Reifen bei BMW kaufen?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon andyb » 28.05.2015, 13:28

Roadrunner72 hat geschrieben:Sofern ich mal gehört habe, verkaufen die Online-Händler gern auch mal Reifen älteren Baujahrs. Kann sein, muß nicht. Ein Reifen gilt ja bis zu 3 Jahren als Neureifen.
Die BMW-Händler werden beim Großhändler bestellen, wo dann sehr wahrscheinlich die frischeren Exemplare auf einen warten.
Das ist der einzigste Punkt, wie ich die Aussage deines Freundes interpretieren könnte. Ansonsten ist das völlig Banane. Ich kaufe meine Reifen bei meinem Nicht-BMW-Händler. Und der wird auch vom Großhandel beliefert.


nur zur Info was beim Kauf als neuer Reifen gilt....


Code: Alles auswählen
Fabrikneu oder neuer Reifen

Diese Bewertung lässt sich auf das Reifenalter jedoch nur bedingt übertragen. Ein einmal als fabrikneu produzierter Reifen muss beim Verkauf einwandfrei und ordentlich gelagert worden sein.  Für Fristen bei Reifen muss man von längeren Zeiträumen ausgehen. Dafür gibt es technische Gründe, weil ein Reifen ein homogenes Produkt ist, dessen Komponenten bei richtiger Lagerung nur in geringem Umfang einem Alterungsprozess ausgesetzt ist. Auch die Käufererwartung ist eine andere, denn es gibt hier im Gegensatz zum Kraftfahrzeug für den Verbraucher weniger erkennbare und bedeutsame Maßnahmen der Modellpflege.

Wenn ein Reifen länger als drei Jahre gelagert wurde, wird man ihn nicht mehr als fabrikneu anbieten dürfen, so lautet das Statement des Justiziars des BRV zum Thema Reifenalter. Dies gilt erst recht nicht, wenn es in der Zwischenzeit bei dieser Größe Nachfolgeprodukte oder sonstige grundlegende Änderungen gab. Der ADAC vertritt hingegen die Meinung, dass Reifen, die älter als 2 Jahre sind, nicht mehr als neuwertig zu verkaufen seien. Als Neureifen wird man aber eine Frist bis fünf Jahre nutzen dürfen, so der BRV, denn bis dahin beeinträchtigt der physikalische und chemische Alterungsprozess nicht die technische Qualität. Aber auch hier gilt, dass ein Modellwechsel die Eigenschaft als Neureifens beeinflusst.

Trotzdem muss aber ein Autohändler beim Verkauf eines Gebrauchtwagens das Alter der Reifen anhand der DOT-Nummer überprüfen, wenn aufgrund besonderer

Umstände hierfür Anlass besteht. Unterlässt er diese Prüfung, so haftet er für den Schaden, der dadurch entsteht, dass ein Reifen infolge Überalterung platzt und es zu einem Unfall kommt. Dies besagt jedenfalls ein BGH-Urteil vom 11. Februar 2004 – (VIII ZR 386/02). In diesem Fall war es  zu einem Unfall mit einem Ferrari gekommen, dessen Reifen etwas mehr als 5 Jahre alt waren. Sachverständiger vor Gericht war in diesem Fall aber kein Reifensachverständiger.

Zusammenfassung und Bewertung Reifenalter

Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Im Fahrbetrieb laufen Alterungsvorgänge schneller ab, die Verschleißgrenze bei sachgerechter Nutzung wird jedoch lange vor der Alterungsgrenze erreicht. Es ist inzwischen allgemein anerkannter Stand der Technik, dass ein fehlerfrei hergestellter und ordnungsgemäß gelagerter Reifen eine grundsätzliche Lebensdauer von 10 Jahren besitzt und  bei vorschriftsmäßiger Lagerung max. 5 Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften beibehalten. Das heißt der Verkauf und Montage sind somit technisch unbedenklich. Ein Winterreifentest der Zeitschrift „Gute Fahrt“  mit Neureifen und 1 bis 2 Jahre gelagerten Reifen hat ergeben, dass die Gebrauchten eine nur minimal niedrigere Performance im Bereich Traktion im Schnee gegenüber den Neureifen aufwiesen, sonst jedoch gleiche Ergebnisse erzielten.

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen. Der Verbraucher muss nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerten Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil. An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" könnten somit nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten. Weiterer Nachteil, so der ADAC ist, dass ältere Reifen nicht dem Stand der Technik entsprechen.

In der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Selbstverständlich schuldet der Reifenhandel dem Kunden, der durch die zahlreichen Testveröffentlichungen in der Fachpresse aufgeklärt ist, ein technisch einwandfreies und neues Produkt. Das bedeutet im Rahmen der zuvor beschriebenen Hinweise jedoch nicht, dass die technisch vertretbaren Lagerzeiten nicht verantwortlich ausgeschöpft werden dürfen.

Der Autor empfiehlt den Satz Reifen innerhalb von 3 - 4 Jahren abzufahren. Dabei gilt es einen 6 - monatigen Wechsel zwischen Sommer - und Winterreifen einzuhalten, da diese ebenso nur 3 - 4 Jahre gefahren werden sollten. Dies bedeutet dann aber auch bereits ab Ende Oktober/Anfang November die Winterreifen aufzuziehen und bis Ende Apri/Anfang Mai(!) drauf zu lassen. Dies ist auch wegen des Temperaturverhaltens der Reifen sinnvoll. Sinken nämlich die durchschnittlichen Tagestemperaturen unter 7° C wird die Gummimischung des Sommerreifens sehr spröde, das Bremsverhalten lässt nach und die Seitenführungskräfte werden geringer.

Johannes Wiesinger (12/2006) für den technik Profi in auto motor und sport
Life is to short to have no fun ;-)
andyb
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014, 11:34
Motorrad: K1600GT MJ:2015

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.05.2015, 20:12

mp-nnk hat geschrieben:...für meine letzte Garnitur Pirelli Angel ST habe ich beim Reifenhändler am 24.4.2015 € 230.- bezahlt all inkl. - d.h. Ein- und Ausbau, Wuchten und Altreifen entsorgen). In meiner BMW-Werkstätte hätte der gleiche Reifensatz € 330.- gekostet....

Da frage ich mich aber ganz stark, wovon dieser Reifenhändler noch lebt.
Und wie lange noch.
Nur mal so: habe eben geguckt, was ein Satz Angel GT bei Reifen.com kostet. Vorne 80,- hinten 119,-
Also hat Dein Reifenhändler 30,- verdient.
Davon gehen noch die Entsorgung, Gewichte, Montagepaste ab...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon mp-nnk » 28.05.2015, 21:57

Hallo Peter (aus Bremen)!

Eine kleine Korrektur - ich habe den Angel ST, nicht GT gekauft - deine Preisangaben beziehen sich auch auf den ST.

Ich weiß nicht, wie viel mein Reifenhändler dafür bezahlt, aber ich gehe davon aus, dass er als Händler eine günstigere Quelle hat, als eine Internetseite für Endkunden. Es handelt sich bei dem Betrieb um einen kleinen Familienbetrieb mit 2 Filialen (ich kenne 4 Familienmitglieder und 2 Angestellte, die in dem Betrieb arbeiten) und der Betrieb existiert bereits mehr als 20 Jahre und war/ist immer für günstige Preise bekannt. Die Preise, die ich dort bekomme, gelten für jeden --> kein besonderer Freundschaftspreis. Heuer ist der Preis für den Angel ST um 20.- € niedriger als letztes Jahr (habe letztes Jahr 2 Garnituren um je € 250.- dort gekauft) - das entspricht auch dem Nachlass im Internet - der offensichtlich zur Gänze an den Kunden weitergegeben wurde.

Gruß Peter
mp-nnk
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2010, 20:12

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.05.2015, 22:30

mp-nnk hat geschrieben:Hallo Peter (aus Bremen)!

Eine kleine Korrektur - ich habe den Angel ST, nicht GT gekauft - deine Preisangaben beziehen sich auch auf den ST.

Ich weiß nicht, wie viel mein Reifenhändler dafür bezahlt, aber ich gehe davon aus, dass er als Händler eine günstigere Quelle hat, als eine Internetseite für Endkunden. Es handelt sich bei dem Betrieb um einen kleinen Familienbetrieb mit 2 Filialen (ich kenne 4 Familienmitglieder und 2 Angestellte, die in dem Betrieb arbeiten) und der Betrieb existiert bereits mehr als 20 Jahre und war/ist immer für günstige Preise bekannt. Die Preise, die ich dort bekomme, gelten für jeden --> kein besonderer Freundschaftspreis. Heuer ist der Preis für den Angel ST um 20.- € niedriger als letztes Jahr (habe letztes Jahr 2 Garnituren um je € 250.- dort gekauft) - das entspricht auch dem Nachlass im Internet - der offensichtlich zur Gänze an den Kunden weitergegeben wurde.

Gruß Peter

Hallo Peter (aus dem Österreich) :-)
Ja, Du hast Recht, ich bin auf den ST gekommen. Irrtum. Klaro, der ist eine Nummer älter.
Ganz ehrlich: wenn ein kleiner Betrieb davon leben kann, dann ist das ja ok.
Aber durch das tolle Internetz haben wir ja nun mal das Problem , dass mit einem Mausklick auf "sortieren nach Preis" der billigste Anbieter aus ganz Deutschland oder eben Österreich gaaaaanz oben steht.
Und alle anderen sind schlagartig voll teuer und Abzocker und so...
Und genau dagegen wehre ich mich.
Weil nämlich ein 100%iger Onlinedealer, und diese sind nun mal in der Regel die günstigsten, kein Ladengeschäft, keine Heizung und zwei illegale Chinesen hat, die den ganzen Tag nur Pakete packen.
Da kommt niemand gegen an.

Ich will hier keine Lanze brechen für die teuren Elitär-Verkäufer mit dem dicken Auto...
Aber "geiz ist geil" ist DER Spruch, der Deutschland eines Tages den Hals umdrehen wird...
Zuletzt geändert von Peter aus Bremen am 29.05.2015, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Roadrunner72 » 29.05.2015, 06:04

Peter aus Bremen hat geschrieben:Aber "geiz ist geil" ist DER Spruch, der Deutschland eines Tages den Hals umdrehen wird...

Yop, da ist mehr Wahrheit dran als einem lieb sein kann...
Jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Wurst beim lokalen Metzger kaufen und nicht bei Aldi, genau wie die Semmeln. Wo die Schmerzgrenze beim Einzelhandels-Aufschlag ist, muß jeder persönlich festlegen.
Bei den Reifen halte ich's ähnlich und kaufe sie bei meinem Schrauber. Klar ist der etwas teurer, aber ich habe eine persönliche Beziehung zu ihm, er knöpft mir für Kleinigkeiten nicht sofort x Euro ab. Und versuch mal, im Internet ein lockeres Benzingespräch beim Kaffee zu führen...

So als Meßlatte: Ich hab für den Satz Angel ST knappe 300,- bezahlt, beim GT (A) waren es ca. 340. Man muß bedenken, ich wohne im Münchener Dunstkreis, der ja für seine geringen Lebenshaltungskosten bekannt ist. :roll: Dafür weiß ich, das mit meinem Motorrad/ den Felgen pfleglich umgegangen wird. Und das der Reifen auch bei Bedarf 2-3x auf der Felge verschoben wird, um möglichst wenig Gewichte draufzukleben. Meinen Angel GT hinten hat er letzte Woche sogar trotz RDC-Sensor ohne Gewichte austariert ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Hobbybiker » 29.05.2015, 20:02

Ich verstehe das nicht ganz, weil BMW ja mit den Reifenherstellern zwar Erstbereifungen aushandelt und aufzieht, aber meines Wisses werden von BMW keine Aftermarket Reifen verkauft, sondern der jeweilige Händler bestellt bei seinem Reifengroßhändler der Vertrauens. Von daher gibt es ja keine BMW Reifen, sondern nur eben welche die ein BMW Händler aufzieht.

Was die Güte der Erstbereifung angeht, so kursiert da eher das Gerücht die seien besser gefertigt ( da oft keine Gewichte zu sehen) als Erstware. (Mal von der Tatsache abgesehen das BMW bei 2014 Motorsportmodellen Reifen der Saison 2009 ; sprich schon damals mittelmäßige Metzler M 3 aufzieht, die schon 2 Evolutionstsufen erfahren haben )

Also wie jetzt BMW Reifen ???? ThumbUP scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Rhöni » 08.06.2016, 08:01

Folgendes Szenario.

Hatte mir, ohne beim Händler zu vergleichen bei Mopedreifen.de den Dunlopsatz RSM3 bestellt. Auf deren Homepage wurde nach Sucheingabe auch ein Montagepartner in meiner Nähe genannt. Dachte mir dann, frag mal den wesentlich näherliegend auf BMW spezialisierten freien Schrauber, ob er die Reifen montiert. Am Telefon dann ein ganz klares NEIN von Ihm. Reifen aus dem Internet montiere er nicht, basta. Nun ja, der Ton macht die Musik. Vermutlich bestellt er auch mit einem speziellen BMW Telefon, bei einer speziellen BMW Hotline, speziell für BMW gefertigte Reifen. Denn die vorgegebene ISO Qualität ist offensichtlich sooo grottenschlecht, das da immense Toleranzen sind und der Ausschuss dann über Internetanbieter auf den Markt gedrückt werden.
Nur, bis auf die DOT Nummer die sich um 2 Monate unterschied, kam mein Satz vom grössten Reifenhändler hier aus der Gegend.

So, nach kalten Schulter also, Anruf zum genannten Montagepartner, zwar 30 Kilometer weiter, aber ich hatte keine Lust mehr den Bittsteller bei anderen zu spielen. Da lief dann alles paletti, habe jetzt nur ein Klebegewicht auf jeder Felge, vorher mit Michelinsatz waren es deren 3 jeweils. Es scheint also, der Satz läuft gut. Mitlerweile scheint es nicht nur so, der Satz ist Klasse.

Habe beim Bezahlen auch mal gefragt, was mich vor Ort der Satz gekostet hätte, pro Reifen 8 € mehr. Da ich über Mopedreifen noch einen Tankgutschein über 30 € geschickt bekomme, wären es also in Summe 46.- € mehr gewesen, dem gegenübergestellt, die Mehrkilometer und höheren Zeitaufwand, was ist das jedem Wert. Ich hatte Zeit, da habe ich es so gemacht. Fällt aber der Produkteinführungs WKZ zukünftig weg, werde ich beim naheliegenden Reifenhändler Händler vor Ort kaufen und kann mir das Rumgeeiere ersparen.

;-)
Warum ich Atheist bin...... ??

die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert.......

Come on........piss off........

(Lemmy Kilmister)
Rhöni
 
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2015, 13:32
Motorrad: Indian Chief Vintage

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Panomatic » 08.06.2016, 09:46

Sir Arthur hat geschrieben:Deine Aussage mit 10% Rabatt auf alles bezieht sich auf welchen Reifen und welchen Ausgangswert oder einfacher : was hat das ganze bei dir gekostet. ach ja... wie weit wohnst du von deiner Niederlassung entfernt ?


Hallo Michael,

auch wenn die Frage schon ein Jahr alt ist: (Hab es erst jetzt gelesen)

Bei der Niederlassung Stuttgart gibt es die 10% Winterrabatt auf alles! (Arbeitszeit, Material, Kleidung, ...)
Diesen Januar hatte ich beide Motorräder abholen lassen (Luftlinie ca. 25km). Die Jahresinspektion der K16 hat inclusive einem Satz Z8, 548,66€ gekostet. Ich glaube die Reifen waren 300,- davon, der Rest Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, ...
Seit diesem Jahr kostet das Abholen und bringen pauschal 15,- €. Das ist in der Gesamtsumme enthalten.
Ich lasse das jeden Januar machen und hab so übers Jahr keinen Werkstattaufenthalt...

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 09.06.2016, 16:40

...und bald gibt es keine "Montagepartner" mehr, die eigentlich vom ReifenVERKAUF leben. Aber noch spielen sie eben notgedrungen mit.
Mit den kleinen Fachgeschäften für Waschmaschinen und den Tante-Emma-Läden haben wir es ja schon fast geschafft.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Thomas » 09.06.2016, 20:50

Die Formulierung "meine Erfahrung ist..." erträgt Tourenfahrer nicht. Seine Erfahrung muss schon Allgemeingültigkeit haben.
Wer dem widerspricht, irrt nicht etwa, sondern muss logischerweise ein übler Lügner sein. Wie hält man das bloß mit so einem Narzissten aus?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon stma » 10.06.2016, 08:09

Peter aus Bremen hat geschrieben:...und bald gibt es keine "Montagepartner" mehr, die eigentlich vom ReifenVERKAUF leben. Aber noch spielen sie eben notgedrungen mit.
Mit den kleinen Fachgeschäften für Waschmaschinen und den Tante-Emma-Läden haben wir es ja schon fast geschafft.


Falsch, BMW hat es geschafft durch immer irrwitziger Preise für Reparaturen und Ersatzteile die Kunden zu vergraulen. Das man wenigsten beim Reifenwechsel als Kunde noch eine paar Euro sparen will sehe ich eher als Notwehr an!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.06.2016, 10:35

stma hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:...und bald gibt es keine "Montagepartner" mehr, die eigentlich vom ReifenVERKAUF leben. Aber noch spielen sie eben notgedrungen mit.
Mit den kleinen Fachgeschäften für Waschmaschinen und den Tante-Emma-Läden haben wir es ja schon fast geschafft.


Falsch, BMW hat es geschafft durch immer irrwitziger Preise für Reparaturen und Ersatzteile die Kunden zu vergraulen. Das man wenigsten beim Reifenwechsel als Kunde noch eine paar Euro sparen will sehe ich eher als Notwehr an!

Gruß

Stefan

DAS ist falsch.
Hier geht es um Reifen. Und die sind in unserer NL nicht teurer als bei jedem anderen normalen Reifenhändler.
Im Vortext wurde angeführt, Reifen in Internet zu bestellen und dann einen Trottel zu finden, der die Schmutzarbeit macht.
Was haben da BMWs irrwitzige Preise für Reparaturen mit zu tun?? :roll:
Man kann auch zum Reifenhändler gehen, es muss nicht ein BMW-Händler sein.

Wenn es Dir nur ums Sparen geht, dann sollte man Dir beim nächsten Reifenwechsel die Altreifen in die Hand drücken und Dir die Entsorgung überlassen.
Ach nee...warte...für DIE 15 Euro macht man sich die Hände ja nicht schmutzig. ;-)
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon stma » 10.06.2016, 11:29

Hallo? ich bezahl ja bei Freundlichen 80,-€ für den Wechsel inkl. Altreifenentsorgung. Wo ist das Problem?

Toll das dass bei eurer NL so ist, hier im Süden ist es nicht so. Da wird auf die Preise von z.B. Mopped Reifen noch mal ordentlich draufgeschlagen!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Schlamber » 10.06.2016, 12:16

Mein Harley-Dealer erhöht um 20% die Arbeitskosten für alle angelieferten Teile, Zubehör, Reifen etc.
Gerade in der Harley-Welt wird viel in USA bestellt und der Händler vor Ort guckt in die Röhre.

Ich finde das ist Okay, muß man nur vorher wissen, kann dann jeder für sich selbst entscheiden winkG
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 10:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Reifen bei BMW kaufen?

Beitragvon Heinz » 10.06.2016, 12:48

Peter aus Bremen hat geschrieben:...und bald gibt es keine "Montagepartner" mehr, die eigentlich vom ReifenVERKAUF leben. Aber noch spielen sie eben notgedrungen mit.
Mit den kleinen Fachgeschäften für Waschmaschinen und den Tante-Emma-Läden haben wir es ja schon fast geschafft.

ThumbUP
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum