Reklamation

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Reklamation

Beitragvon Erik » 10.04.2024, 09:39

Hallo BMW Biker. Hier meine Reklamation an BMW mit meiner neuen K 1600 GT:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Nach fast 3000 km und 2 Monaten möchte ich Ihnen meine Erfahrung über die K 1600 GT mitteilen.
Das Motorrad fahren ist vorallem eine Herz und Bauch Geschichte! Aber wenn es da einige Dinge gibt, die den Ganzen Spaß verderben, dann macht es keine Freude mehr.

Zuallererst die positiven Dinge:
Der Schaltassistent macht alles richtig, geht wie Butter. Der Antriebsstrang ist viel präziser geworden.
Der Rückwärtsgang ist eine tolle Sache.
Das Telefonieren ist gut integriert.

Jetzt komme ich zu den negativen Erfahrungen:
Glauben Sie mir, nach 10 Jahren und 80 000 km auf einer K 1600 GT (BJ 2013) kann ich sehr wohl Dinge beurteilen.
Der Verbrauch ist viel zu hoch. Die alte Maschine verbrauchte im Schnitt 5,5l/100km - die neue verbraucht fast 8l.
Auf der Autobahn zügig geht der Verbrauch über 10 l, in der Stadt verbraucht sie 9,9 l. Das ist definitiv zu viel und entspricht nicht den Angaben.
Wo bleibt da der Fortschritt? Auch die Regelung der Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und zu lange. Euro 5?
Ab einer Geschwindigkeit von 170 km/h fibrieren die Spiegel, ab 180 km/h flattern sie, dass man meint, sie fallen ab; auch das Display fibriert dann sehr stark.

Nun zur Navigation:
10 Jahre wurde ich zu meiner vollsten Zufriedenheit von Garmin geleitet.

Nun: schlechte Darstellung, keine Staus werden angezeigt, die fehlende Höhe und Integration von Tankstellen auf dem Display habe ich schon bemängelt. Leider friert die Karten Darstellung ein, wenn man die Routen Übersicht wählt. Es kann nicht sein, dass man auf der Autobahn auf einem Parkplatz fahren muss (wird auch nicht angezeigt). Die Maschine auf den Ständer, das Handy raus, dann in der App das Kartensymbol anklicken, dass das Navi wieder funktioniert! Wohlgemerkt, die Pfeile gehen, aber die Kartendarstellung ist nur Weiß oder es geht nur die Routengesamtansicht. Es macht überhaupt keinen Spaß sowas zu benutzen.
Andere Route? Alternative Route? Fehlanzeige - nur im Stand. Leute, das ist so ein Rückschritt.
Wo ist die Verkehrsübersicht, dass man Staus umfahren kann? Das ist Stand der Technik (Echtzeitnavigation), aber hier versucht BMW mal Navigation. Soll das der Nachfolger von Navigator 5 und 6 sein? Überlassen Sie das Navigieren Firmen wie Garmin, die können es!
Ich habe ein Samsung Galaxy S 23 Ultra mit neuester Android Version.

Auch das Dynamic Esa wird nicht konsequent angeboten. Es gibt nur zwei Einstellungen wie Road - wo ein gewisser Bonanza Effekt vorherrscht, es ist m. E. zu unterdämpft. Die Dynamic ist fast so gut wie die alte Sport Einstellung. Warum gibt es nicht 4 oder 5 Zwischenstufen? Die Software ist hier zu unflexibel programmiert.

Ich denke, das ganze System ist nicht praktikabel und praxisgerecht. Ich würde am liebsten die neue K 1600 GT wieder zurück geben!
Was für Möglichkeiten sehen Sie um die Mängel zu beseitigen? Und vorallem Zeitnah.
Ansonsten möchte ich, dass Sie die Maschine zurücknehmen - also Wandlung des Kaufvertrags.

Ich habe mich sehr gut vor dem Kauf informiert bzgl. Navigation, das ist m. E. ein Fake.
Ich möchte nicht, wie viele andere K 1600 User, ein zusätzliches Navigationsgerät an den Lenker befestigen, nur weil BMW nicht in der Lage ist, eine vernünftige Software anzubieten.

Ich akzeptiere nicht dieses Display ohne Touch mit einer Navigation was nicht praxistauglich ist!
Ich finde es schon fast unverschämt, so eine Software bei dem Spitzenmodel von BMW anzubieten. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch!

Ich habe sämtliche Extras wie Option 719; außer den Akrapovitch Slip On.
Ich habe über 35000€ bezahlt und erwarte mir eine Maschine die Spaß macht und nicht jeden Tag die Laune verdirbt!
Erik
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2024, 17:18
Motorrad: K 1600 GT 02/24

Re: Reklamation

Beitragvon Erik » 10.04.2024, 09:40

Hier die Antworten:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.04.2024.

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine neue BMW K 1600 GT entschieden haben und bedauern, dass Sie damit nicht vollständig zufrieden sind.

Seien Sie versichert, dass wir ständig bemüht sind, unsere Produkte zu verbessern und dazu auch Rückmeldungen aus dem Feld aufmerksam beobachten.
Wir werden Ihre Beanstandung deshalb an unsere Kollegen in den zuständigen Fachabteilungen weiterleiten, wo sie gegebenenfalls für Modellüberarbeitungen und zukünftige Entwicklungen Berücksichtigung finden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Zugriff auf Ihr Motorrad keine Aussagen zu den von Ihnen genannten Beanstandungen treffen können.
Wir bitten Sie sich diesbezüglich an Ihren BMW Motorrad Partner zu wenden. Dieser wird sich bei Bedarf über die ihm bekannten Wege an uns wenden.

Bezüglich der Darstellungsprobleme der Navigation empfehlen wir Ihnen, die BMW Motorrad Connected App einmal zu löschen und neu zu installieren.

Grundsätzlich empfehlen wir all unseren Kunden vor jedem Fahrzeugkauf eine ausgiebige Probefahrt, um sich mit den Funktionen und Ausstattungen auseinanderzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Erik
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2024, 17:18
Motorrad: K 1600 GT 02/24

Re: Reklamation

Beitragvon Erik » 10.04.2024, 09:42

Hier die 2. Antwort. Weitere Probleme sind BMW nicht bekannt - dass ich nicht lache:

BMW Motorrad stellt eine Vielzahl an Erklärvideos zum Thema Connectivity bereit.
Dieses Auswahl finden Sie hier:
https://www.youtube.com/@bmwmotorrad/se ... =connected

Sie haben in der BMW Motorrad Connected App die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Navigationseinstellungen" den Haken bei "Verkehr berücksichtigen" zu setzen.
Hier erhalten Sie dann die Echtzeitinformationen.

Die Videos geben gute Ratschläge und Tipps zum Thema Connectivity.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen dazu haben, steht Ihnen Ihr BMW Motorrad Partner gerne zur Verfügung.
Ähnliche Beanstandungen hierzu sind uns nicht bekannt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradsaison 2024.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Erik
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2024, 17:18
Motorrad: K 1600 GT 02/24

Re: Reklamation

Beitragvon K48-Power » 10.04.2024, 18:27

Mit der ausführlichen Probefahrt haben sie nicht so unrecht,

ansonsten, was hast dir schon erwartet, bei BMW sind die Kunden die besten Tester, das war schon immer so,
solange die Marke in so großer Stückzahl gekauft wird, ist ihnen ein Kunde der unzufrieden ist völlig egal.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 934
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Reklamation

Beitragvon Bolha » 10.04.2024, 20:22

Hallo,

nach der Beschilderungen gebe es bei mir nichts zu Überlegen.
Ich würde die K zurück geben und mir ein anderes Motorrad suchen.

Leider gibt es immer noch genug Menschen, die der Meinung sind, dass ein neues Fahrzeug immer besser als ein älteres ist.
Bolha
 
Beiträge: 260
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Reklamation

Beitragvon Diesöl » 10.04.2024, 20:45

Ja, zurückgeben und eine bis 2022 holen.

Mir vorher den Felgenaustausch anbieten. winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 252
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Reklamation

Beitragvon Tourenfahrer » 11.04.2024, 07:46

Erik hat geschrieben:Ansonsten möchte ich, dass Sie die Maschine zurücknehmen - also Wandlung des Kaufvertrags.



Kurze Frage
Wie gross sieht du denn selbst die Möglichkeit das es zur Wandlung des Kaufvertrags kommt ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Reklamation

Beitragvon Erik » 11.04.2024, 09:07

Tourenfahrer hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Ansonsten möchte ich, dass Sie die Maschine zurücknehmen - also Wandlung des Kaufvertrags.



Kurze Frage
Wie gross sieht du denn selbst die Möglichkeit das es zur Wandlung des Kaufvertrags kommt ?

Ich hab da glaube ich schlechte Karten. Was ich mir vorstellen könnte: Eine vernünftige Integration mit einem externen Graddl und einen neuen Navigator. Mal schauen, was sich nach Pfingsten tut, wenn das Bike beim Händler ist. Ich versuche mal mit dem Herrn von BMW zu telefonieren... plemplem
Erik
 
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2024, 17:18
Motorrad: K 1600 GT 02/24


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum