2019, 14:18

Also das war's net. :oops:
Es sind 2 Mikroschalter verbaut die um 180 rad versetzt sind. Welche Funktion die auch immer haben.

Mal funktioniert der SA 30 Minuten (Rauf/Runter) mal direkt nach dem Losfahren nicht, mal kann man nicht runterschalten nur rauf....
Da es eigentlich nur 2 Sachen sein können (Mikroschalter oder Steuergerät) tippe ich eher mal auf zweiteres.

Und da BMW ja keine Fehler sucht sondern nur Teile tauscht, haben Sie es ja nun einfach. (Neuen SA hab ich schon)

To be continiued

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Probleme mit Schaltassistent - K 1600 GT ...

Beitragvon OSM62 » 12.10.2019, 15:35

kommen hier rein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1600 - Schaltassistent

Beitragvon Emorej » 13.10.2019, 09:08

Horst_S hat geschrieben:Also das war's net. :oops:
Es sind 2 Mikroschalter verbaut die um 180 rad versetzt sind. Welche Funktion die auch immer haben.

Mal funktioniert der SA 30 Minuten (Rauf/Runter) mal direkt nach dem Losfahren nicht, mal kann man nicht runterschalten nur rauf....
Da es eigentlich nur 2 Sachen sein können (Mikroschalter oder Steuergerät) tippe ich eher mal auf zweiteres.

Und da BMW ja keine Fehler sucht sondern nur Teile tauscht, haben Sie es ja nun einfach. (Neuen SA hab ich schon)

To be continiued

Gruß
Horst


Die beiden Schalter signalisieren dem Motorsteuergerät „Kupplung gelöst“ und Kupplung gezogen“. Da hängt nicht nur der Tempomat dran sondern z.B. auch der Kontakt vom Seitenständer, etc...
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: K1600 - Schaltassistent

Beitragvon Emorej » 13.10.2019, 09:10

AndreGT hat geschrieben:Hab zwar von Zeit zu Zeit das Gefühl das er mal härter
und mal weicher zu bedienen ist, aber das kann auch
von der jeweiligen Fahrsituationen kommen


Das hat mit der Stellung des Gasgriffs zu tun und ob der Motor gerade schiebt oder zieht winkG
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Probleme mit Schaltassistent - K 1600 GT ...

Beitragvon Artifex888 » 11.11.2019, 13:14

Hallo Horst,

ich habe auch enorme Probleme mit dem SA.
Kannst hier gerne alles nach lesen:

viewtopic.php?f=42&t=6608559

Sollte sich was ergeben werde ich versuchen es up-to-date zu halten.

Gruß Mario
60.221 KM K1600 GTL'17 Totalschaden nach Unfall
48.300 KM K1600 GTL'19 und läuft ;)
Benutzeravatar
Artifex888
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017, 22:07
Wohnort: Kronberg im Taunus
Motorrad: K1600 GTL '19

Re: Probleme mit Schaltassistent - K 1600 GT ...

Beitragvon Horst_S » 11.11.2019, 16:04

Hallo Mario,

für mich hat sich das "eigentlich" erledigt. (Umstieg auf GSA).
Aber zum Schluss signalisierte sich ein Bruch im Kabelbaum heruas. Mit "ab und an Kontakt"
So ein Fehler ist die Seuche.

Anstatt einfach die Kabel mal abzuknipsen und zu überbrücken, hat meine NL nun auf Freigabe aus München zum Tausch des Kabelbaumes gewartet plemplem .

Naja. Danach hab ich sie dann in Zahlung gegeben :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Probleme mit Schaltassistent - K 1600 GT ...

Beitragvon Artifex888 » 30.01.2020, 12:12

UPDATE!

Habe gestern mein Motorrad vom Händler abgeholt. Nachdem der Rechtsanwalt eingeschaltet wurde hat sich auch vom BMW aus der Gebietsleiter gemeldet und das ganze betreut.

Am Ende waren es zwei Kabel im Baum die sich verabschiedet haben. Wäre zumindest ein Ansatz falls bei euch ebenfalls die Fehlersuche im Sand verläuft.

Gruß Mario
60.221 KM K1600 GTL'17 Totalschaden nach Unfall
48.300 KM K1600 GTL'19 und läuft ;)
Benutzeravatar
Artifex888
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017, 22:07
Wohnort: Kronberg im Taunus
Motorrad: K1600 GTL '19

Re: Probleme mit Schaltassistent - K 1600 GT ...

Beitragvon Horst_S » 31.01.2020, 07:08

Wie traurig, das es dafür einen Anwalt braucht..

Danke für den Hinweis. Wer weiß wofür es gut ist

LG
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum