Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 29.08.2023, 20:08

So, der Reifen war es offensichtlich nicht wirklich.
Ich hab danach einen neuen ME01SE aufmontiert, dann war vorerst wenig zu spüren, wurde aber mit zunehmenden KM Fahrleistung wieder schlimmer.
Den hab ich nach 5400 km runtergefahren und dann auf Pirelli GT2 umgerüstet.
Jetzt ist die Vibration schon von Anfang an da, vermutlich ist es insgesamt stärker geworden, man gewöhnt sich ja leider dran. Aber die Tour war diesbezüglich schon nervig. nogo

Die BMW Werkstatt will da wenig dazu beitragen, denn was sollen die jetzt machen?
Garantie ist abgelaufen, auf Gewährleistung kann man nur hoffen, aber wo wollen die ansetzen?

Das ist für mich wenig Premium, ich bin schon enttäuscht von dem Teil, weil ja schon einiges nicht optimal gefertigt wurde, und ich kanns ausbaden......
Fahren an sich täte es allerdings besonders hervorragend, wenn die nicht vibrieren würde.

Ich werde jetzt mal eine neue Kardanwelle besorgen, danach einen anderen Endantrieb, von dem gehen auch mahlende Geräusche aus, wenn man mit dem Stethoskop dran geht. cofus
Nerv.
Anscheinend/Angeblich wurde bei BMW auch der Posten gestrichen, wo sich jemand vom Werk solchen Dingen annimmt und das ausprobiert, mit anderen vergleicht und Abhilfe schaffen könnte.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 08.09.2023, 08:17

Vorgestern eine andere Kardanwelle eingebaut-keine Veränderung.
Gestern ein anderes Winkelgetriebe eingebaut- keine Verbesserung.

Es ist also das Getriebe das 2020 auf Rückrufaktion ersetzt wurde.
Wie soll man da jetzt an einen Kostenfreien Ersatz kommen? Offensichtlich haben die mir ja nix gutes eingebaut.
Ein neues kostet 3700,- ohne Arbeit.
plemplem

Bitte an die 16er Fahrer: Beim Rollen Kupplung ziehen und den Motor ausschalten, meine macht sehr unangenehme Schlaggeräusche bei 30-40 Km/h aus der Getriebegegend links.
Ist das bei euch auch so?

Zur Wiederholung: Die Kiste vibriert beim Schubbetrieb zwischen 60 und 50 Km/h, die Lenkerenden Zittern die Spiegel zittern, zieht man dann die Kupplung ist sofort Ruhe.
Bitte um Berichte- unsere BMW Tandler sagten letztes Jahr- das könnte schon normal sein- zu wenig Erfahrung weil wenig 6 Zylinder im Kundenstamm, und die wollen sich ja auch nicht festlegen.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon boxerkolben » 08.09.2023, 17:06

Hast du schon einmal eine andere Federbeineinstellung hinten probiert ?
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 09.09.2023, 12:47

Jawohl, Heinz.
ThumbUP Der Mann denkt mit.

Ich fahre in der Maximalen Beladungseinstellung, da ich 2,05 Meter Hoch bin und eben dann 105 Kg habe.
Es war auch mein Gedanke, den Knickwinköl des Kreuzgelenkes zu mildern, bin also ganz runter gefahren mit der Beladung auf "1 Helm", das ergab aber keinerlei Veränderung, außer dass das Fahrwerk auf ROAD dann viel zu teigig ist und die Fußrasten schleifen, wenns pressiert.
cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Ebsi » 09.09.2023, 12:55

Diesöl hat geschrieben:Zur Wiederholung: Die Kiste vibriert beim Schubbetrieb zwischen 60 und 50 Km/h, die Lenkerenden Zittern die Spiegel zittern, zieht man dann die Kupplung ist sofort Ruhe.


Was verhilft dir zur Annahme, dass es etwas mit dem Getriebe zu tun haben könnte?
Wenn du die Kupplung ziehst ist nur der Motor vom Antriebsstrang getrennt. Nicht aber das Getriebe.
Und dies läuft wohl bei gezogener Kupplung ruhig mit.

Mir fielen da schon noch andere Sachen ein:
- Welche Drehzahl hat denn der Motor, wenn das Zittern eintritt? (Oberhalb oder unterhalb der Schubabschaltung ~ 2.200 U/min)
- Hat die Maschine das aktuellste Mapping drauf? (Leerlaufgemischsättigung)
- Vibriert der Motor, wenn man ihn auch im Stand über diese eine gewisse Drehzahl fallen lässt?
Es könnte ja sein, dass es mit dem Leerlaufgemisch zu tun hat, sofern nur unterhalb von 2.200 U/min vorliegend.

- War an diesem Fahrzeug der Motor mal raus oder wurden Rahmenteile getauscht? Wie steht es um die Verschraubungen?
- Wann wurden zuletzt die Ventile kontrolliert?
- Sind nach einer Fahrt alle sechs Krümmer gleich heiß? (ungleiche Verbrennung)
- Wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt?
- Gibt es Korrosion an den Zündspulen? (klassisch in Zylinder 1 durch Hochdruckreiniger)
- Wie verhält sich das Vorderrad, wenn man es auf einen Wuchtbock spannt und dreht? (Gibt es eine Unwucht, einen Seiten- oder Höhenhub)
Immerhin wird im Schubbetrieb mehr Last nach vorn geleitet als im Zugbetrieb oder im ausgekuppelten Zustand.
- Gibt es irgendwas, was die natürlich veränderliche Resonanzfrequenz des Motors aufnimmt und verstärkt? Sind Bauteile lose (Kühlerpaket, Verkleidungsteile, ...)

usw....

Irgendwo kommt es ja her. Und am Ende wird´s ganz einfach gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 09.09.2023, 16:15

Ebsi, das ist nett gemeint, ist aber weitgehend belanglos in meinem Fall, da es in jedem Gang die selbe Frequenz hat.
Somit bleibt nur noch die Getriebeausganswelle als üböltäter übrig.
Motormäßig läuft sie natürlich sauberst, und im Schubbetrieb findet dann auch keine Verbrennung statt.
Ich könnte mal schauen, welche Drehzahlen dann in den letzten Gängen anliegen.

Getriebe wurde ersetzt.
Das begann bei ca. 7tkm, jetzt hab ich 18tkm drauf.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Ebsi » 09.09.2023, 18:07

Diesöl hat geschrieben:Ebsi, das ist nett gemeint,...


Nicht nur nett sondern auch ernst.
Unterhalb von 2.200 U/min findet immer eine Verbrennung statt. Nämlich die, des Leerlaufgemisches.

55 km/h wären
im 4. Gang etwa 2.220 U/min und
im 5. Gang etwa 1.870 U/min und
im 6. Gang etwa 1.590 U/min

Wäre also die Frage, wie es sich verhält bei 55 im dritten Gang.
Das wäre dann mit 2660 U/min über der Schubabschaltung wo kein Leerlaufgemisch mehr eingesteuert wird.

Was sollte sonst den Einfluss der Kupplung erklären?
Ein Test zum Ausschluss der Umstände kostet ja nichts.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 10.09.2023, 09:13

Dann werd ich nochmal testen.
Erklären lässt sich das mit der Kupplung mit fehlender Last im Antriebstrang.
Es ist auch weg, wenn ich nur so viel Gas gebe, dass es Lastlos läuft. Es ist wieder vorhanden, wenn man beschleunigt in diesem Bereich, allerdings nicht so stark.

Die Schubabschaltung wird vermutlich bis ca. 1200 Umin runter aktiv sein, aber nur wenn man vorher über deinen 2200 gewesen ist, das hab ich aber bei der 16er noch nicht kontrolliert.

ThumbUP
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 10.09.2023, 21:47

Kurztest gemacht:
Notaus betätigt- kein Unterschied.....
Hat also nichts mit dem Motor zu tun- es wäre dann ja auch bei verschiedenen Gängen anders, ist es aber nicht.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

Beitragvon Diesöl » 26.09.2023, 22:30

So, gestern wieder die originale Kardan mit originalen Winkelantrieb (19000km) eingebaut und ins Servicezentrum Dingolfing gefahren.
Dort wurde 2020 das Getriebe bei ca. 3000 km wegen Rückruf ersetzt.

2 Mann sind damit gefahren und haben dann festgestellt, dass meine 16er wunderbar läuft, da gäbe es ganz andere, die viel unangenehmer wären! cofus

Das wäre alles in der Serienstreuung..... lalala

Also jetzt schlägts 13, oder sogar 14... party3

Ich habe bisher 3 16er gefahren und alle 3 hatten das nicht ansatzweise. Vom Forum gab es leider nur 3 Rückmeldungen, das ist ein bisschen wenig um deren Aussage zu widerlegen oder bestätigen....

Ich bin so genervt von dem Teil, dass ich früher oder später mein Schaltgetriebe ersetzen werde... :cry:
Falls jemand ein Getriebe übrig hat, bitte gerne her damit.....

Für Hilfreiche Ansätze (z.B. Herr soundso bei BMW hätte was zu sagen/helfen) wäre ich dankbar.
cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum