Pirelli

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Pirelli

Beitragvon PfalzK1600GT » 19.10.2011, 08:35

Ich habe mal bei Pirelli versucht was rauszukriegen. Hatte auf meiner FJR den Angel drauf und war begeistert. Haftung ohne Ende, ähnlich dem MPP. Laufleistung auf der FJR ca. 7.000km, das Doppelte wie der MPP.
Vom Motorradgewicht her ist da ja kein Riesenunterschied. Na ja, bin mal gespannt. Und wenn es den gibt wird er draufgezogen.

Das war die Antwort von Pirelli:

Sehr geehrter Herr Mielke,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Pirelli.

Zu den geplanten Freigabeverfahren ist es nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann diese abgeschlossen sein werden. Eine vorzeitige können wir nicht empfehlen, da die Freigabeverfahren mit unterschiedlichen Reifenvarianten (Spezialreifen, mit Sonderbuchstaben gekennzeichnet) durchgeführt werden könnten und auch nicht immer eine Freigabe erteilt wird. Das heißt, nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Motorrad. Eine sorgfältige Auswertung ist also unumgänglich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis die Tests entgültig abgeschlossen sind und uns die Ergebnisse vorliegen.

Viele Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Pirelli

Beitragvon Jens C. » 20.10.2011, 18:20

Hallo Pfalz K1600 Gt,
Ich habe den Pirelli Angel ST jetzt ca.1500 Km gefahren.
Der Reifen vermittelt ein viel besseren Kontakt zur Fahrbahn und rollt
auch viel weicher ab als der Z8.
Grundsätzlich müsste das fahren mit dem Reifen gesetzeskonform sein, denn es
gibt im Fahrzeugbrief keine Markenreifenbindung, es werden nur die Größen und
Tragkraftwerte vorgeschrieben.
Mfg
Jens
Jens C.
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2011, 10:11

Re: Pirelli

Beitragvon K1200R_Wip » 20.10.2011, 19:53

Ich hatte auf meiner vorherigen den Pirelli Angel ST drauf (eine Empfehlung eines Arbeitskollegen der u. a. auch Rennen fährt und sich auch technisch nicht schlecht auskennt).
Er lobte den Reifen vor allem für sofortigen Grip direkt nach dem Losfahren, sehr guter Nässehaftung und lange Laufzeiten (= geringer Verschleiß).
In vielen Zeitschriften bekommt der P A ST dann auch Empfehlungen ausgesprochen.

Daher möchte ich ihn als nächsten Satz auch wieder auf meiner K12R haben, explizit freigegeben ist er jedoch nicht.
Da in den Papieren jedoch nur die Dimension und kein Hersteller angegeben ist, werde ich ihn trotzdem aufziehen lassen, auch wenn keine explizite Freigabe vorhanden ist.
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass seit dem Jahr 2000 bei BMW nur noch die Abmessungen eingehalten werden müssen, aber keine Profilvorgaben mehr.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Pirelli

Beitragvon PfalzK1600GT » 30.12.2011, 10:00

Hallo,
die Freigabe für den Pirelli Angel ST ist erteilt.
Guckst du hier: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... tment.html
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Pirelli

Beitragvon Andreas.M » 30.12.2011, 13:36

Können wir nicht alles fahren?? man muss doch nur auf die C Kennzeichnung auf dem Reifen achten oder??


Gruß Andreas

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Pirelli

Beitragvon PfalzK1600GT » 30.12.2011, 14:04

Andreas.M hat geschrieben:Können wir nicht alles fahren??

Gruß Andreas

Sent from my iPhone using Tapatalk


Können ja, dürfen ????

Bei Pirelli ist jedoch folgendes geschrieben:

BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
AN BMW-KRAFTRÄDERN
Beim nachstend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikatsoder
Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten
Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen.
Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).

Ich denke, daß diese Unbedenklichkeitserklärung nicht unerheblich für das Fahren eines Reifens ist.
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Pirelli

Beitragvon Maxell63 » 30.12.2011, 16:07

eben... grundsätzlich sind Freigaben ja auch sinnvoll. Für die aktuellen BMW Modelle sind aber nur als Empfehlung zu verstehen. Sich daran zu halten kann ja kein Fehler sein.

Nur: einen freigegebenen oder nicht-freigegebenen Reifen zu fahren ist juristisch nicht relevant. Es gibt von BMW keine vorgeschriebenen Reifen für ein Modell. BMW spricht auch nur Empfehlungen aus. Was man daraus macht, ist die Sache eines jeden einzelnen.

Was soll auch passieren? Ein Markenreifen mit entsprechendem Tragfähigkeitsindex und richtiger Reifengrösse gemäss Fahrzeugschein wird ja nicht platzen oder eine BMW unfahrbar machen. Es würde sich im schlimmsten Fall inhomogen anfühlen...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Pirelli

Beitragvon Daminator » 30.12.2011, 16:11

Man beachte den unteren Link:

viewtopic.php?f=43&t=20216
^^ der erste Reifen dem ich vertraue :!: :!: :!:
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Pirelli

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2011, 20:17

Auf meiner Suche nach Freigaben / Informationen für einen Pirelle Angel ST für meine BMW habe ich gelesen, dass es eine "Sondern-"baureihe gibt, den Pirelli Angel ST E.
Dieser soll wohl im Hinblick auf schwerere Maschinen entwickelt worden sein. Wenn ich mich recht erinnere, unterscheidet er sich um 5 Euro gegenüber einem Angel ST ohne E ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Pirelli

Beitragvon Maxell63 » 30.12.2011, 21:08

Daminator hat geschrieben:Man beachte den unteren Link:

viewtopic.php?f=43&t=20216
^^ der erste Reifen dem ich vertraue :!: :!: :!:


das sind allerdings keine Freigaben, sondern Empfehlungen ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Pirelli

Beitragvon K1200R_Wip » 31.12.2011, 15:48

Hab ich bei Pirelli niergendwo gefunden.


Tja, also bei Pirelli selber habe ich den Reifen auch nicht gefunden, witzig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Händler eine Version ST und eine Version ST (E) angeboten haben, mit eben jenen 5 Euro Unterschied.

Und: Dein Namensvetter hat nun endlich eine "quasi" Mittellinie um seinen Verschleiss zu messen


Oh, das Problem habe ich nicht. Meine Reifen verschleissen gleichmässiger, so dass wenn der Rand fertig ist rechtzeitiges tauschen ausreicht.
Mir ist es noch nie passiert, dass die Mitte zu tief runter war. Aber ich fahr auch geschätze <0,5% Autobahn.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum