Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon CBR » 20.12.2012, 16:09

Ich hab mir mal einen Satz hingelegt.(sind grad günstig)
Wird dann im Februar aufgezogen und wie sagt der Kaiser "schau mer mal"
CBR
 

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Werner_München » 13.05.2013, 09:56

Ich habe jetzt den 2. Satz RoadSmart2 drauf.

Funktioniert auch im Sauerland, am wohlsten fühlt sich der Reifen, wenn die Schrankwand hinter ner HP2 MegaMoto fährt.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Werner_München » 13.05.2013, 15:04

Ja, wobei ich den Pirelli vor Verschleißende wegen der Sauerlandtour durch den Roadsmart ersetzt habe.

Ich merke keinen nenneswerten Unterschied zwischen den beiden Reifen, wobei der Dunlop wegen des Querprofils am HR mehr Sägezahn an den Seiten zeigt als der Pirelli.
Mir ist das aber egal, solange die Gesamtlaufzeit passt.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Troll » 13.05.2013, 16:20

ich habe jetzt auf sardinien den dunlop mehrfach an seine grenzen gebracht. auf der SS125 z.b. bei flotter fahrt (grins) schmiert der vorderreifen nach 40 bis 50 kurven dermaßen an der reifenschulter und an den flanken weg das man eine zwangspause einlegen muß oder etwas gemütlicher durch die gegend tuckern sollte. in die kurve reinbremsen sollte man dann auch tunlichst unterlassen. der hinterreifen hat grip ohne ende. gibt halt leider auch sägezahne wenn man aus kurven richtig raus beschleunigt. den vorderreifen kann ich nach 2300 km kurventreiben in die tonne werfen. der hintere könnte bei gemächlicher fahrt noch 1000 km machen.

ich habe mir heute den dritten satz dunlop geordert. bin mit dem reifen zufrieden und habe vorallem vertrauen in ihn. ok ..... die laufleistung vorne war jetzt auf sardinien nicht der bringer. aber dort ist es halt auch extrem was die anzahl der kurven und straßengrip anbelangt. hier in unseren gefilden hält der einiges länger.

ps: hat einer von euch schon einmal beobachtet das die bremsscheiben vorne blau anlaufen sofern man die K16 mal etwas härter ran nimmt?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 03:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Vessi » 13.05.2013, 16:36

kommt wohl eher vom dauernden bremsenschleifenlassen...
bzw. vom falschem bremsen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Troll » 13.05.2013, 16:46

Vessi hat geschrieben:kommt wohl eher vom dauernden bremsenschleifenlassen...
bzw. vom falschem bremsen


schleifen lassen kann man ausschliessen. falsches bremsen ja: ist halt so wenn man schnell unterwegs sein möchte. man will ja auch in die kurve rein und nicht gerade aus weiterfahren. da bleibt einem nichts anderes übrig als vor der kurve den anker zu werfen. :mrgreen:
mich hat es nur verwundert das dies bereits nach wenigen minuten fahrt einen lila farbstich auf den scheiben vorne gegeben hat.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 03:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Vessi » 13.05.2013, 17:11

wieso kann man schleifen lassen ausschließen?
ich erwische mich hin u.wieder selbst dabei...wenn's richtig zur sache geht,
dass merkt man selber oftmals gar nicht

und vor den kurven oder bergrunter kurz und kräftig als lange mit schleifender bremse,
dann werden die scheiben auch nicht zu heiss
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Igi » 13.05.2013, 23:21

>und vor den kurven oder bergrunter kurz und kräftig
das ist aber eigentlich bekannt das das Material schont :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Werner_München » 14.05.2013, 07:22

Andi#87 hat geschrieben:Danke für dein Feedback. Kann man mal sehen, wie Unterschiedlich die Einstellungen/Empfindungen so sind. :wink:

Mir passt der Dunlop ÜBERHAUPT nicht und schon garnicht im Vergleich zum Pirelli.

Viel Spass weiterhin :D

Im 1. Beitrag hast Du geschrieben:
Dieser Reifen und ich werden wohl keine Freunde Wenn der Luftdruck nur "minimalst" unter den vorgegebenen Werten liegt (Was bei den aktuellen Tempaeraturschwankungen schnell mal passieren kann) ändert die GT ihr Fahrverhalten stark ins Negative. Die Kiste fällt in die Kurve, ist vollkommen instabil und eiert durch die Gegend. 0.3 Bar dazu und es ist wesentlich besser, aber mit weitem Abstand nicht so Schienenmässig wie beim Pirelli.
Es fehlt einfach die Rückmeldung was die Räder grade machen. Auch fördert die Reifenkontur das reinkippen in die Kurve (bei grosser Schräglage).
Die Profilabnutzung ist der Mitte ist überdurchschnittlich (Was evtl. auch an den derzeitigen Temperaturen liegen kann).


Diese Beurteilung des Dunlop Road Smart 2 teile ich überhaupt nicht.
Ich fahre die 16er immer mit Full-Load und dementsprechend mit mindestens 2.9/3.0 Luftdruck.
Die Kiste fällt bei mir nicht in die Kurve, ist in keinster Wiese instabil und eiert auch nicht durch die Gegend.
Reinkippen in die Kurve konnte ich nicht registrieren.
Bei Geschindigkeiten größer 160 ist der Geradeauslauf nicht so stabil wie beim Pirelli.
Ich fahre jetzt nicht so schräg, wie manche hier im Forum schreiben es zu tun, aber immerhin langt mein Kurvenspeed für ne bunt gemischte schwarze Sauerländertruppe.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Motorradfahrer » 14.05.2013, 07:25

Troll hat geschrieben:....schmiert der vorderreifen nach 40 bis 50 kurven dermaßen an der reifenschulter und an den flanken weg das man eine zwangspause einlegen muß....gibt halt leider auch sägezahne wenn man aus kurven richtig raus beschleunigt...den vorderreifen kann ich nach 2300 km kurventreiben in die tonne werfen...

Das ist ja nun nicht gerade eine Empfehlung für den Dunlop! Warum hast Du davon nochmal einen Satz gekauft? :shock:
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon Troll » 14.05.2013, 07:34

Motorradfahrer hat geschrieben:
Troll hat geschrieben:....schmiert der vorderreifen nach 40 bis 50 kurven dermaßen an der reifenschulter und an den flanken weg das man eine zwangspause einlegen muß....gibt halt leider auch sägezahne wenn man aus kurven richtig raus beschleunigt...den vorderreifen kann ich nach 2300 km kurventreiben in die tonne werfen...

Das ist ja nun nicht gerade eine Empfehlung für den Dunlop! Warum hast Du davon nochmal einen Satz gekauft? :shock:


ich denke das jeder andere reifen auch nicht viel länger gehalten hätte. sardinien hat zum teil einen richtigen schmirgelpapier strassenbelag. da hat man richtige gummirubel an den reifen. was für mich aber das wichtigste ist, ist das vertrauen in den reifen. mit dem metzeler z.b. hatte ich das überhaupt nicht. deswegen ist wahl auch wieder auf den dunlop gefallen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 03:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Dunlop Roadsmart nach 3.000km

Beitragvon andyb » 27.05.2015, 10:13

Ich habe mir auch den RS2 drauf gemacht.
Ich hatte den Reifen früher schon immer auf meiner GS drauf und bin nun auch auf der 1600GT sehr zufrieden damit.
Ich hatte vorher 2x den Z8 drauf, ich fühl mich aber in Schräglage mit dem Roadsmart wesentlich wohler.
Während der Z8 beim raus beschleunigen aus der Kehre hinten öfters mal gerutscht ist (Dynamik, Sport) hält der Roadsmart besser und rutscht wenn dann nur kurz.
Auf der Autobahn hatte ich allerdings mit dem Z8 ein stabileres Gefühl, aber Autobahn ist mir eigentlich wurscht....
Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, bisher 2000km Dolo´s und 500km Autobahn.
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum