Ser',
gestern hatte ich meine K1600GT (BJ 11)beim Service und als Ersatzfahrzeug habe ich eine K1600GTL (BJ 12) bekommen.
AUf meiner GT sind seit etwa 4000km die PR3 drauf, auf der GTL sind die Z8 etwa seit 1800km drauf.
Wetter: Sonnig, warm bei etwa 28 - 32 Grad.
Die Unterschiede der beiden Moppeds sind tatsächlich nur in der Sitzposition, ansonsten ist kein Unterschied erkennbar.
AAAABBBEEEERRRR die Reifen:
Der Z8 macht den Eindruck, die Moppeten liegt wie ein Brett, auch auf der AB bei 130+ voellig ruhig. In Schräglage ein Gefühl des Vertrauens, man kann sich förmlich anlehnen. Die Linie ist so wie gewünscht, keine Korrektur nötig, wenn wegen "Linie passt nicht zur Kurve" doch eine Korrektur erforderlich ist, dann ist das ruihg und ohne Gezucke möglich. - Kurzum: Der Reifen passt.
Der PR3 hingegen wirkt kippelig, in Schräglage habe ich das Gefühl den Reifen/das Mopped halten zu müssen, gefühlsmäßig eiert die Fuhre. Ich habe dauernd das Gefühl der Vorderreifen hat wenig Gripp, oder zuwenig Luft. Die Linie wird unruhig, Korrekturen werden von alleine nötig, die Linie passt nie zur Kurve. Je wärmer der Reifen wird umso schlimmer wird es. Kurzum: Der Reifen passt nicht. (Fairerweise sei gesagt, dass auch mit diesem Reifen die Fuhre auf die Raste zu bekommen ist, also objektiv hält der Reifen, das subjektive Gefühl ist allerdings eher mau)
Ich bin auf der GT vorher den Z8 gefahren (gewechselt im frühen Mai) und habe vom vorigen Jahr und den kühlen Ausfahrten Anfang des Jahres die gleiche Erinnerung gehabt, die ich jetzt auf der GTL betätigt bekam.
Fazit: Für mich wieder den Z8, ich werde den PR3 runterhauen und (trotz dem der PR3 noch sicher 5000 halten würde) neue Z8 montieren.
PS: Damit wird vielleicht auch das "Problem" mit der Wunderlich Ergo Scheibe gar nicht an der Scheibe liegen, sondern am Reifen.
Liebe Grüße
Wolfgang