Seite 1 von 1

Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 01.10.2020, 13:24
von Acceron
Hallo, hab jetzt eine Woche eine gebrauchte 2012er GTL und mir fällt ein ca. 2cm großer Abstand zw. Tankkante und Sitzbank auf siehe Bild), obwohl die Sitzbank normal vorne eingrastet ist und hinten problemlos im Schloss verriegelt. Auf den Bildern anderer Maschinen sieht man so einen Abstand nicht... irgendjemand eine Idee dazu? LG

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 01.10.2020, 14:29
von fips
Dem Bild nach würde ich vermuten, dass du die "Verstellplatte" der vorderen Sitzbanklagerung umdrehen musst, so dass die Gummipuffer der Verstellplatte nach unten zeigen (siehe auch Betriebshandbuch)

LG Fips

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 01.10.2020, 19:31
von Piccolo71320
Der mit der Verstellplatte kann nur sein wenn er eine zweiteilige Sitzbank drauf hat sprich die der GT > mit der einteiligen Sitzbank der GTL geht das nämlich nicht.

Im Handbuch ist das auf Seite 61 zu finden.

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 01.10.2020, 20:32
von fips
Habe meine K1600GT in 2018 mit einer einteiligen GTL Sitzbank (750mm SItzhöhe) umgerüstet.

Beim letzten Service hatte der Mechaniker die Verstellplatte mit den Puffern nach oben eingesetzt --- sah dann genau so aus wie auf dem Bild von Acceron.

Es mag aber sicherlich auch andere Ursachen für die abstehende Sitzbank geben scratch

LG Fips winkG

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 05.10.2020, 14:03
von Acceron
Danke für eure Antworten

Ich hab eine Verstellplatte mit diesen 2 Knubbln dran und die sind UNTEN und trotzdem der Abstand. Wenn ich die Platte umdrehe und die Knubbel sind oben ist der Abstand sogar noch etwas mehr... :( :?

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 05.10.2020, 15:50
von fips
Piccolo71320 hat geschrieben:Der mit der Verstellplatte kann nur sein wenn er eine zweiteilige Sitzbank drauf hat sprich die der GT > mit der einteiligen Sitzbank der GTL geht das nämlich nicht.

Im Handbuch ist das auf Seite 61 zu finden.


Acceron hat geschrieben:Danke für eure Antworten

Ich hab eine Verstellplatte mit diesen 2 Knubbln dran und die sind UNTEN und trotzdem der Abstand. Wenn ich die Platte umdrehe und die Knubbel sind oben ist der Abstand sogar noch etwas mehr... :( :?


Hallo „Acceron“,

ist deine K16 eine GTL oder wie bei meiner eine K1600GT mit nachträglich eingebauter, einteiliger GTL Sitzbank (750er Sitzhöhe) und nachträglich angebautem Top-Case ?

Schau dir mal die Gummipuffer an der Verstellplatte an, bei den originalen sind die Bohrungen zur Aufnahme an der Verstellplatte „konzentrisch“.

Es gibt im Zubehörhandel auch welche mit „exzentrisch“ angebrachter Bohrung, so dass man durch verdrehen der Puffer die Sitzhöhe noch fein verstellen kann (allerdings damit auch den Abstand der Bank zum Tank.

Falls es eine nachträglich montierte GTL Sitzbank ist, dann könnte ggf. auch die hintere Sitzbanklagerung im Moped etwas zu weit hinten montiert worden sein (kenne leider nicht das Soll-Einbaumaß --- müsste aber eine BMW Vertragswerkstatt oder jemand hier aus dem Forum weiter helfen können) scratch

Viel Erfolg ThumbUP

LG Fips

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 07.10.2020, 13:37
von Acceron
Eine GTL. Einteilige Sitzbank. Hier noch Fotos von der Platte vorne und dem Arretierungssystem hinten. Schaut eigentlich alles Normal aus, darum wundert mich der Abstand so... :?

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 07.10.2020, 15:21
von fips
hmmm... dann bin ich in diesem Punkt leider "am Ende mit meinem Latein" scratch

Vielleicht kann dir ein anderes Forums-Mitglied weiter helfen

LG Fips

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 07.10.2020, 16:11
von K48-Power
stell doch mal ein Bild von der ganzen Sitzbankunteransicht ein.

wieviel km hat die GTL am Tacho?

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 08.10.2020, 09:10
von Becky
Moin moin,
ich denke dein 6 er hat mal eine Fähre gesehen und der Spanngurt wurde über die Sitzbank befestigt und das ziemlich straff, vielleicht kommt daher der große Spaltmaß.
Bei mir war der Fall auf der Fähre auch so und habe den Fähren Mitarbeiter gesagt: so nicht, so dass ich dann die Befestigungspunkte an meiner Heidi selber vorgenommen habe
Gruß Becky

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 08.10.2020, 14:03
von fips
Der Hinweis von "Becki" könnte eine durchaus plausible Ursache sein.

Bei einer extremen Überbelastung (wodurch auch immer) hätte sich die Bank "wie 'ne Banane" verformt (hoffentlich nichts gebrochen oder "kurz davor").

Lässt sich leicht feststellen, indem man sie mit einer anderen GTL Bank vergleicht (sei's beim Freundlichen" oder bei einem anderen GTL-Ritter in der Nähe).

GTL-Bänke gibt es für die Sitzhöhen 750mm, 780mm und 810 mm.

Eine neue GTL Bank kostet ca. 350 Euronen +/- x%; es gibt aber sicher auch günstigere und akzeptable gebrauchte --- oder lass' es wie's ist (und die Fuhre hat ihr optisches "Alleinstellungsmerkmal") winkG

LG Fips

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 08.10.2020, 14:25
von K48-Power
Die Sitzbank wird durchgeritten sein, eventuell fehlen noch Gummistützen ,
darum wäre das Bild von der Unterseite gut gewesen.

Ist halt kein eues Modell mehr, das sollte man einfach hinnehmen

Re: Abstand Sitzbank zum Tank

BeitragVerfasst: 16.10.2020, 13:28
von Acceron
Jetzt mal drauf gesch...

Bin letztes WE noch bei halbwegs gutem Wetter 300km gefahren und hab keine Probleme beim Sitzen.

Vielleicht mach ich mir nächstes Frühjahr nochma Gedanken darüber. Jetzt ist mal Schluss für heuer.

Danke euch für die Hilfe!

LG