Zerkratzt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 09:56

Hallo,

ich könnte mich in den A.... beißen. Gestern musste ich eine Plakete entfernen. Nachdem ein Föhn nichts gebracht hat, habe ich einen Plastikschaber verwendet. Sehr mühevoll habe ich die Plakete entfernt. Schon beim entfernen ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche matt wird, habe das aber damit abgetan, dass das der Klebstoff ist, der sich verschmiert hat. Als ich dann mit Klebstoffentferner versuchte das wegzubekommen, hatte ich erste Zweifel daran, dass das Klebstoff ist. Als nächstes habe ich es mit MOS2 Spray probiert und dann mit Politur. Hat alles nichts genützt, ich habe mir die Oberfläche total verkratzt ahh .
Erst auf dem Foto sieht man es noch besser, was da passiert ist. plemplem

Kann ich da noch irgendetwas retten?

vg
Ewald
Dateianhänge
bmw.jpg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon fips » 23.06.2020, 10:52

Hallo Urwi,

ggf. lässt sich mit vorsichtigem Polieren noch was retten (Polierpaste für Smartphone-Displays etc.).

Andere Alternative, aber auch mit relativ großen Risiko verbunden wäre sehr vorsichtiges termisches Glätten mit einem Heißluftföhn --- aber hier extreme Vorsicht, sonst kann die Scheibe worst case definitiv in den Schrott.

Eine normale K1600GT Scheibe habe ich noch bei mir herum liegen (hatte sie gegen die kürzere Sportausführung ausgetauscht).

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 10:55

Fips, Danke für deinen Tipp, aber da handelt es sich nicht um die Scheibe sondern um die Gabel, unten beim Rad.
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon fips » 23.06.2020, 11:01

uups --- sorry --- Foto falsch interpretiert.

Dann hilft ggf. vorsichtiges polieren der Gabeloberfläche mit Metal-Poliermittel

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 11:12

Polieren habe ich schon mit 2 Mittel probiert. Mit einem davon sollte man feiner Kratzer herauspolieren können.
Für mich sieht es so aus, als ob die Oberfläche einen Klarlack drüber hat, bin aber kein Experte, ist nur so ein Eindruck. Andererseits könnte es auch sein, dass das Reste des Plastikschaber sind, aber dagegen spricht, dass meine Polierversuche keinerlei Besserung gebracht haben.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon K48-Power » 23.06.2020, 11:43

Wenn es so feine Kratzer sind wie es am Bild ersichtlich ist, dann würde ich es mit dem Schleifpastenset versuchen, zuerst die grobe, dann die feine Schleifpaste und zum Schluß mit der Autopolitur aufpolieren, per Hand musst dir etwas Zeit gönnen, mit einer Poliermaschine kommst nicht so gut zur Stelle an der Gabel.

https://www.amazon.de/MANNOL-SCHLEIFPAS ... 202&sr=8-7
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 11:46

Danke, einen Versuch ist es immer wert!
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon Tourenfahrer » 23.06.2020, 13:04

Sei mir bitte nicht böse
Aber wie bekommt man so etwas hin ??

Ich weiß gar nicht ob ich die Plaketten/Vignetten die ich schon entfernt habe noch zählen kann.
Aber so etwas habe ich noch nie geschafft.

Wahrscheinlich den Fön so lange drauf gehalten bis der Kleber flüssig war und der Kunststoff / Lack weich wie Butter

Ich weiß
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 17:20

@Tourenfahrer: Du bist schon ein toller Kerl!

Mit deinem konstruktiven Beitrag wird mein Problem sicherlich gelöst, genau darauf habe ich gewartet.

Schön das du über alles erhaben bist und dir keine Fehler passieren.
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon KFan » 23.06.2020, 17:39

Urwi hat geschrieben:@Tourenfahrer: Du bist schon ein toller Kerl!

Mit deinem konstruktiven Beitrag wird mein Problem sicherlich gelöst, genau darauf habe ich gewartet.

Schön das du über alles erhaben bist und dir keine Fehler passieren.


ThumbUP ThumbUP
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 17:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Zerkratzt

Beitragvon alantzsch » 23.06.2020, 18:13

Ja, es geht doch nichts über die sachdienlichen Hinweise des Tourenfahrers, anscheinen kann er niemand auf die Suchfunktion hinweisen. :D :D :D
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Zerkratzt

Beitragvon scottyw » 23.06.2020, 18:23

Kopf hoch das wird wieder. Klarlack ist da nicht drauf .... ich würde auch eine echte Schleifpaste z.B. von 3M (grün) nehmen. Eine Maschine ist dort hilfreich aber es geht auch mit der Hand. Vorher mit Silikonentferner oder Waschbenzin entfetten und die Kleberreste (falls noch vorhanden) entfernen. Bitte keine Verdünnung benutzen! Und dann nach dem entfetten ein Sandpapier der Körnung 1500 und dann 2000 nass anschleifen. Hier gehen bei solchen Kratzern die Schleifblüten aus dem Lackierzubehör am besten. Das bekommt man alles in der Bucht. Ich bin mir sehr sicher das geht wieder weg. ThumbUP
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 20:32
Motorrad: K1600GT

Re: Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 19:47

Hallo,

Gott sei Dank gibt es hier einige hilfsbereite Mitglieder, die bei mir die Zuversicht wachsen lassen, den Fauxpas ausbessern zu können. Damit kann ich den obergescheiten Beitrag von diesem Wunderwuzzi, dem offensichtlich nie Fehler passieren, leicht verschmerzen.

Jetzt mache ich erst einmal eine einwöchige Tour durch Österreich und dann werde ich mich der Sache einmal widmen.

Vielen herzlichen Dank für die (sinnvollen) Tipps!

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon Urwi » 23.06.2020, 19:59

Hallo scottyw,

habe gerade bei Amazon und eBay nachgesehen, bin da aber etwas überfordert, was 3M grün ist. Wenn ich das Richtige gefunden habe, dann sind das alles 1 Liter Gebinde. Kannst du mir da bitte ein konkretes Produkt sagen,
bzw. erfüllt die von K48-Power vorgeschlagene MANNOL 9960 SCHLEIFPASTE auch diesen Zweck. Scheint aus 2 Komponenten zu bestehen und wäre von der Menge her eher passend. Die betroffene Stelle ist ja max. 10x5 cm.

Danke
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Zerkratzt

Beitragvon blackthunder » 23.06.2020, 20:18

... ganz ehrlich, ich würde mich damit nicht lange rumärgern, hast du keinen vernünftigen „Lackdoktor“ bei Euch in der Nähe, die Guten der Zunft sind heutzutage doch richtige Künstler und beseitigen solche Patzer doch professionell für relativ kleines Geld cofus
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum