ContiRoadAttack 2 GT (W)

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 15.09.2013, 07:19

Moin moin zusammen,

Frage in die Runde, speziell an Toni alias Argauer.
Ich war gerade auf der Conti Seite für die Freigaben.
Für unsere 16er steht da bei Profil extra ContiRoadAttack 2 GT W.
Das W ist es was mich beschäftigt.
Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass die Conti Leute für unsere 16er da einiges gemacht haben.
Auch mit der Gummimischung, die sollen auch was an den Spitzen dieses Häkchen- Design gemacht haben, etc.

Toni, Deine Erfahrungen waren ja ernüchternd.
Hattest Du den normalen, oder diese Variante mit dem W drauf?

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Aargauer » 16.09.2013, 21:40

Hallo Christian

Habe diese Bereiffung

120/70 ZR17 M/C (58W) Attack 2GT
190/55 ZR17 M/C (75W) Attack 2

Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 22:59
Motorrad: 1600 GT

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 17.09.2013, 17:10

Guten Abend Toni,

danke für die Antwort!
Es könnte also sein, dass das "W" für unsere 16er von Bedeutung ist
und die ernüchternden Ergebnisse, die Du hattest, dem "fehlenden“ W geschuldet ist.

Ich schreibe gleich mal Conti an und frage was es mit dem W auf sich hat.
Ich melde mich wenn ich Informationen erhalten habe.

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon ludwig45 » 17.09.2013, 20:23

Hallo zusammen,

wer von uns fährt den Conti schon auf seiner 1600er? Gibt es schon Erfahrunsberichte zu dem Reifen?
es wäre schön wenn ihr uns das hier berichten könntet.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 21:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 18.09.2013, 17:53

ludwig45 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer von uns fährt den Conti schon auf seiner 1600er? Gibt es schon Erfahrunsberichte zu dem Reifen?
es wäre schön wenn ihr uns das hier berichten könntet.



Grüß Dich Ludwig,

Toni hatte den drauf.
Kai-Uwe hat ihn gesehen (den Reifen) und hatte berichtet dass, das Bild des Vorderreifens nach 2500 nicht gut war.
Darum habe ich jetzt bei Conti nach der Bedeutung des W gefragt, Toni hatte anscheinend den ohne W drauf.
Von Conti habe ich aber noch keine Antwort.

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 19.09.2013, 17:35

Moin moin,

so, ich habe zwischenzeitlich Antwort von Conti erhalten.
Wie schon vermutet ist die Variante W eine in der Karkasse verstärkte Version.
Besonders interessant für mich ist die Aussage, dass es sich um eine Variante handelt die Zitat:
„ … speziell auf die K 1600 GT abgestimmt wurde …“
Auch hinsichtlich der stark belasteten Flanken des Vorderreifens – nach denen ich extra gefragt habe - gab es demnach keine negativen Ergebnisse während der Testfahrten.
Für mich klingt das so als hätten die Leute von Conti kein FJR oder Pan zum Testen genommen sondern unsere 16er. Also gleich in die Vollen gegriffen.

Jetzt werden wieder einige sagen, dass man alles behaupten könnte.
Ich glaube es jetzt einfach mal und habe bei meinem Reifenhändler gebeten einen Satz zu besorgen.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W) ist jetzt drauf

Beitragvon Moirana.Norge » 28.09.2013, 05:20

Moin Moin,

so der Conti mit der Zusatzkennung (W) ist drauf.
Meine ersten Eindrücke sind:

1) Beim Aufziehen habe ich gesehen, dass der Reifen an der Flanke um einiges steifer ist
und nicht so leicht über die Felgenwulst springt wie z.B. Michelin.
Das hat auch der Monteur bestätigt.

2) Die Profiltiefe ist mit 6 mm nicht sonderlich hoch.
Also wenn sich daraus eine überdurchschnittliche Laufleistung ergeben soll muss:

a) Die stabilere bzw. doppelte Karkasse in Kombination mit
b) dem Umstand, dass Conti keine 2 Gummimischungen verwendet, sondern mit unterschiedlichen Temperaturen bei der Vulkanisierung arbeitet,

wirklich erstaunliches bewirken.

3) Um die Nulllage fährt sich der Conti sehr satt.
In Kurven geht der Reifen sehr willig. Allerdings muss ich einräumen, dass ich mich zuletzt natürlich an den hinten eckig und vorne spitz gefahrenen Pirelli gewöhnt hatte.
In diesem Endstadium musste der Pirelli mit Nachdruck in der Schräglage gehaltene werden.

Ich werde berichten wenn ich weitere Eindrücke gesammelt haben.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Alex-fährt » 28.09.2013, 05:38

Hallo,

bin mal gespannt auf Deine Eindrücke. Vorallem Naßhaftung und Laufleistung. Wie sieht es mit dem Aufstellmoment aus?
-----------------------------------------------
Grüße vom Niederrhein

Alex
Benutzeravatar
Alex-fährt
 
Beiträge: 294
Registriert: 16.06.2013, 14:56
Wohnort: Hamminkeln
Motorrad: K 1600 GT Bj. 2012

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon sascha1712 » 28.09.2013, 20:00

Hallo Christian,
Bin auch auf weitere Infos gespannt, da ich den Conti auch in der engeren Auswahl habe. 8)
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 29.09.2013, 07:42

Moin Sascha, moin Alex,

gerne werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Ich plane, ähnlich wie Kai-Uwe, allerdings nur an der Flanke des Vorderreifens, mir eine „Maßstelle“ aussuchen um den Verschleiß objektiv verfolgen zu können.
Ich persönlich bin auch vor allem an der Laufleistung interessiert.

@ Alex, bis ich zur Naßhaftung was sagen kann, könnte es noch ein Weilchen dauern.
Zum Aufstellmoment kann ich schon jetzt sagen dass er (jetzt beim neuen Reifen) schlicht nicht vorhanden ist.
Beim Pirelli war das am Anfang aber auch so, und hat sich im Laufe der Zeit und damit der „Umformung des Reifen“ stark geändert.

@ Sascha, Für mich war der Reifen deshalb so interessant, weil er eine Neuentwicklung ist und man sich bei Conti als Referenz für diesen GT (W) Reifen angeblich unsere 16er hergenommen hat.
An der Geschichte (also das es ein eigenständiger Reifen ist) scheint mir was dran zu sein.
Zumindest haben die offensichtlich eine eigene Backform, da an den Flanken neben dem GT in gleicher Schriftgröße auch das W steht.
Weiter ist mir aufgefallen, allerdings weiß ich nicht ob das bei allen neueren Conti Road Attack immer der Fall ist, dass die Profilrillen abgeschrägt sind.
Dieses Profil Design neigte ja brutal zu Haifischzähnen. Das könnte man damit eliminiert haben.
Wenn man die Kanten anschlägt wirkt das diesem Effekt sicherlich entgegen.

Vielleicht mache ich heute noch eine kleine Tour mit meiner Frau, wenn sich dabei was
erwähnenswertes feststellen lässt, werde ich berichten.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon sascha1712 » 29.09.2013, 08:54

Hi Christian,
Ich fuhr vorher auf meiner K1300S auch immer Conti und war bis auf den Verschleiß immer Top zufrieden.
Vor ca. Drei Wochen braucht ich für meine K1600 einen neuen Satz Schlappen und nach langen Überlegungen und Abwägungnen kamen nur Dunlop Roadsmart II und Conti ( aber ohne Satzkennung) in Frage. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem neuen Conti mit W-Kennung wußte, entschied ich mich für den Roadsmart II.

Hab bis jetzt zwei große 500-600 km Touren durch die Eifel, Mosel und Weinberge mit dem Dunlop gefahren. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. viel Profil, damit hohe Eigendämpfung, Grip im trockenen gut sowohl in schnellen Kurven wie auch in engen Passagen.
Bin mal gespannt, wie sich der Verschleiß und die Flanken entwickeln.....
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 29.09.2013, 10:02

Moin Sascha,

prima, dass Du den Dunlop drauf hast!
Den hatte ich auch auf meiner Liste.
In dem BMW Spezialheft von MO wurde auf der 16er ja als der „Dauerläufer“ beurteilt.

Ich hatte es hier auch schon einige Male geschrieben und Du schreibst ja auch, dass der Verschleiß der Flanken am fordern Reifen bisher die Achillesferse aller Reifen ist.
Da kommt einfach Gewicht der GT in Kombination mit ihrer Kopflastigkeit zum Tragen.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Alex-fährt » 29.09.2013, 19:22

Hallo Christian,

erstmal Danke für Deine Eindrücke. Hört sich bis zum jetztigen Zeitpunkt alles gut an. Mal gespannt wie dann Deine Erfahrungen im feuchten bzw. nassen sind.
-----------------------------------------------
Grüße vom Niederrhein

Alex
Benutzeravatar
Alex-fährt
 
Beiträge: 294
Registriert: 16.06.2013, 14:56
Wohnort: Hamminkeln
Motorrad: K 1600 GT Bj. 2012

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 04.10.2013, 07:34

Moin moin,

nach dem ich gestern mit Michael alias Sir Artur eine Tagestour gemacht habe, habe ich nun weitere Eindrücke vom Conti.
Die Strecke führte durch den südlichen Teil des Fränkischen Weinlandes, also die Landschaft zwischen Würzburg und Bad Windsheim und durchs Taubertal von Rotenburg nach Bad Mergentheim.
Das sind vor allem keine meist schmale Sträßchen. In weiten Teilen mit schlechtem Straßenbelag, gerade Streckenabschnitte sind eher die Seltenheit, im Taubertal geht es immer genau entlang der Tauber.
Der Streckenverlauf hat, bis auf den eine Hand voll Kehren von Rotenburg runter ins Taubertal, keine großen Steigungen.
Das nur damit Ihr meine Eindrücke mit der Straßenbeschaffenheit übereinander bekommt.

Ich hatte ja schon berichtet, dass sich der Conti um die Null-Lage auf den ersten Metern sehr satt angfühlt hatte. Dieser Eindruck hat sich bestätigt.
Die Eigendämpfung ist für mich zufriedenstellend wenn auch nicht überragend was angesichts der verstärkten Karkasse auch nicht verwundert.
Für mich ein weiteres Indiz, dass die Aussagen zur verstärkten Karkasse kein Werbegag ist.
Diese stabile Null-Lage geht nun mit einem anderen Effekt ggf. Hand in Hand.
Ein schneller Schräglagenwechsel wie bei Slalomfahrten oder ein schnelles durchfahren eines Kreisverkehrs scheint keine Domäne des Conti zu sein.

Ich muss allerdings einschränkend sagen, dass ich die letzten 1500 KM durch den Pirelli ST geprägt war den ich mir im Schwarzwald & Elsass vorne Spitz und durch die Anreise hinten eckig gefahren hatte.
Wie schon berichtet hat diese „Umformung“ dazu geführt, dass ich die GT mit Nachdruck in Schräglage halten musste.
Das führt umgekehrt dazu, dass man den Eindruck gewinnt, dass sie sehr schnell aus Schräglagen herausgeht und den „drall“ in den nächsten Schräglagenwechsel mit hinein nimm.


Wenn der Conti in Schräglage ist, fühlt er sich auch wieder sehr satt an, das oft beschriebene „Anlehngefühl“ habe ich bisher bei noch keinem Reifen so deutlich empfunden.
Die Haftung in Schräglage ist ohne Tadel und hält sauber die Spur, bei gleichbleibendem Kurvenradius sind keine Korrekturen nötig.

Nach der Tagestour sind zur Laufleistung natürlich keinerlei Aussagen zu machen.
Ich habe allerdings noch mal mit dem Profiltiefenmesser ein wenig rumgestochert.
Die Profitieren sind mit hinten 6mm überschaubar und vorne an den Flanken mit z.T. 4mm ebenfalls überschaubar.
Also wenn sich daraus eine tolle Laufleistung entwickelt, dann haben die Leute von Conti phänomenale Arbeit geleistet.

Da die Saison nun bald zu Ende ist werde ich Euch weiteres vermutlich erst im nächsten Jahr berichten können.

@ Alex, Es hat natürlich nicht geregnet, so gesehen keine klassischen Aussagen zur Nasshaftung.
Aber morgens an schattigen Stellen auf der Straße war es noch feucht.
Und dort wo Bäume über die Straße ragten waren Äpfel oder Kastanien auf 20 -30 Meter breit gefahren und es war auch dort feucht.
Natürlich habe ich keine Experimente gemacht, ich habe aber auch keinerlei nachteiliges festgestellt.

Conclusio: Der Conti passt für mich prima zu einem großen Tourer wie der GT die auch Schräglagen zulässt, warten wir ab was die Laufleistung uns bringt.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Alex-fährt » 04.10.2013, 07:50

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das hört sich doch gut an. Jetzt mal abwarten was Laufzeit uns Nasshaftung an Ergebnissen bringt
.
-----------------------------------------------
Grüße vom Niederrhein

Alex
Benutzeravatar
Alex-fährt
 
Beiträge: 294
Registriert: 16.06.2013, 14:56
Wohnort: Hamminkeln
Motorrad: K 1600 GT Bj. 2012

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum