Auswuchten ohne Gewichte

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 20.10.2018, 17:13

Hallo mtom,
dein eingeschlagener Weg ist genau der Richtige.
Meine Klebegewichte hatten sich trotz eines Felgenbandes auch gelöst. Alles fest verkleben und es funzt.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon AndreGT » 20.10.2018, 19:05

Hallo mtom und Hans,

mir erschließt sich nicht warum man diese Bastelei machen soll. scratch
Das man etwas Zeit investiert und das Rad matcht um die benötigten Gewichte
so gering wie möglich zu halten ist schon klar.
Aber den Aufwand die Gewichte innen anzubringen halte ich für übertrieben.
So lange sie in Felgenfarbe sind fallen die kleinen Teile doch so gut wie nicht auf.
Gewichte gibt es nun in allen nur erdenklichen Farben.
Selbst für polierte Felgen gibt es Gewichte in Chrom Optik.
Das man ab Werk Spandau immer nur die hässlichen 0/8/15 Gewichte
bekommt ist zwar störend, lässt sich aber ruck zuck selbst in Eigenleistung ändern.
Spätestens beim ersten Reifenwechsel kann man es dann gleich richtig machen / machen
lassen.

Selbst der kleine Guzzi / Ducati Laden, bei dem ich in Südtirol vor einigen Wochen habe
neue Reifen aufziehen lassen, hatte die komplette Farbpalette an Gewichten zur Hand.
Ohne das ich etwas sagen musste bekamen meine schwarzen Felgen auch schwarze Gewichte. ThumbUP
Auf Wunsch hätte der mir auch grüne oder rote angeklebt. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 20.10.2018, 20:34

Andree , du hast schon recht. Mich stört aber die Menge die angebracht werden muß. Selbst wenn die Felge ohne Reifen gewuchtet und Gewichte eingeklebt wurden, ist es noch erforderlich, je nach Reifen, Gewichte außen anzubringen. Dann aber nur wenige Gramm.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon AndreGT » 20.10.2018, 21:44

Hallo Hans, was bedeutet bei dir ,,wenige Gramm“ ?

Ich montiere meine Reifen ja schon einige Jahre selbst,
weil ich hier in vertretbarer Entfernung keinen Reifenhändler
habe der das in ordentlicher Qualität hin bekommt.
Mit etwas Matchen brauche ich da nie mehr 25
Gramm, manchmal treffe ich es so gut das auch schon
10 Gramm reichen.
Eventuell würde man auch noch weiter runter kommen,
aber irgendwann reicht es mir dann auch.
Der Südtiroler hat beim ersten Anlauf vorn 20 und hinten 30 Gramm gebraucht.
Ich wollte seine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, zumal
die aufgerufenen 30€ komplett für alles schon mehr als ein
Freundschaftsspiels waren, und habe es so akzeptiert.
Finde aber auch, das 5 Gramm mehr oder weniger nicht auffallen.
Anders schaut es aus wenn ein unmotivierter Schrauber dich mit
60 oder noch mehr Gramm vom Hof schickt, das würde mir dann
auch zu viel sein und ich würde darauf bestehen das er noch mal
matscht.
Aber grundsätzlich stören mich Gewichte bis zu einem gewissen
Maß nicht.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 21.10.2018, 07:33

Andre,
mittlerweile glaube ich, dass es am Reifenhersteller liegt, welche Unwucht der Reifen selbst hat. Bei den Brückensteinen liege ich immer bei 55-60 Gramm vorne, auch wenn der Reifen auf der Felge gedreht wurde, hat sich nicht viel verändert. Jetzt habe ich den Pirelli Angel Gt drauf. Ist auch gematscht worden und habe 50 Gramm dran. Dazu kommt, dass du immer den RDS ausgleichen mußt. Da ist ein Punkt den ich vom :mrgreen: schon nicht nachvollziehen kann. Warum gleicht man im Gegenpunkt die Felge nicht schon ab Werk aus. Wir fahren keine billigen Motorräder, da sollte so etwas Standard sein.( aber wenn sich niemand aufregt ? )
Deshalb ist es eine gute Idee die Felge ohne Reifen auszuwuchten und Gewichte fest einzukleben. Nur dann sind wenige Gramm erforderlich, wenn überhaupt.
Mein Reifenmonteur hat sich immer viel Mühe gegeben, ich war dabei. Ihm gefielen viele Gewichte an der Felge auch nicht und hat es auf ein Minimum reduziert.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon mtom » 22.10.2018, 12:02

Hallo Hans,

genauso ist es. Der Drucksensor wiegt ca. 60 gr. Und die müssen auf jeden Fall ausgeglichen werden. Wenn man die Felge dann entsprechend wuchtet kann man den Rest dann mit matchen hinbekommen.
Außerdem will ich nicht immer den Kleber entfernen und die Gewichte stören mich aussen sowieso, egal ob farblich oder nicht.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland.
MtoM
mtom
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2011, 17:11
Wohnort: Boffzen / Weserbergland
Motorrad: K 1600 GT 2023

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon AndreGT » 22.10.2018, 19:03

HaJoRid hat geschrieben:Warum gleicht man im Gegenpunkt die Felge nicht schon ab Werk aus. Wir fahren keine billigen Motorräder, da sollte so etwas Standard sein.


Hallo Hans,

sicher weil das Werk das überhaupt nicht als Problem ansieht und sich in vielen Fällen
die Gewichte sogar spart.

Denk mal an deinen ersten Reifensatz, ich meine den der ab Werk verbaut war.
Ich kann jetzt nicht genau sagen ob vorn oder hinten, aber eine ,,Seite"
kommt bei BMW prinzipiell ohne Gewichte vom Band.
War mir bei meiner ersten GT aufgefallen und ich hatte den Händler angesprochen ob da
was vergessen wurde.
Er hat nur gegrinst und mich in seine Ausstellung geschickt wo viele Neumaschinen
standen und bei jeder war, ich weiß halt nur nicht mehr genau ob vorn oder hinten,
kein Gewicht zu sehen.
Meine Aktuelle kam dagegen vorn und hinten mit Gewichten.
Aber nur weil meine Händler vor Auslieferung meinem Wunsch nachgekommen ist
andere Reifen aufzuziehen.
Ob die Werksreifen nun eine ganz besondere Charge sind oder beim Aufziehen der Erstbereifung
besonders sorgfältig gematcht wir, konnte mir bisher niemand beantworten.

In der Zeit in der ich meine Reifen nun selbst montiere, habe ich ausschließlich den MPR4GT
montiert und gefahren.
Bei dem bekomme ich es hin, dass ich im ungünstigsten Fall 25 Gramm brauche.
Dafür muss ich den Reifen aber auch 2 oder sogar 3x etwas auf der Felge verdrehen.
Macht zwar keinen Spaß und kostet auch einiges an Zeit, aber das Ergebnis kann sich dann sehen lassen.
Ohne diese zusätzliche Mühe wären es auch schon 50 oder 60 Gramm geworden.

Es ist aber auch kein Reifensatz wie der andere gewesen.
Die Unterschiede sind teils beachtlich.
Daher denke ich, selbst wenn man im Werk das Gewicht des Sensors ausgleichen würde, so das die
nackte Felge im Idealfall auf Null gewuchtet ist, kommst du nicht ohne Gewichte aus weil der Reifen
die Variable ist.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, bei manchem Reifensatz ist es gut das der
RDC Sensor da ist und einen Gewichtsausgleich schafft, sonst wäre die benötigte Menge an Gewichten
schon 10 cm lang. winkG

Aber am Ende ist es mir wie gesagt nicht ganz so wichtig ob man da Gewichte sieht oder nicht.
Ist halt wie immer Geschmackssache und zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 22.10.2018, 19:11

Ich will das jetzt gar nicht mehr weiter vertiefen. Mich stören viele Gewichte am Rad . Aus die Maus.
Ich werde mir jetzt im Winter die Felge nackt auswuchten damit weniger Gewichte außen angebracht werden müssen. Ohne wird es nicht gehen. scratch
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon AndreGT » 22.10.2018, 19:14

Würde mich freuen wenn du dann eine Rückmeldung gibst.
Damit hätte man dann mal etwas greifbares wir die Qualität
der einzelnen Reifen in der Serie streut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 22.10.2018, 19:18

Kann ich machen. Wird aber nichts anderes wie bei mtom herauskommen. ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon baxter01 » 22.10.2018, 23:30

Der Drucksensor an der K1300s wiegt 35 gr.
Selber gewogen.
Ob paar mehr Gewichte dran sind stört mich nicht, sehe ich beim fahren ja nicht :D
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon Huafi » 23.10.2018, 07:45

Wenn man die Felge auswuchtet dann hat doch das Matchen keinen Sinn mehr!

Wenn der Sensor 30-50g hat, die Felge nicht ausgewuchtet ist, und der Reifen auch sowas in der Grössenordnung hat, dann kannst ja mit matchen auf fast Null kommen.
Hinten könnte man dann meistens ohne Gewichte auskommen.
Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon AndreGT » 23.10.2018, 11:55

Huafi hat geschrieben:Wenn man die Felge auswuchtet dann hat doch das Matchen keinen Sinn mehr!

Wenn der Sensor 30-50g hat, die Felge nicht ausgewuchtet ist, und der Reifen auch sowas in der Grössenordnung hat, dann kannst ja mit matchen auf fast Null kommen.
Hinten könnte man dann meistens ohne Gewichte auskommen.
Gruß!


Eben, das sind ja meine Gedanken bei der ganzen Sache. ThumbUP

Wenn die Felge ,,auf Nul" gewuchtet ist, vemiest dir der Reifen dann den Spaß.
Wenn der dann z.B. 60 Gramm braucht, kannst du mit matchen auf der Felge nichts mehr
ausgleichen und musst 60 Gramm aufkleben.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon HaJoRid » 23.10.2018, 12:05

Andre,
ich hab´s doch schon wie mtom gemacht. Leider sind mir wie bei ihm auch die Gewichte im Reifen durch Fliehkraft abgeflogen, aber ich hatte nur 10 Gr. auf der forderen Felge. Wenn man noch ein wenig mehr gematscht hätte , eventuell auch Null.

Macht ihr es weiter so und ich Probiere es wieder aus. ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Auswuchten ohne Gewichte

Beitragvon AndreGT » 23.10.2018, 12:34

Hans, das ist doch auch OK.
Ich schreibe nur was mir zu dem Thema durch den Kopf geht und wo ich den Haken an der Sache sehe. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum