K1600 Vollgasfest?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

K1600 Vollgasfest?

Beitragvon Nomad » 16.06.2023, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe meine K1600 noch nicht so ausgiebig auf Langstrecke bewegt.
Vor rund 2 Monaten mal eine Weile im Bereich über 220 gefahren. Nach rund 20 Minuten kam ein Fehler und die Temperaturanzeige war ausgefallen. Mit Tester ausgelesen "keine Werte vom Temperatursensor". Ab in die Werkstatt und auf Garantie neuen Sensor bekommen.

Jetzt war ich wieder auf einer längeren Tour und auf der abendlichen Autobahn war nicht viel los. Also mal wieder etwas laufen lassen. Nach rund 30 Minuten blinkt es wieder rot und wieder fällt die Temperatur Anzeige aus. Wieder der Sensor defekt.

Vorher kam jeweils keine Meldung oder Info das die Kühlwassertemperatur zu hoch war.

Ist das jetzt ein bedauerlicher Einzelfall oder gibt es da ein bekanntes Problem?

Erinnert mich an meine K1300 GT die bei Vollgasetappen immer einen glühenden Auspuff hatte (sah immer fesch aus im Dunkeln von hinten...). Irgendwann nach einer Tour bei über 30 Grad hatte sich dann das Innenleben vom Auspuff verabschiedet und rasselte nur noch... :shock:

Viele Grüße
Nomad
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2021, 11:51
Wohnort: Münster
Motorrad: K1600 GT, K1300 R

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon Bolha » 16.06.2023, 21:29

Zitat; Der Motorblock ist ein Aluminiumgussteil.[6], die Stege zwischen den Zylindern sind 5 mm stark.[5]

Genügt das als Antwort?
Bolha
 
Beiträge: 260
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon boxerkolben » 16.06.2023, 23:16

Nein ! Diese Antwort ist völlig unbefriedigend !
Du willst wohl suggerieren, daß ein Alumotor mit diesen Abmessungen nicht vollgasfest sein kann ?
Das kann ich als ehemaliger Entwicklungsverantwortlicher des K1600-Antriebs so nicht stehen lassen.

Prüfstandsdauerläufe mit Originalkühler über 300 h, davon 50 h Volllast. In der Entwicklungsphase wurden ca.30 derartige Läufe durchgeführt. Hinzu kamen ca.12 Straßendauererprobungen über jeweils 30 tkm, davon 5 tkm Vollgas auf dem Testoval in Miramas.
Da unser damaliger Cheffe unserer Arbeit misstraute, bin ich mit ihm im 4.Gang Vollgas (immer knapp unterm Drehzalbegrenzer) im Hochsommer nach Landshut und zurück gefahren (ca.150 km)

Nicht Vollgasfest ??
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon Diesöl » 17.06.2023, 13:02

Danke Heinz ThumbUP

Ähm, welche Reifen nimmt man für sowas her und welche schlüsse kann man daraus ziehen?
Gerne per PN, wenn nicht gewünscht.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon Schrauber » 18.06.2023, 20:36

boxerkolben hat geschrieben:Prüfstandsdauerläufe mit Originalkühler über 300 h, davon 50 h Volllast. In der Entwicklungsphase wurden ca.30 derartige Läufe durchgeführt. Hinzu kamen ca.12 Straßendauererprobungen über jeweils 30 tkm, davon 5 tkm Vollgas auf dem Testoval in Miramas.

Ich bin völliger Leihe in der Prüfung von Verbrennungsmotoren. 5tkm Vollgas werden die wenigsten Besitzer erreichen aber 30tkm bzw. 300h kommt mir sehr wenig vor. Ich hätte gedacht, dass so ein Motor auf mindestens 200tkm ausgelegt ist.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon topolino_rosso » 18.06.2023, 22:51

Dass die K1600 nicht vollgasfest sei, hat in diesem Forum noch niemand geschrieben.
Bekannt ist, dass sie bei Temperaturen über 30° bei langsamer Fahrt (Stop and go in der Stadt, Steilstrecken hinter langsamem Verkehr wie Traktoren) zur Überhitzung neigt. Da bringen die Ventilatoren die Wärme auf Dauer nicht mehr weg.
https://youtube.com/playlist?list=PLTM8 ... GhvqzfHK1x
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1094
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon boxerkolben » 18.06.2023, 23:09

Schrauber hat geschrieben:
boxerkolben hat geschrieben:Prüfstandsdauerläufe mit Originalkühler über 300 h, davon 50 h Volllast. In der Entwicklungsphase wurden ca.30 derartige Läufe durchgeführt. Hinzu kamen ca.12 Straßendauererprobungen über jeweils 30 tkm, davon 5 tkm Vollgas auf dem Testoval in Miramas.

Ich bin völliger Leihe in der Prüfung von Verbrennungsmotoren. 5tkm Vollgas werden die wenigsten Besitzer erreichen aber 30tkm bzw. 300h kommt mir sehr wenig vor. Ich hätte gedacht, dass so ein Motor auf mindestens 200tkm ausgelegt ist.


Das Erprobungsprofil (Prüfstand und Straße) ist so ausgelegt, dass es einer normalen Laufleistung von 100000 km entspricht. Danach muss der Antrieb sich noch innerhalb der vorgegebenen Verschleißwerte bewegen. Die Motoren dürfen max. 5 % der anfänglich gemessenen Leistungswerte ( inkl. Druckverlustwerte) verlieren.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: K1600 Vollgasfest?

Beitragvon Nomad » 19.06.2023, 12:21

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der K1600 Antrieb nicht standfest ist bzw. ist er das ja.
Der Temperatursensor sitzt ja meines Wissens nach am Zylinderkopf und misst die Kühlwassertemperatur. Diese kann ja nicht über einen bestimmten Wert steigen und in dem Temperaturfenster sollte der Sensor ja auch standfest sein.

Wahrscheinlich ist es ein dummer Zufall das der neue nach kurzer Zeit auch wieder defekt ist. Ich bin gespannt was der Austausch bringt.

Viele Grüße
Nomad
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2021, 11:51
Wohnort: Münster
Motorrad: K1600 GT, K1300 R


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum