Reifen selbst montieren / wuchten

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon AndreGT » 19.04.2015, 16:00

Hallo zusammen,

montiert hier jemand seine Reifen selbst ?
Wenn ja was für Maschinen werden genutzt, bzw. was ist empfehlenswert ?

Grund meiner Frage ist, so langsam gehen mir hier die Reifenhändler aus, die Motorrad Reifen montieren.
Im letzten Jahr hat mein langjähriger Händler das Handtuch geworfen.
Seit dem bin ich mit den Reifen bei einer kleinen freien Motorradwerkstatt.
Der Inhaber dort hat mir aber nun mitgeteilt das er zum Ende 2015 aufhört. ahh
Meine Recherchen haben bisher im Umkreis von 30km nichts brauchbares hervorgebracht.
Es sind zwar noch 2-3 Läden die das anbieten, allerdings habe ich dort schon zum Teil
keine guten Erfahrungen gemacht.

Da ich in all den Jahren prinzipiell beim Reifenwechsel dabei war, stell ich mir das nicht so
schwer vor, vorausgesetzt man hat die passende Technik.
Einen Crash Kurs zum Thema bekomme ich in den nächsten Wochen bei meinem noch praktizierenden
Reifenschrauber, somit sollte das doch zu bewerkstelligen sein.

Bin für jeden Tip dankbar, natürlich auch für sachliche Argumente die mir davon abraten.
Bitte aber keine Diskussion das sich das finanziell nicht rechnet, das ist mir bekannt und darum geht
es mir auch nicht.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon Walter-M » 19.04.2015, 16:12

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon Tourenfahrer » 19.04.2015, 18:16

Also meine Tipps

ich habe früher als Jugendlicher mal in so einem Laden gearbeitet

Alles absolut kein Hexenwerk
Alles gut erlernbar

Generell gilt beim Reifenwechsel
Konzentration und Vorsicht und man muss wissen was man macht

Mein zweiter Tipp an dich
wenn die Marktsituation sich so darstellet,überlege doch mal einen zusätzlichen Gewerbeschein zu beantragen.

Kleine Werkstatt und dann geht sporadisch los
Vielleicht findet sich noch eine guter Mechaniker der sich auf 400 Euro was dabei verdienen will.


Andres ReifenCafe

Maschinen auch gebraucht gibt es wie Sand am Meer
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon fdl » 19.04.2015, 18:17

Hallo Andre,

ich wuchte die Reifen f. Motorrad und Autos selber und zwar bei meinem Bruder im Allgäu, der sich über ebay eine gebrauchte Wuchtmaschine gekauft hat. Diese Maschine wurde zuletzt von
BMW München genutzt. Das Hinterrad kann mit einem PKW-Adapter, das Vorderrad muß mit einem speziellem Motorrad-Adapter gewuchtet werden.

Beim Montieren der Reifen an der K1600 muß man darauf achten, daß der Geber für die Reifendruck nicht beschädigt wird.

Ich werde Bilder der Wuchtmaschine und der Adapter einstellen- das kann noch etwas dauern, da ich noch fast neue Reifen drauf habe.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon AndreGT » 19.04.2015, 19:25

Hallo Walter,

sieht gut aus, ich habe mich aber etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe da an etwas mit elektrischem Antrieb gedacht.
Für 1-2 Reifensätze pro Jahr am Motorrad ist das händische Montiergerät sicher
völlig ausreichend.
Die Möglichkeit so einen Adapter selbst anzufertigen hätte ich allerdings nicht.
Bliebe also nur der Kauf wie z.B. von dir verlinkt.

Wenn ich mich entschließe solche Technik anzuschaffen, würde ich dann aber gleich
etwas kaufen mit dem man auch gängige Reifen an PKW / SUV und Transportern
montieren kann.
In meinem Fuhrpark laufen in Summe 14 Fahrzeuge, da könnte man dann den
Reifenwechsel generell selbst erledigen.

@Kai
Ne ne, das ist keine gute Idee mit den 2. Gewerbe.
Ich arbeite um zu leben und brauche nicht noch mehr Arbeit.
Mein Hauptbroterwerb lastet mich genug aus, da fange ich nicht noch
mit solchen Sachen an. winkG

@Dieter
Bilder wären interessant.
Das mit den unterschiedlichen Aufnahmen der Wuchtmaschinen für vorn und hinten habe ich schon
gesehen.
Die Adapter für die verschiedenen PKW Naben sind ja sicher Standarte bei den Wuchtmaschinen.
Die ,,Motorrad-Aufnahme" ist dann sicher aber optional zu beschaffen.
Schau dir mal diese Angebot hier an.

http://www.ebay.de/itm/231495603694?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Keine Ahnung ob das was taugt, ist aber vom Preis her nicht uninteressant.

Alternativ könnte ich auch mal meinen jetzigen Reifenschrauber fragen was er für seine Technik haben
will.
Wenn er den Laden schließt, wird er es ja nicht mehr benötigen. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon fdl » 19.04.2015, 20:08

Hallo Andre,

mein Bruder hat dieses Gerät http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hofmann-auswuchtmaschine-geodyna-30-3/299598674-280-3582?ref=search. Dieses gibt es in unterschiedlichen Preislagen.
Ich würde eine Wuchtmaschine kaufen, wo zumindest die Motorradadapter enthalten sind, da diese relativ teuer sind.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon Walter-M » 19.04.2015, 20:19

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon lgr » 19.04.2015, 21:52

Hallo Andre,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Wuchtmaschine von Hofmann Geodyna 30-3 gekauft. Sie wurde nur für das Wuchten von Motorradrädern genutzt und hatte einen entsprechenden Adapter
( siehe als Beispiel diesen Link: http://haweka.com/spannmittelwuchten-ac ... annmittel/)
Einen PKW-Adapter habe ich mir dann zusätzlich noch gekauft. Das Wuchten von Motorrad- und Autoreifen klappt damit prima.

Ein wenig später habe ich mir dann noch eine gebrauchte Reifenmotagemaschine Monty von Hofmann gekauft. Sie ist sowohl für Motorrad- als auch PKW-Reifen verwendbar. Es ist zwar schon ein ziemlicher Luxus, aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Auch habe ich mich immer wieder über schlechte Arbeitsqualität und beschädigte Felgen geärgert. Und gerade bei schnellen Motorrädern muß man doch eher sehr sorgfältig arbeiten.


- Reifen beschaffe ich mir günstig über das Internet
- Meine Autofelgen wuchte ich nun vor dem Wechseln der Sommer/Winterreifen
- Bei Bedarf kann ich nun mal schnell mit einer Meßuhr die Felgen überprüfen
- die Speichen von Oldtimer-Felgen nachjustieren


Gruß aus dem Allgäu (bin der Bruder von Dieter...)

Bernhard
Benutzeravatar
lgr
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2015, 01:30
Motorrad: K1300s 2013

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon Wolle1600 » 20.04.2015, 00:09

Ich lasse meine Reifen durch einen Bekannten (Geschäftsführer bei einer renomiereten Reifenkette) montieren.
Bei der Montage bin ich dabei (mit der Aussage: bei einem Kratzer in der Felge muß ich dich töten).

Er gibt dabei sehr viel Mühe und ist äußerst vorsichtig.

Die Anleitung aus der Bedienungsanleitung wegen der Drucksensoren lege ich ihm als Ausdruck vor.

Wenn etwas kaputt geht zahlt er bzw. seine Firma.

Das Auswuchten vom Hinterrad macht er auf der PKW-Wuchtmaschine (klappt einwandfrei), da Lohnt es sich nicht einen Adapter zu kaufen oder zu bauen.

Das Vorderrrad wuchte ich selbst statisch aus.

Bei meiner Jahres-km-Leistung von ca. 10.000km, also ca. 2 x Reifen wechseln lohnt sich die Investition einer Reifenmontiermaschine für mich nicht.
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 12:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon AndreGT » 20.04.2015, 16:09

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Meinungen und Anregungen. ThumbUP

Die von mir verlinkte Technik hat sich erst mal erledigt.
An anderer Stelle wurde mir von einem versierten gewerblichen Reifendealer
von solchen Angeboten abgeraten.

@Walter
Über die machbare Größe hatte ich bisher noch nicht nachgedacht, auch nicht über
Runflat Reifen mit Bock-harter Flanke.
Tatsächlich ist eins der SUV bei mir mit Runflat Reifen ausgestattet, also danke für den
Hinweis.
Von der Größe her würde mir im Moment ein Gerät reichen was bis 21" kann und ja,
275er Reifen müssen auch drauf passen.
Größere Größen gibt es im Moment bei mir nicht, aber wer weiß schon was in einigen Jahren
aktuell ist, somit bin ich über Anregungen dieser Art immer froh. ThumbUP


Wenn ich jetzt so die Beiträge von Dieter und Bernhard lese, scheint das ganze wirklich kein
Hexenwerk zu sein.
Auch wenn an anderer Stelle Bedenken hinsichtlich meines Vorhabens geäußert wurden,
mit der Begründung das lieber aus Gründen der Sicherheit vom Fachmann machen zu lassen,
so denke ich mal, das auch ein heutiger Fachmann irgendwann mal angefangen haben muss.
Naja, und es ist nicht der erste Reifen den ich montiere, auch wenn es nun schon über 25 Jahre
her ist, die damaligen Maschinen nicht die Leistung hatten und auch die zu fahrende
Geschwindigkeit max. halb so hoch war wie heute. :lol:

Aber gut, damit dann wirklich nichts schief geht, ist der aktuelle Stand nun folgender.

Ich habe heute Vormittag einen Termin für kommenden Samstag abgestimmt zu dem ich
bei meinem Reifenschrauber als AZUBI anzutreten habe.
Er hat so einige ältere Motorradfelgen und Reifen an denen ich mich dann unter seiner
Anleitung austoben darf.
Veranschlagt ist erst mal der eine Tag an dem er mich in die ,,Geheimnisse" seiner
Kunst einweihen will.

Sollte ich danach in seinem Augen fähig sein, ohne das ich eine Gefahr für mich und andere
darstelle, darf ich als nächsten Schritt die beiden bei mir anstehenden Reifenwechsel in diesem
Jahr selbst ausführen.

Als Gegenleistung gehe ich ihm zum Jahresende bei der Beräumung seiner gemieteten Werkstatt
für einen Tag unentgeltlich zur Hand.
Zu diesem Zeitpunkt kaufe ich ihm dann die Montiermaschine und die Auswuchtmaschine mit allem
benötigtem Zubehör für einen sehr fairen Preis ab.

Auf die Idee die Geräte aus der Geschäftsauflösung zu erwerben hatte mich ein Kollege im FJR-Forum
gebracht und ich bin damit heute offene Türen eingelaufen.
Manchmal sind es wirklich naheliegende Dinge auf die man selbst nicht kommt.
Genau wegen solcher Sachen mag ich ein Forum wie dieses und auch einige andere Foren. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon k13s » 20.04.2015, 17:13

Hallo,
ich geb auch noch meinen Senf dazu:
Gute Erfahrungen habe ich mit Material von Hama-Racing gemacht: http://hama-racing.de/14.html
Meinen Adapter für BMW 5-Loch-Felgen habe ich von gp 503: http://www.gp503.de/index.php/reifenmon ... gerat.html
Bei beiden Adressen bekommt man alles zur Reifenmontage.
Gruß Carlo
Benutzeravatar
k13s
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2013, 16:29
Motorrad: K1300S

Re: Reifen selbst montieren / wuchten

Beitragvon LohriS » 20.04.2015, 18:54

Moinsen
Danke für die Hinweise.
Habe auch schon wieder an eine Eigenmontage gedacht, nachdem mir eine Bremsscheibe vom Profi minim beschädigt wurde.

Nun ist das hier das Forum der besser verdienenden alten Säcke :lol:
Deshalb:
Das Hama-Video zeigt, daß ihre Mimik funktioniert, aber es erinnert mich doch ein bißchen an früher, als ich mich mit Montiereisen alle paar Wochen am Garagenboden kaputtschwitzte, nur weil man beim Metzeler Renndienst oder sonstwo gegen Rabatt die Reifen günstiger erworben hatte und auch aus Prinzip alles selber machte. Damals war ich aber noch deutlich stärker als heute, doch Spaß hatte ich an der Reifenmontage nicht. Klar, für die Hama-Mimik wäre man damals sehr dankbar gewesen.
Wenn ich dagegen in Eueren Beiträgen sehe, was in der Bucht preislich für 2-3*Hama zu haben ist, dann tendiere ich eindeutig zur Profiausrüstung (s. o. "alte S."), die mir nur hinsichtlich des Platzbedarfes Sorge macht.

Die profilaktischen Einsprüche der Regierung liegen schon vor. Mal sehen.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum