Seite 1 von 1

Batterie laden

BeitragVerfasst: 09.12.2019, 14:24
von Malzbier123
Hallo. Ich habe eine BMW Bagger 1600. Da ich ein Saisonkennzeichen habe würde ich jetzt gerne die Batterie mit meinem ProCharger im eingebauten Zustand aufladen. Mein BMW-Händler sagte mir, dass ich dafür ein BMW-Ladegerät benutzen muss. Kann etwas schieflaufen, wenn ich mein Ladegerät benutze ?

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 09.12.2019, 15:26
von fips
Hallo "Malzbier123",

vereinfacht ausgedrückt wird die Bordsteckdose bei der K16 bei ausgeschalteter Zündung über den CAN-Bus ebenfalls ausgeschaltet. Ein konventionelles Ladegerät kann daher die Batterie nicht laden, da die Bordsteckdose abgeschaltet ist und keine Verbindung zur Batterie hat.

Das BMW Ladegerät aktiviert über den CAN-Bus bei ausgeschalteter Zündung die Bordsteckdose, so dass darüber die Batterie geladen werden kann.

Das gleiche können aber auch mehrere CAN-Bus-fähige Ladegeräte anderer Hersteller --- musst dich aber vorher vergewissern, dass die das wirklich können.

Als Alternative kann auch direkt an der Batterie eine weitere, konventionelle und gut zugängliche Bordsteckdose mit einem Adapterkabel angeschlossen werden, über die man dann die Batterie auch mit konventionellen Ladegeräten aufladen kann.

LG Fips

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 10.12.2019, 12:10
von Bagger_Oliver
Ich habe auch die Bagger und einfach mein "normales" Ladegerät direkt an die Batterieanschlüsse mit den Zangen angehängt. Nur kurz den Sitz wegnehmen und fertig. Die Batterie ist zum Glück schön frei zugänglich.

Ich würde vielleicht vermeiden, die Maschine mit angehängtem Ladegerät einzuschalten oder zu starten. Ansonsten hat das alles einwandfrei funktioniert.

Wenn es in der Garage zu kalt (minusgrade) hat, wäre es schon nicht schlecht, die Batterie auszubauen und im Warmen zu laden. Ich lade aber an wärmeren Tagen mal nach und nehme den Lader dann wieder weg.

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 10.12.2019, 17:17
von Horst_S
fips hat geschrieben:Hallo "Malzbier123",

vereinfacht ausgedrückt wird die Bordsteckdose bei der K16 bei ausgeschalteter Zündung über den CAN-Bus ebenfalls ausgeschaltet.



Der Einfachheit halber kopiere ich hier mal einen Link rein, damit Du (und die anderen) sehen wie es richtig geht
http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-und-r- ... 59267-new/

LG

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 18.12.2019, 15:14
von Malzbier123
Hallo. Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen und schon klappte es.
:D LG Malzbier

Re: Batterie laden

BeitragVerfasst: 03.01.2020, 22:59
von Schlamber
Optimate 4 mit Adapterkabel für BMW-Bordsteckdose. TipTop !