Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Troll » 24.11.2012, 16:47

das liegt wohl an deinem fahrstil. deine schilderungen kann ich nicht bestätigen. ich bin heute ca. 200 km durch den odenwald, immer recht knapp vor dem schleifen der rasten, unterwegs gewesen. absolut null probleme. der reifen macht bei meinem jetzigen profilstand einen sehr guten eindruck und verleiht ein sehr sicheres fahrverhalten.

mal sehen ob sich das bei weiterer abnutzung der reifen auch so weiter verhält.

ps: reifendruck heute laut anzeige: hinten 2,8, vorne 2,6
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 03:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Chris1965 » 27.11.2012, 18:56

Nun gut, dass der Reifen bis "knapp zum Schleifen der Rasten" sich so verhält wie er soll, ist ja noch kein Kompliment, zumal die Rasten der GT schon dort schleifen, wo erst der Spaß anfängt.
Hatte die K 2x 1 Tag während meine RT beim Service war, : Österreicher werden sich auskennen, - 1 Tag Kalte Kuchl Annaberg und Umgebung + 1 Tag Leithagebirge ( Stotzing -Eisenstadt) = meine Hausstrecke....insgesamt 800 km ......Rasten schleifen sehr früh....trotz Hang Off, trotz Knie raus,.....ok: ist nicht im Sinne des Erfinders bewegt,.....aber da muss ein Reifen wesentlich mehr aushalten.
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 15:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Rudi L. » 29.11.2012, 17:09

Andi#87 hat geschrieben:Auch fördert die Reifenkontur das reinkippen in die Kurve (bei grosser Schräglage)


"Große Schräglage" mit ner K 1600, okay meinetwegen, lassen wir es so stehen, jeder empfindet es schließlich anders. :lol:

Zum Reifen selber, ich habe den auch drauf und kann genau das Gegenteil davon sagen, er ist sehr zielgenau, bietet für den Dampfer gute Rückmeldung, ist komfortabel und bleibt auch in Schräglage bis zum Rand stabil. Reinbremsen in Kurven geht wunderbar mit tollem Anlehngefühl. Schleifen tut so schnell nichts, weil meine K höhergelegt ist. Hanging off auf der K fahre ich nicht, weils damit albern ist. Ein minimaler Abfall vom Luftdruck ist völlig unproblematisch, er sollte lediglich halbwegs stimmen, sobald er unter 2,6 geht wird es vorne klein bißchen schwammig, aber nie unberechenbar.

Fazit: Für die K 1600 reicht der Reifen völlig, ich werde allerdings der Neugier halber auch den Angel GT als nächsten Reifen draufziehen.

Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi L. am 29.11.2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 14:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Chris1965 » 29.11.2012, 17:39

Ich hatte den Sportsmart und Roadsmart seinerzeit auf einer Bandit 1250 S,....war dort eigentlich sehr brauchbar,....auf der RT auch gut,.....auch die GS Fahrer sind damit zufrieden,.....ich bevorzuge jedoch den MPR3 auf der RT, weil er handlicher ist.
Denke, wenn Du mit dem Roadsmart eierst, liegt es eher an dir, als an dem Gummi,......- bitte wo fahrst Du im Winter den Reifen kantig ???????????????
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 15:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Rudi L. » 29.11.2012, 19:57

Chris1965 hat geschrieben:bitte wo fahrst Du im Winter den Reifen kantig ???????????????
lg
Christian


Na dort wo er ihn auch im Sommer kantig fährt :roll:

Andi#87 hat geschrieben:Also eckig fährst du dir mit der GT jeden Reifen



Der Reifen an meiner K ist nicht eckig, irgendwas mache ich wohl anders. :D
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 14:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Chris1965 » 29.11.2012, 21:44

Rudi, wir machen was falsch, da kaufen wir einen Reifen, der wird nie eckig,...... :lol: ...kann ich da reklamieren ??
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 15:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Chris1965 » 30.11.2012, 10:04

Lieber Andi,
ich weiß nicht , was du alles auf die K aufpackst, dass Du meinst, mehr als 100 kg schwerer zu sein, als die RT ? :P

Reifen und Temperatur : Vielleicht bekommst du einen Supersportreifen nicht so warm, wie er sein sollte bei den Temperaturen, aber unsere Tourenreifen spielen da noch gut mit.
Ich bin erst letztes Wochenende ( + 8 Grad) am Leithagebirge einem Panigale Fahrer begegnet, der bei einer Rauchpause meinte, man bekäme heute sogar den Reifen warm . Meinen MPR 3 habe ich erst Anfang November aufgezogen, Angststreifen sind weg,......und meine Durchschnittsgeschwindigkeit am Leithagebirge zwischen den bekannten "Turning Points" ist lediglich um 1 km/H langsamer als im Sommer,......also glaub mir, man kann sich durchaus noch ein wenig in die Kurve legen.
Reifenverschleiß : der hat weniger mit der Temperatur zu tun, als mit der rechten Hand : Nach der Kurve auf der Geraden angasen und vor der Kurve auf der Geraden abbremsen,.....jaja, das macht eckig. :mrgreen:
Solange bei der K die Fussrasten nicht Funken ziehen bist Du nicht tief unten,......glaub mir, der Roadsmart kann das schon .
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 15:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Maxell63 » 30.11.2012, 17:20

Andi#87 hat geschrieben:hier mal ein kurzer Bericht.....

Dieser Reifen und ich werden wohl keine Freunde :roll: Wenn der Luftdruck nur "minimalst" unter den vorgegebenen Werten liegt (Was bei den aktuellen Tempaeraturschwankungen schnell mal passieren kann) ändert die GT ihr Fahrverhalten stark ins Negative. Die Kiste fällt in die Kurve, ist vollkommen instabil und eiert durch die Gegend. 0.3 Bar dazu und es ist wesentlich besser, aber mit weitem Abstand nicht so Schienenmässig wie beim Pirelli.
Es fehlt einfach die Rückmeldung was die Räder grade machen. Auch fördert die Reifenkontur das reinkippen in die Kurve (bei grosser Schräglage).

Die Profilabnutzung ist der Mitte ist überdurchschnittlich (Was evtl. auch an den derzeitigen Temperaturen liegen kann).
Positiv ist die hohe Eigendämpfung (durch eben den hohen Negativprofilanteil)

Ich werde den Reifen über den Winter (kantig) fahren und im Frühjahr kommt der Pirelli Angel GT drauf.

Von meiner Seite (Fahrstiel und Fahrverhalten) keine Empfehlung.


also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Temperaturen ( um die 5 Grad oder sogar drunter), die Reifen mindestens doppelt so schnell verschleissen, wie im Sommer. Gib dem armen Reifen noch eine Chance ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Chris1965 » 01.12.2012, 11:21

Nein Andi, das habe ich zwar gelesen, aber nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht, ....ist zu lang her.
Unter 0 Grad fahr ich nicht mehr,.....Du hast recht: weil die Reifen nicht mehr warm genug werden.
Ich habe den meisten Spaß beim Kurvenfahren,.....oft 10x leithagebirge hin und her,.....die Geraden gehören halt dazu.
lg
Christian
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 15:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Rudi L. » 01.12.2012, 17:50

Andi#87 hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Also eckig fährst du dir mit der GT jeden Reifen

Der Reifen an meiner K ist nicht eckig, irgendwas mache ich wohl anders. :D


Woher hast Du denn dieses Zitat?
Aus diesem Fred jedenfalls nicht....ziemlich unverschämt das..... :twisted:
@ Christian:
Jemand der Motorräder fährt, die über 100KG leichter als die GT sind, sollte sich mit Vergleichen etwas zurück halten. :roll:


Wo steht, dass man aus anderen Beiträgen nicht zitieren und jemandem mit seinen eigenen Worten nicht konfrontieren darf?

Dein Einwand an Christian ist im übrigen weder inhaltlich zutreffend noch hälst Du Dich damit an Grundregeln des Umgangs.

VG
Rudi
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 14:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Rudi L. » 01.12.2012, 18:42

Du hast nicht verstanden was mit Umgang gemeint ist.

Ausserdem, selbstverständlich passt das Zitat zum Beitrag und sorgt nicht für Verwirrung, eher zeigt es folgendes auf.

Ich glaube nicht mehr, dass Du ein Schnacker bist.

Ich weis es jetzt!
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 14:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon gifhouse » 01.12.2012, 19:33

Rudi L. hat geschrieben:Du hast nicht verstanden was mit Umgang gemeint ist.

Ausserdem, selbstverständlich passt das Zitat zum Beitrag und sorgt nicht für Verwirrung, eher zeigt es folgendes auf.

Ich glaube nicht mehr, dass Du ein Schnacker bist.

Ich weis es jetzt!


losgelöst von dem ganzem....
was ist ein Schnacker :?:
gifhouse
 

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Chris1965 » 01.12.2012, 19:40

Liebe Leute,
kein Grund zum Streiten !
Der eine oder andere fühlt sich auf den Schlipps getreten, weil man in seine Postings reininterpretiert, er eiere mit der K um die Kurve und fahre daher den Reifen eckig.
Die meisten K 16 Fahrer die ich kenne tun das, aber auch die meisten RT Fahrer, wie ich einer bin.
Meine Postings haben nicht darauf abgezielt, jemandens Schlipps zu betreten :P

Bis auf die Kante gefahrene Reifen sind bei Tourenmaschinen eher selten, sind wir uns ehrlich,.......habe jedoch eine Wahnsinnsfreude daran, den einen oder anderen Sonntagsfahrer, der an sich schneller sein sollte als ich, am Berg "zu stauben"
In diesem Sinne
Christian
.....der samt besserer Hälfte morgen nach Thailand fliegt und dort ein bisserl mit den 125ern biken wird .
Chris1965
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2012, 15:22
Motorrad: BMW R 1200 RT, Bj 11

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Rudi L. » 01.12.2012, 21:12

gifhouse hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben:Du hast nicht verstanden was mit Umgang gemeint ist.

Ausserdem, selbstverständlich passt das Zitat zum Beitrag und sorgt nicht für Verwirrung, eher zeigt es folgendes auf.

Ich glaube nicht mehr, dass Du ein Schnacker bist.

Ich weis es jetzt!


losgelöst von dem ganzem....
was ist ein Schnacker :?:


Hallo gifhouse,

Schnacker ist gleichzusetzen mit einem Schwätzer. Umgangssprachlich gibt es dazu auch den Begriff "Dampfplauderer".
Einer der nie den Mund halten kann und überwiegend dummes Zeugs labert.

Gerne geschehen
Rudi
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 14:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Werner_München » 03.12.2012, 13:28

Chris1965 hat geschrieben:Bis auf die Kante gefahrene Reifen sind bei Tourenmaschinen eher selten, sind wir uns ehrlich,..


Vorne?
Mit der RT?
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum