Mein Z8 ist gefährlich

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Motorradfahrer » 02.08.2013, 08:22

Lindenbaum hat geschrieben:Ihr macht einen Aufstand wegen dem Reifen :!:
Wenn die Pelle noch 2 mm Restprofiltiefe hat, ist sie doch eh so gut wie hin...

Das Problem ist aber doch, dass Du ja gerade NICHT erkennst, dass da nur noch 2mm bis zum Gewebe sind! Wenn ich mir die Bilder ansehe: ich hätte dem Reifen noch gut 2500km gegeben - schließlich sehen die der Mitte am nächsten liegenden Profilrillen noch sehr gut aus!
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon 3rad » 02.08.2013, 08:23

Werner_München hat geschrieben:Das Verhalten des Z8 ist schon lange bekannt.
Wenn jemand schreibt, das Verschleißbild des Z8 kommt von zuviel Geradeausfahren,
hat er nach meiner Meinung keine Ahnung von dem Reifen in Kombination mit der 1600er:!:


:!:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon ludwig45 » 02.08.2013, 09:00

Werner_München hat geschrieben:Das Verhalten des Z8 ist schon lange bekannt.

Ich hatte das gleiche Verschleißbild (s. Link auf Seite 2), obwohl auf den 4500 nur 300 km Autobahn dabei waren und der Rest in Bayern, Österreich, Italien und auf Korsika abgespult wurde.

Wenn jemand schreibt, das Verschleißbild des Z8 kommt von zuviel Geradeausfahren,
hat er nach meiner Meinung keine Ahnung von dem Reifen in Kombination mit der 1600er:!:



Da bin ich genau Deiner Meinung, da ich in einer Gebirgsregion wohne und da auch meistens unterwegs bin. Autobahnen kommen bei mir nur selten vor.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 21:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Lindenbaum » 02.08.2013, 09:40

Motorradfahrer hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Ihr macht einen Aufstand wegen dem Reifen :!:
Wenn die Pelle noch 2 mm Restprofiltiefe hat, ist sie doch eh so gut wie hin...

Das Problem ist aber doch, dass Du ja gerade NICHT erkennst, dass da nur noch 2mm bis zum Gewebe sind! Wenn ich mir die Bilder ansehe: ich hätte dem Reifen noch gut 2500km gegeben - schließlich sehen die der Mitte am nächsten liegenden Profilrillen noch sehr gut aus!


Ich finde, dass die Profilrinnen in der Mitte schon ziemlich nah am Ende aussehen. Maximal 2mm. In dem ursprünglichen Beiträgen wurde auch (von Jörg) von 2mm Restprofiltiefe gesprochen.
Das Verschleißverhalten ist wirklich daneben. Aber bevor ich nach KBA oder Zulassungstelle rufe, frage ich meinen Reifenhändler nach einem anderen Hersteller.

Der Einzige, der sich aufregen sollte, ist Rudi. Dessen z8 ist wirklich erschütternd.
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon hjs » 14.08.2013, 09:23

Auch der Angle ST kann nach 7500Km so aussehen!


Bild


http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... 4nvpsq.jpg
die besten grüße hj



Mofa, Kleinkraftrad, Yamaha XS 1100,Honda Twin 185, Hayabusa K3, jetzt K 1600GT
und jetzt auch noch Harley Davidson Street Bob

25.4.2013 K1600GT Km 50000Bild
Benutzeravatar
hjs
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2013, 11:37
Wohnort: Speyer
Motorrad: K 1600 GT

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon 3rad » 14.08.2013, 09:35

Servus


GEFÄHRLICH 8)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Lindenbaum » 14.08.2013, 12:15

Ja, völlig unvorhersehbar! :P
:wink:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon edieagle » 14.08.2013, 14:13

so ganz unvorhersehbar ist das auch wieder nicht, allerdings war ich auch durch die Meldungen vorgewarnt.

Bei mir hatte sich nach 5.300 km am Hinterreifen eine kleine ebene Lauffläche gebildet.

Ich bin dann am Sonntag nochmals ausgefahren und hatte schon ein unsicheres Gefühl dabei.

Bei dieser Ausfahrt habe ich dann einmal das Gas aufziehen und den Motor höher als sonst drehen lassen damit ich schneller wegkomme.

Fazit: von dem scharfen Gasstoß war der Reifen an der Stelle ebenfalls auf einer Länge von 10 cm bis auf die Leinwand abgerieben und das obwohl ich mit dem Reifenschoner, der besten Sozia, gefahren bin. Das geht dann alleine noch viel schneller da der Schlupf am Hinterrad noch größer ist.

Gesehen habe ich das erst heute morgen, als ich das ausgebaute Hinterrad zum Reifenwechsel brachte :!: :shock:
edieagle
 

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon hjs » 14.08.2013, 15:26

Ich hab es auch erst am Morgen nach der Tour gesehen jedoch erst nach drehen des Rades wollte Profil messen.
Habe dann auch schwer schlucken müssen. War ca.5km zuvor noch mit 220km/h unterwegs. :? :? :?
Mein Fazit daraus ab 3mm ständig Reifen rundum kontrollieren.
die besten grüße hj



Mofa, Kleinkraftrad, Yamaha XS 1100,Honda Twin 185, Hayabusa K3, jetzt K 1600GT
und jetzt auch noch Harley Davidson Street Bob

25.4.2013 K1600GT Km 50000Bild
Benutzeravatar
hjs
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2013, 11:37
Wohnort: Speyer
Motorrad: K 1600 GT

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Rudi.cismar » 14.08.2013, 19:47

hjs hat geschrieben:Ich hab es auch erst am Morgen nach der Tour gesehen jedoch erst nach drehen des Rades wollte Profil messen.
Habe dann auch schwer schlucken müssen. War ca.5km zuvor noch mit 220km/h unterwegs. :? :? :?
Mein Fazit daraus ab 3mm ständig Reifen rundum kontrollieren.


Das muss man leider wohl so machen. Aber bei knapp 6mm Neuprofil ist das schon sehr nervig und trübt den Fahrspaß schon sehr, wenn die 3mm erreicht sind.
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon edieagle » 14.08.2013, 20:42

Andi#87 hat geschrieben:
edieagle hat geschrieben:....... Das geht dann alleine noch viel schneller da der Schlupf am Hinterrad noch größer ist.


Auch auf die Gefahr hin, das ich nun Klugscheissere....je höher das Gewicht am Hinterrad (Sozia) desdo geringer ist der Schlupf.
DAS kann es also nicht gewesen sein.

@Andy

genau das habe ich doch geschrieben :?: :shock:

Es ist mit der Sozia drauf eben nicht so schnell gegangen, da hatte ich noch Glück.

Wäre ich alleine gefahren und hätte das Gas aufgezogen, dann hätte es einen Platten geben können :(
edieagle
 

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon buddy » 01.09.2013, 21:46

Hatte jetzt 1,6mm bei mir und es kam kein Gewebe raus!
buddy
 

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Ako » 02.09.2013, 13:21

Leute!
Da scheint sich ein generelles Problem mit der 1600er auf zu tun!
Gewicht und Leistung sind für vorhandene Reifen zu hoch.
Es gibt Rede- und Handlungsbedarf in der Reifenindustrie!

Bitte macht das Problem mehr publik, als nur hier im Forum! Offiziell und eindrücklich!
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ako
 
Beiträge: 319
Registriert: 11.09.2012, 18:44
Motorrad: K 1300 GT

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Mecki » 02.09.2013, 16:30

Schaut man sich das Foto genau an, sieht man links in der Profilierung die gleiche Beschädigung , dort wo der Reifen keinen Fahrbahnkontakt hatte. Wie erklärt sich an dieser Stelle Verschleiß? Ich denke das ist eine mechanische Verletzung, wodurch auch immer.
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 22:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Orkrest » 13.06.2014, 17:22

Hallo zusammen,

über Pfingsten war ich in Südfrankreich (Vercors) mit einem wie ich dachte noch guten Reifen für 3 Täge Pässefahren und Kurvenspaß. Es war auch wirklich schön, allerdings vermute ich dass die Verbindung aus Leistung und Gewicht den Reifen bei Ausnutzen des Potentials der Maschine einfach ziemlich zusetzt. Hab mich bis zum Erscheinen der Spanndrähte auch sicher gefühlt, hatte keine Rutscher oder ähnliches.
Ich versuche nun mal den MPR 4, wobei auch da die Profilbilder nach forscher Fahrweise offenbaren dass auch Michelin nicht zaubern kann.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Rainer
Für die an der Landschaft und Straßen des Vercors interessierten hab ich hier nen Link.

http://youtu.be/H-bd7kM38RM
BildBild




Bild
Benutzeravatar
Orkrest
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.03.2013, 21:14
Motorrad: K16GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum