Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon luckyakim » 05.10.2015, 18:06

Vielleicht hat der ein oder andere meine Z8 Erfahrung/ Bilder in der Facebook Gruppe gesehen.

Abgeschleppt nach Schmerikon am Zürcher See am Sonntag, um festzustellen, dass die BMW Stuki-AG heute am Mo geschlossen hat ahh

Ich habe die Zeit genutzt, mir eure Meinungen zu Gemüte zu führen, und bin mittlerweile ziemlich verwirrt :?:

Nichts an der Z8 Kritik habe ich nachvollziehen können.
Vollbeladen (jedoch ohne Sozia) 240 in Autobahnkurven, völlig ruhig u problemlos.
Enge Kurven im Sauerland/der Schweiz, exakt u zielgerichtet, kein kippeln oder sonst etwas.

Okay, der Murks mit der Karkasse plemplem
Als das erste Mal der Z8 gewechselt wurde, u der Meister mich fragte, ob ich viel Autobahn fahre, weil er mittig stärker abgefahren ist,
war ich perplex, weil es nicht zutrifft. scratch

Okay, 36% fahren Michelin, also werde ich ihn ausprobieren, habe jedoch leider den geheimen Anfangsverdacht, mit dem Z8 besser bedient zu sein u mich damit abzufinden, ihn nach 3-4000 km runter zu werfen.

Übrigens, auch die genannten Z8 Laufleistungen treffen auf mich nicht zu, habe deutlich früher wechseln müssen.

Heute habe ich den geschlossenen BMW Händler vor Ort 3X auf Verdacht mit dem geliehenen Fahrrad angefahren.
Beim 3 ten Mal bin ich auf eine Putzfrau gestossen, die ich am 'Schaufenster rausgeklopft habe', von ihr erhielt ich die Handy Nr der Sekretärin scratch , angerufen, u sie versicherte mir, dass sie SELBSTVERSTÄNDLICH scratch den Reifen vorrätig haben.
Ähem, hhmmm, morgen werde ich es wissen, u so wie die Wetter Vorhersage ist, fahre ich 8 STd durch Regen, winkG
luckyakim
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.06.2012, 22:15
Motorrad: 07.02.2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Fuboner » 05.10.2015, 18:38

Hallo Jung´s,

habe jetzt 9000km auf dem Michelin drauf, fahre jetzt noch zum Jahresabschlusstreffen in die
Rhön und dann kommt er runter.

Mir ist er im Urlaub auch 5mal Abgeschmirt, aber nie Grenzwertig, waren ja auch heiße Temperaturen.
Da ich auch bei Regen fahre kommt er wieder drauf, weil er super ist bei Nässe ist.
Meinen Metzler habe ich bei 65ookm gewechselt, wäre noch für 1000km gut gewesen.
Fahre zu 75% zu zweit und im Roadmodus.
Alles im allen sehr zufrieden.
Gruß Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 18:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Moirana.Norge » 05.10.2015, 19:20

Guten Abend,

ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben,
der Michelin ist zweifellos ein guter Reifen insbesondere bei Nässe.
Aber ich gehöre auch zu denen, die sich mit ihm nicht so recht anfreunden konnten.
Ich habe ihn auch kein zweites mal genommen.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Tourenfahrer » 05.10.2015, 21:54

luckyakim hat geschrieben:Vielleicht hat der ein oder andere meine Z8 Erfahrung/ Bilder in der Facebook Gruppe gesehen.

Abgeschleppt nach Schmerikon am Zürcher See am Sonntag, um festzustellen, dass die BMW Stuki-AG heute am Mo geschlossen hat ahh



Wer hat dich den dahin abgeschleppt
hast du das selber ausgesucht ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Piccolo71320 » 05.10.2015, 22:21

Tourenfahrer hat geschrieben:
luckyakim hat geschrieben:Vielleicht hat der ein oder andere meine Z8 Erfahrung/ Bilder in der Facebook Gruppe gesehen.

Abgeschleppt nach Schmerikon am Zürcher See am Sonntag, um festzustellen, dass die BMW Stuki-AG heute am Mo geschlossen hat ahh



Wer hat dich den dahin abgeschleppt
hast du das selber ausgesucht ?

Scheint ne Mode von den kleineren BMW-Händlern zu sein am Montag geschlossen zu haben. :?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Thomas L. » 06.10.2015, 15:40

Hallo Zusammen,
bin in dieser Saison bisher über 12000 Kilometer mit dem Michelin Pilot Road 4 gefahren. Davon 7000 Kilometer nach Schottland mit Gepäck und Sozia im Bummeltempo, die restlichen Kilometer solo im zügigen Tempo. Der Hinterreifen ist zwar jetzt grenzwertig, aber den Rest des Jahres hält er bestimmt noch gut 2000 Kilometer. Für mich einfach der beste Reifen für die 1600-er.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Thomas L.
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2015, 11:21
Motorrad: K1600GT / S1000RR

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Talis99de » 06.10.2015, 16:26

Hallo Fangemeinde,
derzeit hat mein Satz Michelin PilotRoad 4 GT ca. 12000 km runter und denke das er noch ca. 2-3000 km hält. Ein Unterschied zum Metzler Z8 ist, dass er aufgrund der zu Ende gehenden Laufleistung immer mehr das Bestreben hat sich in die Kurve hineinzuziehen. Durch Luftdruckerhöhung um 0,2 bar würde es etwas besser. Der Z8 war bei dieser Laufleistung etwas neutraler. Ein gravierender Nachteil beim Z8 ist, dass er zum Schluss sehr stark abbaut bzw. keine Anzeige über die noch vorhandene Profilstärke hat. Dieses ist beim MPR4GT gegeben und deshalb und wegen seinem positiven Nässeverhalten wird es auch beim nächsten mal wieder ein Satz MPR4GT sein.
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de


Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Benutzeravatar
Talis99de
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.12.2013, 14:33
Wohnort: Zetel
Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon luckyakim » 07.10.2015, 09:57

Piccolo71320 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
luckyakim hat geschrieben:Vielleicht hat der ein oder andere meine Z8 Erfahrung/ Bilder in der Facebook Gruppe gesehen.

Abgeschleppt nach Schmerikon am Zürcher See am Sonntag, um festzustellen, dass die BMW Stuki-AG heute am Mo geschlossen hat ahh



Wer hat dich den dahin abgeschleppt
hast du das selber ausgesucht ?

der von dem ADAC beauftragte Abschlepper hat ihn vorgeschlagen
Scheint ne Mode von den kleineren BMW-Händlern zu sein am Montag geschlossen zu haben. :?
luckyakim
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.06.2012, 22:15
Motorrad: 07.02.2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon luckyakim » 07.10.2015, 10:01

6.10.15 Fa Stucki AG in Schmerikon, Zürich See
bei 30.600 km auf Michelin Pilot Road 4 GT getauscht

sofortiger Wohlfühleffekt (okay, Verdacht, bei neuen Reifen immer)
ein sehr zielgerichtetes Lenken, läuft keiner Spurrille hinterher
vermittelt selbst bei Starkregen auf der Autobahn ein sehr sicheres Gefühl
kein 'Rutschgefühl' beim Spurwechsel über die Mittelstreifen
herangetastet mit 140/160/180/200 km/h bei Starkregen/Autobahn
(220 geradeaus)
das sind Geschwindigkeiten, mit denen ich in solch einer Situation
sonst nicht gefahren wäre. 
Immer: Überprüfung, entspann den Kiefer, achte auf den
Nacken, ist da eine Verspannung in den Handgelenken? Achte auf die
Oberschenkelführung... nichts dergleichen
und dann wurde es ekelig...
die alte Sitaution, Autobahn, die Nacht war da (uaahh) u dieser
elende Regen, Regenfahnen wehen rüber, dass sogar die Autos
die dritte Spur meiden...140-160 km/h kein Problem, immer ein sicheres
Gefühl (nebenbei, nur mit dem Fernlicht fühle ich mich wirklich
wohl, nur dass kann ich schlecht auf einer befahrenen Autobahn
nutzen, BMW, vielleicht lässt sich das Licht noch weiter verbessern?)

ein wirklich toller Reifen
in einer Sache ist er allerdings anders als der Metzeler Z8
ab 200 km/h und umso stärker bei höherer Geschwindigkeit...
wenn ich die Dicke stark abbremse, 'kommt der Lämmerschwanz'
um die Längsachse (meine eine Schlingerbewegung, die sich 
von vorne nach hinten fortbewegt)
keine große Nummer, doch deutlich zu spüren, das war bei dem
Z8 nicht so deutlich ausgeprägt, leider hat mir der Z8
nicht diese Regensicherheit gegeben u das Gefühl des
präzisen 'Hinlenkens'
schade, so spät auf den Reifen aufmerksam geworden zu sein,
doch besser spät als gar nicht...
...aus vorherigen Beiträgen entnehme ich, dass der Reifen Probleme hat bei Hitze (warme Länder?)
oder lag es an der Profiltiefe?
luckyakim
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.06.2012, 22:15
Motorrad: 07.02.2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon luckyakim » 07.10.2015, 12:56

7.10.2015 Tel mit Hr Kaufmann, ' Obertechniker von Metzeler'
Rückruf 
es begann mit der Frage:
-sind sie sich sicher, dass der richtige Z8 montiert worden ist
dann steht ein kleines C in der Flanke (konnte ich natürlich nicht mehr nachvollziehen)
-Reifen hatte 6300 km runter und nicht 3500 km (wie peinlich,
  man möge mir diese Fahrlässigkeit nachsehen ahh )
-Lauffläche innen abgefahren und außen genug Profil, 
 IST KEIN HINWEIS AUF VIELE AUTOBAHNFAHRTEN,  clap clap clap
 sondern völlig normal, bei Rennreifen ist es anders
-regelmäßige Profiltiefenmessung an den gleichen Stellen vornehmen
  u aufschreiben
  (Entscheidungshilfe vor dem Urlaub) u
  (einige Stellen nutzen Anfangs stärker ab, u dann weniger u umgekehrt)

ich schilderte ihm die Regenreifenerfahrung mit dem Michelin

-DASS DER MICHILIN PR4GT BEI REGEN DEUTLICH BESSER IST ALS DER
  METZELER Z8, METZELER BEKANNT U GEWOLLT.
  SIE HABEN SICH ABSICHTLICH DAFÜR ENTSCHIEDEN, FÜR DEN PREIS,
  WENN ES AUSSERHALB SEHR HEISS IST ODER DER REIFEN HEISS GEFAHREN
  WURDE, LÄSST DER MICHELIN DEUTLICH NACH U DER M Z8 ist deutlich besser

was ich so bestätigen kann, wir sind in den 3 Tg in der Schweiz 600 km nur
'Ausflugspässe gefahren', u die teilweise sehr scharf, mit dem Z8 gab es kein nachlassendes
Kurvenverhalten ThumbUP
luckyakim
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.06.2012, 22:15
Motorrad: 07.02.2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Fuboner » 06.11.2015, 21:01

Hallo Schönen Abend,

habe heute für die "zweite Saison" neue MPR4 GT aufgzogen und gleich die vorderen Bremsbeläge
mitgewechselt, ( 16878 km Stand ). Ausserdem V-Trek kurz montiert. morgen dann die erste Testrunde.
Die alten MPR haben 10400km gehalten, vorne gleichmäßige Abnutzung, hinten "leider" ein wenig eckig,
hier auch ein paar Fotos!

Bild

Bild

Bild

Gruß Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 18:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Flocke » 20.11.2015, 12:22

Hallo,

ich habe den Michelin Pilot Road 4 GT auf meiner K1600 GT drauf und bin voll zufrieden.
Verhalten bei Nässe (Dauerregen) ist 1A! Der Reifen harmoniert mit der Technik sehr gut zusammen.
Bremswege absolut kurz (gegenüber anderen Reifen und Marken der Hammer).
Ich habe das absolute Vertrauen zu diesem Reifen.
Mein Baby reagiert so, wie ich es von ihr erwarte. Die Reifen und die Maschine sind eine Einheit.

Gruß Flocke
Flocke
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 20:18
Motorrad: BMW K1600 GT Sport

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 20.11.2015, 12:47

@Flocke
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon KO_m » 21.11.2015, 11:24

Hallo,
ich fahre auch K1600 GT und bin mit Pilot Road 4GT sehr zufrieden.
In diesem Jahr gab es jedoch einen Vorfall, der mich etwas nachdenklich stimmt.
Nach Monatge eines neuen Reifens am Hinterrad stellte sich bei ca. 160km/h Autobahnfahrt ein starkes pendeln ein. Erste Vermutung war, Vorderreifen muss auch erneuert werden (hatte ca. 7000km Laufleistung). Vorderreifen erneuert, Pendeln erfolgte teilweise bereits nach 120km/h. Nach Kontrolle durch BMW direkt waren die Reifen in Verdacht und mein Bike wurde als unfahrbar eingestuft.. Mit Hinterreifen angefangen, erneuert, siehe da, das Problem war weg. Der Reifen wurde bei Michelin untersucht und es wurde eine Fehler am Reifen festgestellt. Was genau wurde nicht mitgeteilt.
Nur zur Info falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Werde weiter den Reifen fahren, aber sehr kritisch beim Einfahren beobachten.
DLZG
KO_m
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2014, 15:58
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon a.einwaller » 27.02.2016, 07:12

sascha1712 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So,
konnte es nicht mehr abwarten und habe heute abend noch mal schnell
das Hochgeschwindigkeitsverhalten getestet.
Also sie laufen auch bis Vollgas (was ich jetzt in der Nacht erreichen konnte - Tacho 250
zwischen den vielen Autos) absolut ruhig und sicher geradeaus.
Gefühlsmäßig sind sie auch einen Tick komfortabler. ThumbUP


Hallo Michael, das hört sich doch sehr vielversprechend an. ThumbUP
Mein bestellter Satz Road 4GT wird wohl morgen, oder Montag eintreffen. :mrgreen:


Hallo Michael
Kannst du mir bitte sagen wie viel km LAUFLEISTUNG bis zum wechseln ? Danke Lg Adi
a.einwaller
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 14:17
Motorrad: BMW K1600GT Sport

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum