ContiRoadAttack 2 GT (W)

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon sascha1712 » 04.10.2013, 12:25

Danke Christian für deine ausführliche Beschreibung und Beurteilung.
Bin vor allem mal auf die Laufleistung gespannt...... :wink:
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 27.10.2013, 08:07

Alex-fährt hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das hört sich doch gut an. Jetzt mal abwarten was Laufzeit uns Nasshaftung an Ergebnissen bringt
.



Moin moin zusammen,

Wegen der Nasshaftung:

Gestern früh habe ich meine 16er zur Wintersinspektion gebracht.
Es war stellenweise noch nass da es bei uns in der Gegend in der Nacht geregnet hatte.
Bei Abbiegen habe ich ein kurzzeitig deutliches wegschmieren über beide Räder gespürt.
Ich war nicht schnell und hatte auch keine dolle Schräglage.
Nichts dramatisches, aber doch so dass ich die nächsten Km, gerade auf nassen Stellen der Straße, schön langsam gemacht habe.

Die Stelle auf der Straße war nicht dreckig und es lag auch klein Laub herum, zumindest konnte man nichts sehen.
Allerdings muss ich einräumen, dass sich dass alles wenige Km nach Fahrtantritt ereignet hat.
Also die Reifen können nie und nimmer warm gewesen sein.
Nach diesem eine Rutscher, gerade in dieses Jahreszeit und mit noch kalten Reifen, würde ich noch nicht davon sprechen wollen dass der Conti eine schlechte Nasshaftung hätte.
Aber da es Dir Alex wichtig war, wollte ich es hier schnell anmerken.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Alex-fährt » 27.10.2013, 11:23

Danke Dir Christian
-----------------------------------------------
Grüße vom Niederrhein

Alex
Benutzeravatar
Alex-fährt
 
Beiträge: 294
Registriert: 16.06.2013, 14:56
Wohnort: Hamminkeln
Motorrad: K 1600 GT Bj. 2012

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Rudi L. » 09.03.2014, 18:04

Heute bin ich diesen Reifen auf einer kleinen 250km Runde gefahren.

Einlenken, zielgenau und leichtfüßig
Aufstellmoment, quasi nicht vorhanden
Anlehngefuehl, sehr gut

Prädikat, bislang vertrauenerweckend.
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 15:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 13.04.2014, 08:00

Moin moin zusammen,

ich möchte Euch, wie versprochen nach nun knapp 3000 Km die ich mit dem Conti gefahren bin, eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Eindrücke geben.

1) Ein sehr gutes „Anlehngefühl“ wie Rudi auch schon geschrieben hat.
Im Kreisverkehr ist die Raste ganz schnell mal am Boden.

2) Es beginnt nun ähnlich wie der Pirelli zum Ende, dass die 16er während der Kurvenfahrt in Schräglage „gehalten“ werden muss.
Ist aber nichts weiter störend da es langsam aufgetreten ist und man sich daran gewöhnt, ich habe es erst gar nicht bemerkt.

3) Nasshaftung ohne Auffälligkeiten, allerdings fahre ich bei Regen auch sehr defensive.

4) Auf nicht ganz korrekten Reifendruck reagiert der Reifen völlig gelassen, keine signifikante Veränderung im Fahrverhalten zu bemerken.

5) So und nun was für die unter uns, denen wie mir Laufleistung wichtiger ist als Gripp auf der letzten Rille:
Das Verschleißbild ist sehr gleichmäßig und das auch am Vorderreifen! Bei den Km war der Brückenstein schon deutlich gezeichnet!
Wie hier im Forum auch schon diskutiert, scheint Conti’s Verzicht auf 2 Gummimischungen und dafür verschiedenen Temperaturen beim Backen,
für die schwere und kopflastige GT ein guter Weg zu sein! Hinten sind es im Schnitt 4 mm von ursprünglich 6 mm und vorne zwischen 2 und 3 mm von ursprünglich 4-5 mm.
Einschränken muss ich allerdings sagen, es war noch keine Alpentour dabei und ich habe meine Fahrstiel ein bisschen geändert und bremse nicht mehr ganz so scharf in Kurven hinein,
was ich mir mit der GS angewöhnt hatte, die verzeiht ja jeden Schmarrn :oops: .
Wenn der Reifen gegen Ende nicht zu sehr abbaut, müsste eine nette Laufleistung rauskommen die mindestens auf dem Niveau des Pirelli liegt.

6) Alles in Allem bisher eine wirkliche Empfehlung.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Piccolo71320 » 13.07.2014, 17:45

Leider hab ich in der Zwischenzeit ein gemischtes Fazit zum Conti (99% mit Sozia, V+H 2,9bar):
Nach 3'600km zeigt der Hinterreifen ein schön ausgeglichenes Verschleissbild (3,2-3,5mm) > ausgehend von den 5,9mm die er im Neuzustand hatte, wird er wohl nochmal 3'000km halten. ThumbUP

Ganz anders Bild beim Vorderreifen :shock: :
Ich versuche ja immer nach Möglichkeit vor der Kurve herunterzubremsen um so die Flanken des Reifens vor unnötigen Bremsmanövern zu schonen, aber das Verschleissbild sagt was ganz anderes > genau in der Mitte 2,5mm, leicht versetzt zur Mitte (wo die Spitzen des pfeilförmigen Profils sind) 1,2mm. :shock:
Weiter aussen wo man fährt kurz bevor was streift sind es wieder 2,1mm. scratch

Wenn ich nicht genau wüsste, das ich drauf achte vor der Kurve zu bremsen und nicht in die Kurve hinein würde ich sagen daran liegt es aber so. cofus

Ich brauch jetzt einen neuen Vorderreifen und werde nochmal einen Conti aufziehen lassen > wenn das Verschleissbild des Vorderreifens nochmal so aussieht war es leider der letzte Satz den vom Grip her gibt es nichts auszusetzten. :(
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Piccolo71320 » 15.07.2014, 07:02

Mal ne Frage an die anderen Conti-Fahrer die größtenteils bis ausschließlich mit Sozia fahren:
Wie sieht euer Verschleißbild des Vorderreifen aus?

Die ganzen Erfahrungen hier basieren auf Solo-Erfahrungen.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Marcus64 » 17.07.2014, 22:08

Hi Piccolo
genauso ist mein Verschleiß beim Dunlop.
Da ich schon seit ca 1 Jahr Probleme mit dem Fahrwerk habe
-bisher sind das Federbein und die Kugelgelenke beim Telelever gewechselt worden-
aber das Ansprechverhalten vom Federbein nach meinem Empfinden immer noch nicht besser geworden ist
steht sie seit Montag wieder beim :D .
Den Dunlop hatte ich schon vor den Fahrwerksproblemen drauf und da war der Verschleiß ganz normal.
Seit den Problemen und den Änderungen habe ich so einen Verschleiß. Am Reifen liegt es sicher nicht.
Nach meiner Meinung funktioniert die Dämpfung nicht. Da ich ein neues Federbein bekommen habe tippe
ich mal auf das Steuergerät.
Mal sehen ob der :D was gefunden hat. Jetzt kommt der Pirelli drauf.
Gruß Marcus
K1600 GTL Bj 06/17 Km 31990
Benutzeravatar
Marcus64
 
Beiträge: 169
Registriert: 31.12.2011, 02:37
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Piccolo71320 » 17.07.2014, 22:27

Danke für die Info Marcus

Berichte wie sich die Angel GT schlagen, ich weiss nur aus eigener Erfahrung das ohne Sonderkennung (A=Verstärkt) sie nicht zu gebrauchen sind auf unseren 6er.


Von den 33'000km die ich in der Zwischenzeit zurückgelegt habe, sind 15-20'000km mit den Pirelli Angel ST's gemacht worden:
Dieses Verschleißbild welches ich nun auf den Contis habe, hatte ich auf den ST's nie!

Die einzigen zwei Mal das ich dieses Bild hatte, war ganz am Anfang als unsere GT noch neu war und ich den Fahrstil der F650 CS noch drin hatte (in die Kurve hineingebremst).

Seit da hatte ich das nie mehr bzw. nie mehr in dieser extremen Form.

Wie gesagt, ich geb dem Conti-Vorderreifen nochmal eine Chance sich zu bewähren (wird Morgen montiert).
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Moirana.Norge » 18.07.2014, 06:34

Grüß Dich Alex,

ich hatte auf dem Conti ein ähnliches Verschleißbild zum Ende hin.
Nur hat der Conti bei mir wesentlich länger gehalten, allerdings wohne ich auch nicht in den Alpen. :D

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Marcus64 » 18.07.2014, 08:59

Hi Piccolo
ich bremse immer in die Kurve hinein und hatte bisher noch nie so einen Verschleiß am Vorderrad.
Das Fahrwerk ist bei mir bei den verschiedenen Einstellungen immer gleich. Man merkt keinen unterschied.
Gruß Marcus
K1600 GTL Bj 06/17 Km 31990
Benutzeravatar
Marcus64
 
Beiträge: 169
Registriert: 31.12.2011, 02:37
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Piccolo71320 » 18.07.2014, 09:39

Guten Morgen Christian und Marcus

Als Vergleich ziehe ich meine Erfahrungen mit dem Pirelli Angel ST heran (4 Sätze, immer Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig gewechselt):
Nur Schweiz gefahren (nur Pässe rauf und runter) 4'000km.

Wenn ich aber bei euch oben viel unterwegs war, so wie es der Conti jetzt miterlebt hat, waren über 7'000km drin > doppelte Laufleistung!

Wenn der zweite Conti-Vorderreifen auch so schnell unten ist, ist mir der Verschleiß definitiv zu hoch!

Schönen Tag noch
Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: ContiRoadAttack 2 GT (W)

Beitragvon Piccolo71320 » 11.09.2014, 14:54

Mein Fazit zum Reifen ist gemischt:
Vom Gripp her gibt es nicht zu meckern. ThumbUP


Von der Laufleistung bin ich nicht wirklich überzeugt: :?
Den Vorderreifen kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nicht weiss wie sehr sich das Problem bei Conti (mit Rückrufaktion) auf die Laufleistung (3'600km) niedergeschlagen hat > siehe 1. Reifen in meinem Beitrag weiter oben.

Am Anfang war ich ja noch guter Dinge das der Hinterreifen gegen die 6'500km halten würde, aber nach bereits 5'000km war Schluss > gegen Ende baut er also sehr stark ab (am stärksten bei den Haifischzähnen).

Hinzu kommen noch das der Conti sehr sensibel auf Reifendruckunterschiede reagiert > 2,9 bar mit Sozius für mich perfekt, Solo Minimum 3,1 bar.


Wenn ich nun meine persönlichen Erfahrungen mit denen hier im Forum vergleiche komm ich zu Schluss das der Reifen sich für Solo-Fahrer eignet, aber nicht so besonders gut für den Sozius-Betrieb da er da einfach zu schnell abbaut.

Da ich zu 99% mit Sozia unterwegs bin wird der Conti nicht mein Reifen werden. :|

Teste nun den MPR 4 GT (hintere ist gestern beim Service draufgekommen) ;-)
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum