Mein Z8 ist gefährlich

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon KL » 31.07.2013, 21:44

Maxwell hat geschrieben: Ansonsten hat der Reifen in der Mitte noch mindestens 2 mm Profil.

Hast Du genau nachgemessen?
Ich habe bei bisher 7 oder 8 Sätzen Z8 den Hinterreifen jedesmal bei 1,6 – 2 mm Restprofil gewechselt und noch nie dieses Problem gehabt.
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Maxwell » 31.07.2013, 21:51

Ja, hab in der Mitte gemessen. Mein Schaden sieht 1:1 wie auf den Bildern von ludwig aus.
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon KL » 31.07.2013, 21:59

Kann es sein, daß nur die 1600er dieses Problem haben?
Ich hab jetzt in den franz. Seealpen 2 Motorräder mit diesem Verschleißbild gesehen - jedesmal war es eine 1600GT.
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Re: AW: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon GuidoG » 31.07.2013, 22:04

@ KL
betrifft definitiv nur den Z8 mit Sonderkennung - also 1600er.



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Re: AW: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon KL » 31.07.2013, 22:11

GuidoG hat geschrieben:betrifft definitiv nur den Z8 mit Sonderkennung - also 1600er.

Die K1300S hat hinten ganz exakt den gleichen Reifen mit Sonderkennung "C".
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Re: AW: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon GuidoG » 31.07.2013, 22:15

Scheinbar macht das zusätzliche Gewicht den Unterschied....


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Re: AW: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon KL » 31.07.2013, 22:29

GuidoG hat geschrieben:Scheinbar macht das zusätzliche Gewicht den Unterschied....

...und das Drehmoment von 175Nm!
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon berni » 31.07.2013, 23:38

ludwig45 hat geschrieben:Auch mich traf heute fast der Schlag!
Ich war auf dem Weg zu meinem Reifenhändler um eine neue Garnitur Z8 aufziehen zulassen. Als ich zu Hause weg fuhr war meiner Meinung nach der Reifen sicher noch für mind. 200 km geeignet. Ich war 4500 km auf dem Satz gefahre, . Als ich nach 40 km Autobahn( 140-150 km/h) beim Reifenhändler ankam sah mein Hinterreifen dann so aus ( siehe Bilder). :shock:
Es ist wirklich erschreckend wie schnell der Reifen abbaut. Ich hab dennoch wieder den Z8 aufgezogen da es für die GT zur Zeit noch keinen besseren gibt, (meine subjektive Meinung)

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Danke , somit erübrigen sich meine Bilder kurioser Nebeneffekt: ca. 200 km vor dem gleichen Verschleißzustand kam ich in eine groß angelegte Verkehrskontrolle ,die sich offensichtlich Motorräder als Zielgruppe vorgenommen haben .
Ergebnis: Die Schaltung der Serien LED -s wurde beanstandet , weiterer Kommentar: " Hinterreifen ist OK !"
Dann nach ca. weiteren 200 km ( beim Fichtelbergtreffen) der gleiche Schock - Reifenbild wie bei Ludwig ...
Meine Laufleistung ca 5600km . Bin damit vorsichtig die 80km zum nächsten BMW Händler geschlichen leider nur Z8 da....
Offensichtlich ist was dran an der Vermutung , das sich speziell bei der k1600 diese Erscheinung häuft .
Stellt sich wirklich dieFrage wie man bei dieser Profilgestaltung überhaupt vernünftig den Verschleißgrad beurteilen kann
und:
WAS MUSS PASSIEREN , BEVOR SICH HERSTELLER UND ODER ZULASSUNGSBEHÖRDEN DIESER SACHE ANNEHMEN ?
...Gänsehaut gibts anderweitig mit weniger Risiko... :lol: :lol:
Definitiv also auch mein letzter Satz!!
beste Grüße Berni
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon KL » 31.07.2013, 23:57

ludwig45 hat geschrieben:Auch mich traf heute fast der Schlag!
Ich war auf dem Weg zu meinem Reifenhändler um eine neue Garnitur Z8 aufziehen zulassen. Als ich zu Hause weg fuhr war meiner Meinung nach der Reifen sicher noch für mind. 200 km geeignet. Ich war 4500 km auf dem Satz gefahre, . Als ich nach 40 km Autobahn( 140-150 km/h) beim Reifenhändler ankam sah mein Hinterreifen dann so aus ( siehe Bilder). :shock:
Es ist wirklich erschreckend wie schnell der Reifen abbaut. Ich hab dennoch wieder den Z8 aufgezogen da es für die GT zur Zeit noch keinen besseren gibt, (meine subjektive Meinung)
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An der Seite, wo das Metall zu sehen ist, hat der Reifen bestimmt keine 1,5mm Profil mehr. Davon abgesehen, gebe ich Dir Recht, daß der Reifen gegen Ende sehr schnell abbaut. Wie die meisten anderen Reifen auch.
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon sascha1712 » 01.08.2013, 00:47

Mensch, das sieht ja übel aus. Da muß man ja die letzten Kilometer fast schon Angst haben ! :oops: :shock:
Ich Hatte den Z8 voher auf meiner K1300S auch mehrmals drauf,...... bis zum Schluß nie ein Problem gebabt.
Hab Ihn jetzt als Erstausstatterreifen auf der K1600GT drauf......Bin mal gespannt :(
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon berni » 01.08.2013, 07:32

Andi#87 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt verstehe ich das alles hier nicht. :x
Dieses "Problem" ist seit 2 Jahren bekannt und wurde hier im Forum ausgiebigst durchgekaut.
Wer Z8 fahren will weis darum und misst entsprechend oft nach (die nachlassende Eigendämpfung merkt man auch beim fahren.)

Und: Ja. Es gibt ne Menge (besserer) Alternativen die auch noch günstiger sind und das macht die ganze Sache hier vollends verwirrend :shock:





Hochinteressant: merkst du die "nachlassende Eigendämpfung " eigentlich bei ein - oder ausgeschaltetenden Radio ? :lol: :lol: :lol:
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Re: AW: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Piccolo71320 » 01.08.2013, 12:07

berni hat geschrieben:Ergebnis: Die Schaltung der Serien LED -s wurde beanstandet

Das nächste mal sagst du dem Beamten er soll sich bitte erst mal die Zulasung der Scheinwerfer genau anschauen bevor er was beanstandet > die BMW-LEDs sind als Zusatzscheinwerfer zugelassen und dürfen folglich auch am Tag eingeschaltet werden.

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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Lindenbaum » 01.08.2013, 13:39

Ihr macht einen Aufstand wegen dem Reifen :!:
Wenn die Pelle noch 2 mm Restprofiltiefe hat, ist sie doch eh so gut wie hin. Wenn man von diesem Verhalten nun weiß, ist es doch kein Risiko mehr. Und dieses Verhalten ist nun wirklich lange genug bekannt.
Ein bisschen Gewebe in der Mitte ist doch nun auch kein Beinbruch mehr. An den Flanken fände ich das schon kritischer!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Kadreizehnhundert » 01.08.2013, 14:26

Klar ist der Reifen bei 2mm schon fast hin, jedoch sollte sich ein Reifen bis nahezu 0 abfahren lassen ohne
das der Unterbau auftaucht. Gerade bei solchen Profilen lässt sich der Verschleiß nicht auf den ersten Blick
feststellen da ist eine gewisse Reserve von Vorteil. Für mich jedenfalls ein Grund diesen Reifen nicht zu kaufen,
was ich eigentlich vor hatte. Hier spart vermutlich der Hersteller und hofft darauf das die Reifen eher erneuert werden.

aber das ist nur meine Meinung...

Gruß
Frank
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Re: Mein Z8 ist gefährlich

Beitragvon Werner_München » 02.08.2013, 08:19

Das Verhalten des Z8 ist schon lange bekannt.

Ich hatte das gleiche Verschleißbild (s. Link auf Seite 2), obwohl auf den 4500 nur 300 km Autobahn dabei waren und der Rest in Bayern, Österreich, Italien und auf Korsika abgespult wurde.

Wenn jemand schreibt, das Verschleißbild des Z8 kommt von zuviel Geradeausfahren,
hat er nach meiner Meinung keine Ahnung von dem Reifen in Kombination mit der 1600er:!:
Gruß Werner
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