Vorderrad quietscht nach Reifenwechsel

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Vorderrad quietscht nach Reifenwechsel

Beitragvon X-Miner » 20.04.2015, 13:08

Hallo zusammen,

habe nun meinen 3 Satz Reifen drauf und ca. 400 KM nach dem Wechsel fängt bei jeder Tour nach ca. 40KM das Vorderrad an zu quietschen. Ich hatte das gleich schon beim letzten Wechsel. War danach bei :D und da ich die Reifen nicht bei ihm gekauft hatte, hat mich der Besuch 40,-€ gekostet.
Danach war das Quietschen aber für die restliche Laufzeit der Reifen weg. Nun das gleiche wieder. :shock:

Kennt jemand von Euch das Problem?
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 13:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Vorderrad quietscht nach Reifenwechsel

Beitragvon FrankLT » 20.04.2015, 14:21

Ist Fett auf der Steckachse oder läuft die trocken?
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Vorderrad quietscht nach Reifenwechsel

Beitragvon Walter-M » 20.04.2015, 14:31

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Vorderrad quietscht nach Reifenwechsel

Beitragvon X-Miner » 20.04.2015, 14:33

FrankLT hat geschrieben:Ist Fett auf der Steckachse oder läuft die trocken?


Der :D meinte es seien die Simmerringe, die würden viele vergessen einzufetten.
Aber da und auf der Achse ist massig Fett drauf.
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 13:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018

Re: Vorderrad quietscht nach Reifenwechsel

Beitragvon X-Miner » 20.04.2015, 14:41

Walter-M hat geschrieben:@X-Miner

bitte beschreib das von dir wahrgenommene Quietschen etwas genauer
ist das bei jeder Radumdrehung?
Kann es eventuell von der Bremse kommen?
Ein Geräusch vom Fahrwerk-Stoßdämpfer?
Wurde der ABS-Sensor richtig eingebaut?
Lagerschaden? wieviel KM hat die K1600 geleistet?

Steckachse denke ich eher nicht, die fettet man nur um die Achse besser aus den Lagern zubekommen, die Achse dreht sich nicht, die ist starr,
sollte das Lager soviel SPpel haben das es sich auf der Steckachse drehen, dann müssen sofort die Lager getauscht werden winkG

Bekannt ist mir das Problem nicht scratch


Wie geschrieben, kam es ca. 400KM nach dem Reifenwechsel. Dann auch nur wenn ich ca. 40KM gefahren bin, also nicht von Anfang an bei einer Tour.
Das es an den Bremsen liegt haben wir auch zuerst vermutet, aber wie gesagt die ersten 40 KM einer Tour ist alles ok, dann hört man es wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre oder sonst langsamer werde und der Fahrtwind die Geräusche nicht übertönt. Die Bremsen sind es nicht, da es auch quietscht wenn ich nicht bremse oder bevor ich bremsen möchte.
Der :D meinte das letzte mal ja es kommt von den Simmerringen, das wüssten viele Reifenhändler nicht, dass man die extra fetten müsse. Aber wie viel Fett soll denn da noch drauf? :shock:

ist das bei jeder Radumdrehung? nach ca. 40KM - Ja
Kann es eventuell von der Bremse kommen? Nein, ist überprüft
Ein Geräusch vom Fahrwerk-Stoßdämpfer? Nein, ist ja nur da wenn sich der Vorderreifen dreht, wenn ich ca. 40KM gefahren bin
Wurde der ABS-Sensor richtig eingebaut? gehe ich davon aus :roll:
Lagerschaden? wieviel KM hat die K1600 geleistet? knapp über 15TKM
Sonnige Grüße aus Augsburg und immer eine knitterfreie Fahrt
Stefan
____________________________________________
„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.“
Benutzeravatar
X-Miner
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2013, 13:13
Wohnort: Kissing
Motorrad: K1600 GTL / MJ:2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum