Benzingeruch

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Benzingeruch

Beitragvon inspektorgagetto » 14.04.2020, 13:32

Danke sehr. Wie gesagt fehlte mir der Hinweis auf die Dateigröße. Habe das Bild jetzt mit einer App verkleinert.
Dateianhänge
20200412_204225-374x748.jpg
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Benzingeruch

Beitragvon inspektorgagetto » 22.04.2020, 11:02

Erstmal Danke für Eure Beiträge. Ich habe daraufhin auch einmal einen Blick unter die Verkleidung geworfen - soweit mir dies möglich war, aber nichts aus meiner Sicht optisch ungewöhnliches entdeckt. Weiter zerlegen werde ich sie nicht. Es macht dann wohl auch mehr Sinn, dass sich jemand vom Fach ansieht Ich habe meinen Freundlichen kontaktiert und ihm das Problem ausführlich geschildert. Er bestätigte auch, dass die "Neuen" einen Aktivkohlefilter haben - meine eben noch nicht. Er vermutet jedoch kein gravierendes Problem. Bei der nächsten Inspektion werde ich die Fachleute das noch mal mit prüfen lassen. Wenn sich was ergibt kann ich dies ja nachmelden. Nochmal Danke und allen eine unfallfreie Saison ThumbUP
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Benzingeruch

Beitragvon inspektorgagetto » 28.04.2020, 09:41

Manchmal ist die Lösung ganz einfach.....
Das Problem mit dem Benzingeruch lag wohl an der Dichtung des Tankdeckels. Einfach zu prüfen durch komplettes und großflächiges Abkleben des Deckels mit Tape nach der Fahrt. Ich habe dann die Dichtung des Tankdeckels noch einmal gründlich gereinigt, mit ein wenig Öl von beiden Seiten befeuchtet und diesen etwas gedreht (Im Kreis gedreht - er ist beweglich. Demontieren läßt diese Dichtung sich nicht so ohne weiteres) Jetzt ist alles wieder so wie es sein sollte. Es riecht ganz dezent, wie man es halt von einem warmen Fahrzeug kennt. Vorher dachte ich, bei dem kleinsten Funken..... es war einfach nicht auszuhalten.
Meine Vermutung geht dahin, dass die Dichtung auf der Innenseite, wo das Scharnier sitzt, stärker komprimiert wird.
Zudem entsteht auf der Seite der Schließung vermutlich im Laufe der Zeit minimal mehr Spiel und dadurch weniger Anpressdruck. Ablagerungen und eine trockene Dichtung reichen dann vermutlich, um bei Druck Benzindampf entweichen zu lassen. In meinem Fall war es wirklich extrem. Ich könnte mir daher denken, dass es grundsätzlich Sinn macht, die Dichtung alle zwei Jahre mal mit einem sauberen, leicht mit Öl befeuchteten Tuch zu reinigen und etwas zu drehen. Ich bin auf jeden Fall sehr beruhigt und hoffen natürlich, dass jetzt alles gut bleibt.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Benzingeruch

Beitragvon stma » 28.04.2020, 11:38

Das werde ich bei meiner K13s auch mal probieren. Diese stinkt in letzter Zweit auch ziemlich übel nach Sprit in der Garage.
Hat die K auch so einen Aktivkohlefilter der verschlissen sein könnte?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Benzingeruch

Beitragvon K48-Power » 28.04.2020, 17:30

stma hat geschrieben:Das werde ich bei meiner K13s auch mal probieren. Diese stinkt in letzter Zweit auch ziemlich übel nach Sprit in der Garage.
Hat die K auch so einen Aktivkohlefilter der verschlissen sein könnte?

Gruß

Stefan


Die K48 ab Baustand 11/2013 schon.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Benzingeruch

Beitragvon stma » 29.04.2020, 08:11

Meine ist EZ 03/2010 daher wohl dann noch ohne Aktivkohlefilter.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum