Sägezahn / Wellenbildung

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Artifex888 » 12.08.2018, 08:50

Servus zusamm,

bevor hier wieder gemosert wird: NEIN!! Ich suche keine neuen Reifen. Suchfunktion ist Benutzt aber unter Wellenbildung / Sägezahn nicht viel zu finden.

Nun zum Sachverhalt:

Habe eine GTL von '17 mit 26tkm drauf. Ist jetzt mein 2 Satz Reifen (ausgenommen der Werksbereifung...)

1. Dunlop Raod Smart III, Laufleistung waren ca. 12,5tkm
2. Pirelli Angel GT ( habe ich auf meiner GTR1400 auch gefahren) ist jetzt auch nach ca. 12tkm runter

Was mich stört ist, dass beide Reifenfabrikate zum Ende hin eine deutliche Sägezahlnbildung am Vorderreifen aufweisten. Die Abrollgeräusche werden auch richtig laut. Teilweise ist an manchen Stellen noch richtig viel Profil drauf und an anderen Stellen hat der Reifen die Verschleißgrenze erreicht. Das ist für mich Grund genug den Reifen zu wechseln, da ich auch viel im Regen fahre. Natürlich eine ärgerliche Sache wenn auf Grund dieser ungleichen Abnutzung der Reifen in die Tonne getreten werden kann :(

Hatte das dem Freundlichen mitgeteilt und er hatte nochmal die Lager überprüft, aber die sind alle in Ordnung.

Ist diese unterschiedliche Abnutzung des Profils mit entsprechnder Sägezahnbildung von euch auch festgestellt worden? Möchte nur abklären, ob es sich hier um ein "Normalzustand" handelt und ich mit damit zu frieden geben muss :D

Liebe Grüße
Mario
60.221 KM K1600 GTL'17 Totalschaden nach Unfall
48.300 KM K1600 GTL'19 und läuft ;)
Benutzeravatar
Artifex888
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017, 22:07
Wohnort: Kronberg im Taunus
Motorrad: K1600 GTL '19

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Propellerfahrer » 12.08.2018, 09:24

Ich denke mal das ist normal, war bei meiner LT auch so. Wird mit der Zeit immer schlimmer, besonders in Kurven.
Bei meiner jetzigen GT ist das nicht so und deshalb denke ich das es evtl an der Gewichtsverteilung liegt, da die LT bzw. deine ja etwas schwerer ist.


Gesendet von meinem Funkziegel mit Tapatalk
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 12:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon ;)ogi » 12.08.2018, 21:22

Artifex888 hat geschrieben:Servus zusamm,

bevor hier wieder gemosert wird: NEIN!! Ich suche keine neuen Reifen. Suchfunktion ist Benutzt aber unter Wellenbildung / Sägezahn nicht viel zu finden.

Nun zum Sachverhalt:

Habe eine GTL von '17 mit 26tkm drauf. Ist jetzt mein 2 Satz Reifen (ausgenommen der Werksbereifung...)

1. Dunlop Raod Smart III, Laufleistung waren ca. 12,5tkm
2. Pirelli Angel GT ( habe ich auf meiner GTR1400 auch gefahren) ist jetzt auch nach ca. 12tkm runter

Was mich stört ist, dass beide Reifenfabrikate zum Ende hin eine deutliche Sägezahlnbildung am Vorderreifen aufweisten. Die Abrollgeräusche werden auch richtig laut. Teilweise ist an manchen Stellen noch richtig viel Profil drauf und an anderen Stellen hat der Reifen die Verschleißgrenze erreicht. Das ist für mich Grund genug den Reifen zu wechseln, da ich auch viel im Regen fahre. Natürlich eine ärgerliche Sache wenn auf Grund dieser ungleichen Abnutzung der Reifen in die Tonne getreten werden kann :(

Hallo Mario,
ich finde es bemerkenswert, dass Du über 12TKm mit einem Satz Reifen schaffst.
Ich frage mich allerdings:
- Gibt es da wirklich noch etwas auszusetzen? Ich schaffe auch bei zurückhaltender Fahrweise nur 10TKm und hätte gerne ein paar Tips, was ich besser machen kann...
- Wo ist denn Dein Reifen besonders abgenutzt? Kannst Du mal ein Bild oder eine Skizze einstellen?
- Wenn Du viel im Regen fährst, warum dann nicht mal mit einem Reifen, der bei Nässe besonders gut abschneidet? Fährst Du dann einen anderen Stil, als bei Trockenheit?

VG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Tourenfahrer » 13.08.2018, 06:59

Hallo Artifex 888

Ich finde es cool von Dir das mal hier im Forum das Thema endlich anspricht.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Ich finde hier im Forum sollte man viel mehr über solche Themen diskutieren ,gerade über Reifen
wird hier eindeutig zu wenig gesprochen.

Ich verstehe das nicht nogo

Ich freue mich schon über eine gute Reifen Diskussionen .
Gerade über die Reifen von diesem Motorrad wurde hier fast noch nichts geschrieben .

Das Thema Sägezahnbildung bei diesem Motorrad,Wurde bisher viel zu wenig diskutiert.


Danke für das Thema ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon HaJoRid » 13.08.2018, 16:39

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Artifex 888

Ich finde es cool von Dir das mal hier im Forum das Thema endlich anspricht.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Ich finde hier im Forum sollte man viel mehr über solche Themen diskutieren ,gerade über Reifen
wird hier eindeutig zu wenig gesprochen.

Ich verstehe das nicht nogo

Ich freue mich schon über eine gute Reifen Diskussionen .
Gerade über die Reifen von diesem Motorrad wurde hier fast noch nichts geschrieben .

Das Thema Sägezahnbildung bei diesem Motorrad,Wurde bisher viel zu wenig diskutiert.


Danke für das Thema ThumbUP



Hallo Kai-Uwe,brauchst du ja nicht mitlesen.


Aber im ernst, zu jedem Reifen , ob Neueste oder Ältere Versionen gibt es hier in jeder Lage was zu Lesen. ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Artifex888 » 13.08.2018, 20:23

Propellerfahrer hat geschrieben:Ich denke mal das ist normal, war bei meiner LT auch so. Wird mit der Zeit immer schlimmer, besonders in Kurven.
Bei meiner jetzigen GT ist das nicht so und deshalb denke ich das es evtl an der Gewichtsverteilung liegt, da die LT bzw. deine ja etwas schwerer ist.

Gesendet von meinem Funkziegel mit Tapatalk


Danke für deine Rückmeldung. :D Wahrscheinlich muss ich mich dann damit zu frieden geben. Auf die Gewichtsverteilung hat man ja wenig Einfluss. Wollte nur ein Feedback haben, woran es liegen könnte. Dann hätte man zumindest Ansätze wie man das Problem später umgehen könnte :|


;)ogi hat geschrieben:Hallo Mario,
ich finde es bemerkenswert, dass Du über 12TKm mit einem Satz Reifen schaffst.
Ich frage mich allerdings:
- Gibt es da wirklich noch etwas auszusetzen? Ich schaffe auch bei zurückhaltender Fahrweise nur 10TKm und hätte gerne ein paar Tips, was ich besser machen kann...
- Wo ist denn Dein Reifen besonders abgenutzt? Kannst Du mal ein Bild oder eine Skizze einstellen?
- Wenn Du viel im Regen fährst, warum dann nicht mal mit einem Reifen, der bei Nässe besonders gut abschneidet? Fährst Du dann einen anderen Stil, als bei Trockenheit?

VG Ralf


Hallo ogi,

ich beschwere mich nicht über die Laufleistung an sich sondern, dass der Vorderreifen ungleichmäßigen Abrieb auf einer Seite des Vorderreifen aufweist. Wären nach 12 TKM der Vorderreifen gleichmäßig abgefahren dann ist es so. Was mich stört ist die Sägezahnbildung und die daraus resultierende Abrollgeräusche, Störung der Laufruhe am Vorderrad und dann auch irgendwann die Sicherheit, da ja ein einigen wenigen Stellen die Verschleißgrenze erreicht ist.

Gruß Mario
60.221 KM K1600 GTL'17 Totalschaden nach Unfall
48.300 KM K1600 GTL'19 und läuft ;)
Benutzeravatar
Artifex888
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017, 22:07
Wohnort: Kronberg im Taunus
Motorrad: K1600 GTL '19

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon ufoV4 » 13.08.2018, 20:35

Diskussion über das Thema Bereifung gibt es wahrlich ausreichend. Und etwas lesen gehört auch dazu, auch wenn es einfacher ist, einfach jochmal zu fragen.

Zum Thema: Fahre zwar nur eine GT, schaffe aber auch so um die 10k Kilometer. Kommt immer auch auf Deine Fahrweise an. War vor 4 Wochen in Schottland. Ziemlich geiler Asphalt mit Grip in alle (Wetter-)Lagen ThumbUP . Wenn Du aber viel in die Kurven reinbremst, dann sehen die Flanken Deiner Vorderreifen nicht mehr sooo gut aus. Also auch mit in Betracht ziehen, dass die eigene Fahrweise zum Reifenabriebbild beiträg. Wobei die Laufleistung auf Deiner GTL doch völlig OK ist. Dass sich am Schluss der Reifen schon etwas ander darstellt, ist für mich vollkommen normal.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon ;)ogi » 14.08.2018, 21:23

Artifex888 hat geschrieben:
;)ogi hat geschrieben:Hallo Mario,
...
- Wo ist denn Dein Reifen besonders abgenutzt? Kannst Du mal ein Bild oder eine Skizze einstellen?
...


Hallo ogi,

ich beschwere mich nicht über die Laufleistung an sich sondern, dass der Vorderreifen ungleichmäßigen Abrieb auf einer Seite des Vorderreifen aufweist. Wären nach 12 TKM der Vorderreifen gleichmäßig abgefahren dann ist es so. Was mich stört ist die Sägezahnbildung und die daraus resultierende Abrollgeräusche, Störung der Laufruhe am Vorderrad und dann auch irgendwann die Sicherheit, da ja ein einigen wenigen Stellen die Verschleißgrenze erreicht ist.

Gruß Mario


Hi Mario,
ist Dein Reifen denn Rechtsverkehr-typisch rechts stärker abgefahren als links?

Gruß Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Horst_S » 15.08.2018, 06:43

;)ogi hat geschrieben:ist Dein Reifen denn Rechtsverkehr-typisch rechts stärker abgefahren als links?

Gruß Ralf


Aus welchem Grund sollte denn bei Rechsverkehr der Reifen rechts weiter abgefahren sein? (Links könnte ich eher verstehen, durch die 2% Fahrbahnneigung zum Regenwasserablauf)

Gruß
Horst

Der schon immer ein vollkommen lineares Verschleißbild hatte
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon ;)ogi » 15.08.2018, 07:05

Wenn man auf der rechten Fahrbahn fährt sind die Rechtskurven durchschnittlich enger als die Linkskurven.
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Piccolo71320 » 15.08.2018, 07:47

;)ogi hat geschrieben:Wenn man auf der rechten Fahrbahn fährt sind die Rechtskurven durchschnittlich enger als die Linkskurven.
Was sich aber durch den höheren Kurvenspeed der Linkskurve weil besser einsehbar ausgleichen dürfte.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4142
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon HaJoRid » 15.08.2018, 09:01

Hallo Horst,

du fährst also im Rechtsverkehr zu viele Rechtskurven. arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon Horst_S » 15.08.2018, 15:32

Hans,

ich fahre die Kurven wie sie kommen. :D
Linkskurven soweit wie möglich rechts, und Rechtskurven auch.
Also sollte bei mir, durch die höhre Kurvengeschwindigkeit links mehr Verschleiß auftreten..aber irgendwie alles Pillepalle :shock:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Sägezahn / Wellenbildung

Beitragvon HaJoRid » 15.08.2018, 15:55

War auch ironisch gemeint. Völliger Quatsch.
Ich könnte dir auch, wenn ich sie noch hätte, Reifen zeigen, die unterschiedlich an den Flanken abgefahren sind. Mal links mal rechts oder gar nicht, also gleichmäßig. Mach dir kein Kopp
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum