Getriebe 1600 GTL

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Getriebe 1600 GTL

Beitragvon Opa Jürgen » 14.04.2020, 13:05

Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.
War an Ostern mit meiner Frau unterwegs und nach ca. 200km hörte und spürte ich einen massiven Knall im Bereich meiner Fußrasten. Ein Steinschlag konnte es nicht sein. Die Gänge konnten sich danach problem schalten lassen und ich konnte auch keine technische Beeinträchtigung feststellen. Meine Maschine konnte ich zwar im November bestellen aber bekam die Maschine erst im März. Das Problem mit dem Getriebe ist Euch bestimmt allen bekannt. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob BMW eventuell das Problem nicht komplett gelöst hat und ich wieder mit Getriebeproblemen rechnen muss.
Hat jemant von Euch eventuell eine ähnliche Feststellung gemacht?
Gruß Opa Jürgen
Benutzeravatar
Opa Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2020, 12:57
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Getriebe 1600 GTL

Beitragvon cede » 14.04.2020, 14:33

Hallo Opa Jürgen,
ich bin Opa Christoph und als ehemaliger "Getriebeonkel" kann ich Dir vielleicht ein wenig Beruhigung verschaffen:
Mit Ferndiagnosen aller Art sollte man sehr vorsichtig sein, deshalb von mir auch nur eine Vermutung:

Dieser "Knall" kam ziemlich sicher schon aus dem Getriebe und ich denke, daß diesen die meisten von uns den auch schon erlebt haben:
Du hast etwas "schlampig" geschaltet, der gewünschte Gang ist nicht oder nur ansatzweise eingerastet, Du bist vielleicht aber auch "dynamisch" in einer Stellung zwischen zwei Gängen gelandet und beim Gas geben reißt es den nächsten Gang unter "Holterdipolter" rein...
Mach' Dir mal keine Gedanken, versuche sauber und definiert zu schalten und vielleicht noch dieser Hinweis:
Alle Klauengetriebe "hassen" im Gegensatz zu synchronisierten Getrieben vorsichtiges, langsames und träges Schalten - sie lieben einen sauber definierten Schaltdruck am Schalthebel zum richtigen Zeitpunkt: Der liegt übrigens eher im letzten Drittel der Kupplungsbetätigung beim Hoch- und beim Rückschalten, wobei dieses am besten mit einem kleinen Zwischengasstoß erfolgt, um den kleineren Gang gleich auf die richtige Drehzahl anzuheben...

Im Übrigen viel Spaß mit diesem wunderbaren Eisenhaufen!

Liebe Grüße,
Christoph ThumbUP
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Getriebe 1600 GTL

Beitragvon buddy » 14.04.2020, 15:23

So wie ich das lese ist das eine Bauj. 2019 mit Schaltautomat.

Beim hoch und runterschalten solltest du den Fuß mittig unter dem Schalthebel haben,
dann schaltet sie am besten.
buddy
 

Re: Getriebe 1600 GTL

Beitragvon Opa Jürgen » 15.04.2020, 10:05

Hallo Opa Christoph, hallo Buddy,
vielen Dank für die kompetente Information.
Wünsche Euch eine schöne Zeit und bleibt gesund.
Gruß Opa Jürgen
Benutzeravatar
Opa Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2020, 12:57
Motorrad: BMW K1600 GTL


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum