von inspektorgagetto » 08.04.2022, 20:11
So, das ESA ist repariert. Sowohl das ESA- Steuergerät, als auch beide Federbeine, waren mechanisch grundsätzlich fehlerfrei. Im hinteren Federbein befindet sich eine Nadel, welche beim Verstellvorgang öffnen (Comfort) und schließen (Sport) muss. Vermutlich aufgrund von Verunreinigung blieb die Nadel im geschlossenen Zustand hängen. Das Federbein wurde gereinigt, mit neuem LAger bestückt, neu gedichtet und befüllt und läuft wieder wie neu. Der Verstell- Mechanismus ist ohne Fehler. Das Ganze kostete incl. Ein und Ausbau knapp 600 Euro. Bei Problemen mit dem ESA kann ich diese Firma also nur wärmstens empfehlen. Der Chef kennt jedes Bauteil beim Vornamen und weiß, was er da tut. Seiner Aussage nach, sei das hintere Federbein jetzt wieder wie neu. Das GAnze habe dem Federbein aber gut getan, das das Lager schon sehr angeschlagen gewesen sei. Das Vordere Bein wird vermutlich auch irgendwann einmal von sich hören lassen - dann weiß ich ja, wo ich hinmuß. Das soll aber absolut nicht heißen, dass die Wilbers Lösung (Castrop- RAuxel) schlecht gewesen wäre. Auch hier machte man einen sehr kompetenten Eindruck und das Angebot von komplett 1900 Euro war auch fair. Wer es sich zutraut, kann die Federbeine aber auch einschicken, was mit je 230 Euro am günstigsten wäre. Dafür muss man aber schon schrauben können udn wollen. Was allerdings meinen Händler in Voerde - genauer gesagt dessen Werkstatt - angeht, so fällt mein Urteil nicht gut aus, wie man sich denken kann. Hier hätte man - ausschließlich begründet durch rätzelraten - die ESA Gruppen einfach mal auf Verdacht tauschen wollen, angefangen bei dem ESA Steuergerät, das alleine mit anlernen und Einbau sicher bei ca. 700 bis 800 Euro gelegen hätte. Da dieses nichts gebracht hätte - das SG ist ja in Ordnung - hätte man dann angefangen, die Federbeine zu tauschen. Pro Stück weitere 2000 Euro plus Einbau. Und das alles, weil der "Fachkundige" in der Werkstatt trotz explizitem Auftrag des Hauses zu faul oder unfähig war, eine Diagnose mit dem ISTA zu machen. Auch andere Kriterien hätten einem Fachmann schnell gezeigt, dass das Steuergerät außen vor ist und die Verstellung erfolgt. Wie gesagt, merkt man alleine beim wippen des Hecks, ob das Federbein sich überhaupt verstellt, wenn die zweite Person verstellt. Aber hierzu würde sicher auch eine Ausbildung und Sachverstand gehören. Beides Dinge, die hier sicher nicht vorliegen. Ich werde auch mal mit dem Händler und der Seele des Hauses selbst darüber reden, da ich diese eigentlich sehr schätze. Dem "Fachpersonal" der Werkstatt kann ich aber nur die Empfehlung geben: Tue Dir und der Gesellschaft einen Gefallen. Suche Dir einen gänzlich anderen Beruf. Das hier ist gar nichts für Dich!"