Langlebigster Reifen

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Horst_S » 04.04.2016, 10:20

3rad hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Peter,

was war mit deinem Motor???


Metallteile haben sich durch den Motor gearbeitet nogo

sie hat vor 3 Wochen auf einmal aus dem Linken Auspuff Weißen rauch rausgpustet ( aber sowas von heftig )
Motor wurde dann komplett aufgemacht. Alle 6 Kolben hatten die Kolbenringe verschlissen und an den Seitenwänden verbranntes Öl.
Zylinder 1-3 hatten riefen innen. Pleulage + Lageschalen tiefe riefen.
irgendwas hat es durch den ganzen Ölkreislauf gejagt 8) 8) 8) 8) 8)

Neuer Motor nicht bezahlbar :evil:
Also Motor von einer Unfallmaschine Bj. 2011 mit 23.700km inkl. Getriebe und Kupplung für 3500,- € :?

da alles ab mußte hat man auch gleich den Kühler angeschaut, in der Mitte ist ja diese Plastik Steinschlagschutz. Links und Rechts daneben sind die Kühlerlamellen auseinandergebröselt, war also fällig

und so kam eine Rechnung von 5600,-€ zusammen

jetzt hab ich knappe 2000 km drauf und sie läuft sehr gut
...........................


Ähhm.....das gehört ja nun nicht wirklich hierher und hat mich ziemlich irritiert.
Gibt es hierzu einen extra Fred?
Ich finde das dieses Thema zu wichtig ist (Unkaputtbarkeit) als es hier so in einem Nebensatz abzuhandeln.
Hast Du nähere/weitere Informationen?
Wäre das nicht einen extra Fred wert?

Gruß
Horst

Der grade den Glauben an die Unkaputtbarkeit des 6 Zylinders verlohren hat :x
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 04.04.2016, 10:48

Horst_S hat geschrieben:
Ähhm.....das gehört ja nun nicht wirklich hierher und hat mich ziemlich irritiert.
Gibt es hierzu einen extra Fred?
Ich finde das dieses Thema zu wichtig ist (Unkaputtbarkeit) als es hier so in einem Nebensatz abzuhandeln.
Hast Du nähere/weitere Informationen?
Wäre das nicht einen extra Fred wert?

Gruß
Horst

Der grade den Glauben an die Unkaputtbarkeit des 6 Zylinders verlohren hat :x



Horst du bist einfach herrlich ThumbUP ThumbUP

Naja es ist wirklich ein schwerwiegendes Problem
Jeden Tag gehen laut internen BMW Berichten 3-4 Motorren bei der K48 / K1600 Baureihe kaputt.

Der erste April ist vorbei kiss kiss

Es ist genau der zweite Fall in 5 Jahren der mir bei der K48 / K1600 Baureihe bekannt ist.

Wenn das ganze eine Problem wäre würden doch einige hier im Forum und auch die Fachzeitschriften laut schreien.

Und der Motor hat wieviel km :?: :?: 170000 naja.
noch nicht 1 % aller K 1600 Fahrer werden diese KM Leistung mit ihren Maschinen erreichen


Wie war das mit der Titanic :?: Unsinkbar :lol:

Also zurück zum Thema
Und dass heisst der Langlebigster Reifen und nicht der Langlebigste Motor :mrgreen: :mrgreen:

Wobei wenn du könntest ja selber ein Thema aufmachen popcorn popcorn
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Niglo » 10.04.2016, 10:44

Hallo an alle Reifenliebhaber,
ich habe mich in den letzten Wochen zum ersten Mal mit dem Thema Reifen beschäftigt, weil ich Ende des Monats nach Korsika fahre. In den letzten 25 Jahren fuhr ich mit meiner Harley Electra Glide Sport gemächlich durch den Norden Deutschlands. Seit März 2015 fahre ich auch eine K1600 und habe im ersten Jahr etwas über 10.000Km runter. Das Profil beider Reifen ist nach Aussage des BMW Service-Beraters gut, aber nicht mehr ausreichend, um die Reise durch Korsika und Sardinien zu "überleben". Warum ich eine entsprechende Laufleistung mit den Originalreifen (Z8) habe, erklärt sich aus meiner Sicht ganz einfach. Ich fahre offensichtlich die BMW wie meine Harley (defensiv) und habe bis dato auch nicht gelernt, die technischen Möglichkeiten der BMW "anzureizen"! In Gruppen fahre ich in der Regel immer im Mittelfeld, bzw. am Ende. Bis dato gab es zu keinem Zeitpunkt die Situation, dass andere auf mich warten mussten. In 3,2Sekunden von 0 auf 100 zu Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeiten von > 250 km sind für mich Leistungsangaben, die mit meinen Fähigkeiten nichts zu tun haben. Im Ergebnis bringt mein Fahrstil, der Straßenbelag im Umland von Berlin und die Einsicht in meine Fähigkeiten ein Motorrad in Extremsituationen beherrschen zu können eine entsprechende Langlebigkeit für Reifen und Umwelt!!!

PS: nur, dass wir uns richtig verstehen, ich würde schon mehr aufdrehen, wenn ich könnte ... und "könnte" kommt von "Können" :D .
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 19:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon PrickelPit » 13.05.2016, 20:22

Also irgendwie mache hier alles falsch! plemplem
Metzler ist nicht mein Ding.
Seitdem fahre ich den Pirelli ST Angel und schaffe damit höchstens 6000km.

Muss wohl in Zukunft meine Fahrweise ein wenig defensiver gestalten. scratch winkG
...seitdem ich das richtige Bike fahre, kann ich auf Arroganz verzichten!
Benutzeravatar
PrickelPit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2014, 11:04
Wohnort: Göttingen
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon GT-Cruiser » 13.05.2016, 20:59

Kann dich beruhigen, Du machst nichts falsch. bewege ich meine GT nur hier im Umland von Berlin schaffe ich auch 10.000 km pro Satz. Fahre ich in die Dolos, Harz, Elsass oder Sauerland sind die Reifen nach 4 - 6000 km fertig.
GT-Cruiser
 

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon PrickelPit » 13.05.2016, 21:07

GT-Cruiser hat geschrieben:Kann dich beruhigen, Du machst nichts falsch. bewege ich meine GT nur hier im Umland von Berlin schaffe ich auch 10.000 km pro Satz. Fahre ich in die Dolos, Harz, Elsass oder Sauerland sind die Reifen nach 4 - 6000 km fertig.



Dann muß ich wohl den Harz mal meiden. Kenne da eh jede Ecke. winkG

Werde jetzt mal das Weserbergland und das Leinebergland unsicher machen! Am 22. gehts erstmal mit meinem Sixpack ab an die Ostsee. ThumbUP
...seitdem ich das richtige Bike fahre, kann ich auf Arroganz verzichten!
Benutzeravatar
PrickelPit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2014, 11:04
Wohnort: Göttingen
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon wildsau40 » 16.05.2016, 10:01

die verbrauchen dann auch 3,9 liter mit der k1600 und dann weisst du was du falsch machst!
Du fährst einfach Moped!

Grüße aus dem Schwarzwald


Tourenfahrer hat geschrieben:
Zuppi hat geschrieben:Hallo Klaus,

habe den Z8 nun sage und schreibe 11500km gefahren und auch
nicht gerage in slow motion. Dabei waren aber auch sehr viel Autobahn km
mit Sozia und viel Beladung.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Ralf



also ich habe schon viel zu dem Thema geschrieben und wenn mir einer so etwas sagt muss ich es immer und immer wieder schreiben

WIE GEHT DAS cofus cofus :?:
ICH WILL DAS WISSEN


Bei mir Z8 4500-4800 km tot tot toter am totesten

Michelin PR 4 GT 6500 -7200 km tot tot toter am totesten


also wir machen folgendes
ALLE Fahrer/innen bei denen eine Reifen wie folgt hält

Z8 über 8000 km
MIchelin PR 4 GT über 10000 km

Treffen sich im Schwarzwald und wir fahren nur 300 km
Ich will wissen was mache ich falsch plemplem plemplem plemplem

Ich benötige jede Saison 3 Satz Reifen,ich könnte viel Geld sparen


ludwig45 und LavaRocket sind auch gerne herzlich eingeladen :D
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon wildsau40 » 16.05.2016, 10:21

Ein DUPLO Reifen hält länger als ein MPR3 oder 4 …. so so..
Arbeiten sie bei Dunlop dann kann ich es verstehen.

Ich habe auf einem Auto GTI die Duplo. in 7TKM glatt als ich das erste mal das Profil nachmessen wollte , da kam ich leider schon zu spät
DAs selbe auf dem Moped 180 er Reifen Kategorie war der Satz am Gesetzlichen Limit von 1,6 mm bei 2200 Km !

Ich vermute deshalb das ein hoher Anteil Milka in den Duplo ist ..lach


__________________

Moirana.Norge hat geschrieben:Moin Joachim,

ich hatte bis vor kurzem den Dunlop drauf der knapp 10.000 gehalten hat.
Jetzt habe ich den Bridgestone T30 GT drauf gemacht.
Zusätzlich gab es in Garmisch 30€ Tankgutscheine, nimmt man ja gerne mit :roll:

Der Dunlop gehört zu dem Reifen mit der besten Laufleistung den ich bisher hatte.
Der Michelin ist gewiss ein guter Reifen, ich komme aber mit seinen "Eigenarten" nicht zurecht,
oder sie stören mich mehr als andere, insbesondere in der zweiten Hälfte seiner Laufleistung.

Bis dann
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon PrickelPit » 16.05.2016, 10:36

Moin moin.....
also eins muss ich mal los werden! Wenn ich Motorrad fahre gehts mir eigentlich nicht um dem Spritverbrauch, sondern nur um dem Spass! Das einzige was mich an den verschiedenen Reifen interessiert, ist wie ich damit klar komme, wie sie mit meiner Maschine harmonieren usw..



Gruß aus Göttingen
...seitdem ich das richtige Bike fahre, kann ich auf Arroganz verzichten!
Benutzeravatar
PrickelPit
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2014, 11:04
Wohnort: Göttingen
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon wildsau40 » 16.05.2016, 10:54

ich mach mir eher Gedanken wie man auf der landstrasse auf einen durchschnitt von 98 kommen kann

da musst du ja die meiste zeit 180 - 200 ablesen sonst wird das nix.



big_grizu hat geschrieben:Guten tag an alle

Habe jetzt einen neuen Vorderreifen bekommen der , für alle ungläubigen , hat 14750 km gehalten !!!!! die kontrolle der Profieltiefe hat noch 1,3 mm ergeben
Bin in fast gesamt DE unterwegs gewesen und habe alle Strassenbeläge gesehn , mit meinem TomTom genug Kurvenreiche strecken abgefahren , laut Bordcomputer hatte ich eine durchschitzgeschwindigkeit von 98 kmh auf den letzten ca 10000 km , war meißt nur auf Land-Bundesstrassen unterwegs
Da ich davon ausgehe das die meissten einen Reifendrucksensor haben habe ich mal die frage wie euer Reifendruck ist ???

Mein Reifendruck ist ständig auf 3 bar ob es minus 10 Grad oder Plus 30 Grad , ob das Motorrad in der prallen Sonne steht und die Reifen sich aufgeheitzt haben , ob ich 10 km oder 450 km gefahren bin und den Reifen mit der Hand vor Wärme nicht mehr anfassen kann ist der Reifendruck immer noch bei 3 bar !!!!!!

Jetzt können sich die Ungläubigen und Klugen Leute sich ja Gedanken machen wie das geht
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon wildsau40 » 16.05.2016, 11:08

ich habe eben auch gratuliert zu dem schnitt , auf der letzten meiner Meinung nach nicht eben langsamen landstraßenrunde hatte ich 52 kmh? Aber wir haben auch alle 3 km Ortschaften ,
wie zählt der BC das überhaupt ?

3rad hat geschrieben:servus

------ Habe jetzt einen neuen Vorderreifen bekommen der , für alle ungläubigen , hat 14750 km gehalten !!!!! die kontrolle der Profieltiefe hat noch 1,3 mm ergeben ------
ist absolut möglich
habe mit einen Bridgestone BT20 vorn/hinten knapp 13000km runtergefahren


------ laut Bordcomputer hatte ich eine durchschitzgeschwindigkeit von 98 kmh auf den letzten ca 10000 km , war meißt nur auf Land-Bundesstrassen unterwegs ------
der 98er Schnitt auf Land und Bundesstrassen is aber schon klasse clap :mrgreen: 8)
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Duese » 18.05.2016, 07:48

Ohne Reset: Gefahrene KM/Fahrzeit / zumindest ist aus der Elektronik die Laufzeit des Motors auslesbar. Ob da Betrieb im Stand bei ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
BC:
Will ich aktuellen Verbrauch ablesen, muss ich vorher auch erst reseten. Genau wie bei der Tages-Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ansonsten werden halt kumulierte Werte angezeigt, die ab dem 1. gefahrenen Km gelten, bzw ab dem letzten Reset im BC.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Mecki » 19.05.2016, 07:40

....meine herzlichste Gratulation an diejenigen die sich hier im Wettstreit, um die an wenigsten gefahrenen Kilometer mit einem Reifensatz, überbieten. Mann muß schon kräftig am Gashahn drehen um einen Z8 innerhalb 5000 km abzuradieren. clap
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal mitgeteilt, daß ich mit dem Z8, auch bei nicht moderater Fahrweise, gut 15000 km fahre und wurde ordentlich dafür gescholten. Ich hinterlasse nicht an jeder Ampel eine schwarze Linie und bewege mich auch nicht immer gemäß der STVO, trotzdem komme immer auch gut 15.000 km.
Macht weiter so, vielleicht klappt es ja den Reifen innerhalb 3000 km zu zerlegen. Viel Erfolg ThumbUP

ich jedenfalls werden den Z8 weiterhin aufziehen lassen, wegen seiner für mich guten Fahreigenschaften und Langlebigkeit.
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 21:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon gifhouse » 19.05.2016, 09:00

Mecki hat geschrieben:....meine herzlichste Gratulation an diejenigen die sich hier im Wettstreit, um die an wenigsten gefahrenen Kilometer mit einem Reifensatz, überbieten. Mann muß schon kräftig am Gashahn drehen um einen Z8 innerhalb 5000 km abzuradieren. clap
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal mitgeteilt, daß ich mit dem Z8, auch bei nicht moderater Fahrweise, gut 15000 km fahre und wurde ordentlich dafür gescholten. Ich hinterlasse nicht an jeder Ampel eine schwarze Linie und bewege mich auch nicht immer gemäß der STVO, trotzdem komme immer auch gut 15.000 km.
Macht weiter so, vielleicht klappt es ja den Reifen innerhalb 3000 km zu zerlegen. Viel Erfolg ThumbUP

ich jedenfalls werden den Z8 weiterhin aufziehen lassen, wegen seiner für mich guten Fahreigenschaften und Langlebigkeit.


Das ist lobenswert...
Ein Bild von deinem Hinterreifen wird die Zweifler sicherlich eines besseren belehren...
gifhouse
 

Re: Langlebigster Reifen

Beitragvon Tourenfahrer » 19.05.2016, 09:08

Mecki hat geschrieben: Mann muß schon kräftig am Gashahn drehen um einen Z8 innerhalb 5000 km abzuradieren. clap .


Nein Mann muss nur Spass am Motorrad fahren haben,dann geht das ohne große Probleme :mrgreen:

Mecki hat geschrieben:Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal mitgeteilt, daß ich mit dem Z8, auch bei nicht moderater Fahrweise, gut 15000 km fahre .


NICHT MODERATE FAHRWEISE
Mensch Kerl du sollst mich doch nicht schon morgens so zu lachen bringen :mrgreen:

Mecki hat geschrieben:und wurde ordentlich dafür gescholten.


Du wurdest nicht gescholten,einige haben nur versucht zu erklären das zwischen Motorrad bewegen/dahinrollen und aktiv Motorrad fahren ein gewisser Unterschied vorhanden ist.

Aber jeder darf ja seinen Spass auf seine Weise haben,dagegen ist ja auch nichts zusagen.
Den auch wer langsam reitet hat auch ein Pferd

Sorry aber es ist ein Reifenthema.
ich liebe es

Mecki hat geschrieben:ich jedenfalls werden den Z8 weiterhin aufziehen lassen, wegen seiner für mich guten Fahreigenschaften und Langlebigkeit.



Wenn das für dich DER eifen schlechthin ist darfst du auch weiterhin gerne tun.

Ich hätte da noch einen ganz heissen Geldspartipp für dich
probier doch einfach mal einen anderen Reifen

Ich schätze dass
ein Satz Michelin Pilot Road 4 und ein Dunlop Roadsmart 3 bei dir so 19000-22000 km hält
und mit einem Brückenstein sollte es dir möglich sein die 30000 km zu knacken.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 19.05.2016, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum