Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert ! ;(

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert ! ;(

Beitragvon Laureon » 09.07.2015, 10:15

Hallo zusammen,

ich bin gerade von meiner diesjährigen Motorradtour zurück gekommen.
Eckdaten: Frz. Seealpen & Korsika = 5079 KM in 15 Tagen. :mrgreen:

Bild

Nun zur Überschrift - den MPR4GT Reifen:

-Ende Juni von der Werksbereifung Metzeler Z8 auf Michelin Pilot Road 4 GT gewechselt.
-Tourstart, wobei die Michelin MPR4GT rund 2000 KM gelaufen hatten,
nach den Infos hier aus dem Forum sollen die ja “gute” 6000 KM halten - also eingeplant, wohl einmal Reifen auf der Tour tauschen zu müssen!

-Erster Tag, Samstag Nachmittag in Martigny - “Hey, was ist das dort in Deinem Hinterreifen!?”

Bild

:roll: Ein eingefahrenes Stück Metallring, Resultat = Reifen platt, flicken mit Gummipropfen von außen nicht möglich da der Ring eine weitere kleine Beschädigung von Innen hatte - Luftaustritt durch die Reifenkarkasse seitlich am Loch- grande Schxxxx ahh
Also, Reifenspezi aufgesucht und von innen “flicken” lassen. Reifen wieder fahrbereit, aber Wechsel eingeplant.

Bild

Bis heute kann ich nicht verstehen, wie sich ein Stück Metallring so tief eingefahren kann...!?!?

In Frankreich mal eben einen MPR4 GT auftreiben - gar nicht so einfach. - Aber ich bin fündig geworden, ein Glück spricht meine Süße ja perfekt deren Sprache, und Sie rief dort aus Deutschland an!
kiss

-Nach guten 600 KM auf dem geflickten Hinterreifen, diesen in Grenoble nun tauschen lassen. Also, ein NAGELNEUER MPR4GT hinten drauf - der schafft doch sicher nun die gesamte Tour! - Locker ! :mrgreen:

Bild

Der Vorderreifen wurde auch begutachtet und meine Einschätzung von guten 3-4000 KM Laufleistung wurden auch vom Reifenhändler bestätigt.
-Also, weiter auf Tour - nach 3 Tagen kippte die GT in Kurven extrem stark und wirklich sehr unangenehm ein - Diagnose Vorderreifen komplett am Ende, die Flanken waren richtig ausgefahren und angerissen -Profiltiefe Mitte noch ca. 2.2 mm vorn - also erneuten Reifentausch vor der Korsika Überfahrt einplanen. Grrrr.... nogo

Wieder Telefonate: Wo, Wie MPR4 GT für vorne - also, kurzer Ausflug an die Cote Azur zu BMW Motorrad nach Frejus. (Dort konnte auch mein Fehlerspeicher bzgl. des aufgetretenen ABS / DTC Problems ausgelesen werden).

Also, nun auch auch noch einen Neuen Vorderreifen nach nur rund 4200 KM Laufleistung. :x

Nun stand die Tour nach Savona an, um nach Korsika via Fähre überzusetzen.
Auf Korsika angekommen, tolle Touren gefahren und ordentlich Kurven genoßen. :D

Traumhaftes Mittelmeer:
Bild



Korika`s wilde Schweine laufen frei auf den Bergstraßen in Rotten umher... :lol:

Bild



Am 3.Tag, Bullenhitze 37 Grad - Nun nach 2100 KM Laufleistung an der Tankstelle den Hinterreifen mal begutachtet - Ich dachte ich sehe nicht richtig, also Profilmesser rausgeholt "nachgemessen"!! :shock:
Der MPR4GT hatte hinten nicht mal mehr 2 mm Profil in der Mitte - und es standen noch gute 1500 KM Touren, nebst Heimweg an - also, Reifenwechsel zum dritten einplanen, Kotz, Kotz, Kotz! ahh
Mann konnte wirklich richtig sehen, wie der Reifen nach jeder Fahrt weiter Profil gelassen hat...

Bild

Das größte Problem - wie auf Korsika an einen Reifen für den großen
Tourer kommen!? :( Die normalen Reifenhändler haben nur Standardreifen am Lager.
Bestellungen nach Korsika via Fähre rund 3 Tage, das war also keine Option.
Auf der ganzen Insel gesucht, in Ajaccio gibt es einen einzigen BMW Händler auf Korsika, also dort angerufen - perfektes Englisch, halbes Französisch und Muttersprache Deutsch halfen Null, Null weiter: “Deux Minutes si vous plait - je connecte” - weiter verbunden, weiter verbunden, aufgelegt - ich hatte so einen Hals! :?
Also, wieder meine Süße angerufen, kannst Du bitte dort anrufen und nach einem Hinterreifen fragen - “Wie, brauchst Du schon wieder einen Reifen??????” kiss

Also, dann den Termin für den kommenden Tag bekommen, aber es gab nur einen Metzeler Z8 Interact am Lager, welcher für unsere GT passt.

Beim Händler angekommen, wurde nun der Hinterreifen runter genommen:

Nach 2544 KM - so sieht ein MPR4GT aus - unglaublich!

Bild

Bild

Anschließend ging der Spaß weiter, 2 Mechaniker versuchten sich beim Reifenwechsel, und drückten zusammen den Reifen auf die Felge - Au, weia... :lol:
Dann Reifen wieder angebaut, ich fragte “èquilibre”, also “auswuchten” ?
“No Monsieur, a la Corse inutile”! ;-)
Bitte? - Also wieder zum Service Meister und ihm erklärt, das der Hinterreifen bei uns auf dem Festland auch etwas “schneller als auf Korsika” unterwegs sein wird!
Er wieder mit der GT in die Werkstatt zurück, zum auswuchten!

Nach einer halben Stunde Wartezeit bin ich wieder in die Werkstatt gegangen, Hinterrad immer noch ausgebaut, aber kein Mechaniker weit und breit zu sehen...?! cofus

Doch, hinten in der Ecke “palaber”, ich dort hin - die beiden Mechaniker haben
den Reifen auf der Wuchtmaschine montiert und schalten diese aus/an, neue Initialsierung, Auswucht-Messung - “Monsieur, grande problem”.
Er zeigte mir eine rund 18 cm lange Reihe von Auswuchtgewichten, welche er Aufkleben müsste um auf die 104,5 Gramm zu kommen, welche die Auswuchtmaschine anzeigte! - Bitte, WAASSS?! :shock:
Ich sagte Stop, ging zum Chef des BMW Hauses und erklärte Ihm das Problem - er ließ darauf den Reifen von einem Mitarbeiter zu einem anderen Reifenhändler
fahren und dort auswuchten, 25 Gramm - das passte...
Nun die Steigerung - warten auf die Rechnung:
“Deux Minutes si vous plait....”
“Deux Minutes si vous plait....”
“Deux Minutes si vous plait....”

Endlich die Rechnung in den Händen, schaute ich auf die Preise und dachte “Au Weia” - für den genannten Preis bekomme ich ja in Deutschland Neue Vorder- und Hinterreifen inkl. Wuchten und schneller Montage! ;)
Na ja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.... ThumbUP

So, nun hatte ich zwar genug Profil vorne und hinten um die Rücktour nach Deutschland zu fahren, allerdings dürfen wir ja in Deutschland nicht mit zwei unterschiedlichen Reifentypen auf dem Motorrad unterwegs sein. :|
Die GT fuhr übrigens einwandfrei mit Michelin vorn, und Metzeler hinten.

Also, gestern nun dann der vierte Reifenwechsel - einen neuen Metzeler Z8 für vorne, damit die grünen Männchen bei einer Kontrolle glücklich sind. :mrgreen:

Lange Rede - kurzer Sinn, die diesjährige Tour war der absolute Hammer, Traumstrecken, nur Sonne, Kurven bis zum abwinken und Wahnsinns Landschaften und Strände. Fahren, baden und chillen - und natürlich Reifenwechsel.... HAHA!

Bild

Aber eine solche Reifenproblematik, wie auf dieser Tour hatte ich noch nie vorher mit einem anderen Motorrad gehabt. Die K1600GT ist ein Hammer Motorrad zum Touren und der Motor ist eine Offenbarung, besonders in den hohen Bergen, wo man die Leistung auch mal voll gebrauchen kann. Fahrwerk und Bremsen sind auch Top!
Die Nippel an den Fussrasten sind auch ordentlich abgewetzt und ich habe erfahren, das auch die Sturzbügel in gut gefahrenen Kurven aufsetzen können.... Ich habe ESA entsprechend auf Maximum eingestellt, 2 Personen!
Mein Hauptständer ist auch leicht angekratzt...

Bild
Bild

Resume:
Für mich ganz klar - der MPR4GT ist ein wirklich guter Reifen, ich bin diesen mit 3.1 Bar laut RDK-Anzeige gefahren , Kurvenlage gut, aber wenn er warm wird, fängt er leicht an zu schmieren, aber immer noch gut zu kontrollieren.
Er kommt aber zu schnell an seine Grenzen bei Touren, also Gepäck und sportlicherem fahren, höhere Temperaturen und griffige Straßen.
Der Verschleiß ist unterirdisch und ich habe echt keine Lust auf Touren so oft Reifen wechseln zu müssen.
Für mich ist der MPR4GT auf meiner K1600GT damit nun absolut endgültig aus dem Rennen...

Also, in diesem Sinne - keep on Riding... :lol:

Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon Talis99de » 09.07.2015, 11:15

Hallo Laureon,

ich denke, dass Dir das mit jeden Reifen hätte passieren können. Reifenstandzeit hat auch immer etwas mit Fahrweise, Fahrbahnzustand/-Belag und mit den vorherrschenden Temperaturen zu tun. Dennoch ist es bedauerlich, wenn man sich im Urlaub befindet und sich um Reifen kümmern muss. Mein MPR4GT Satz hat zur Zeit 6000 km runter und vom Zustand ähnlich wie dein Bild mit dem Fremdkörper und möchte damit im August noch nach Italien in die Dolomiten. Ich denke auch das er es noch auf weitere 5000 km schafft.
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de


Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Benutzeravatar
Talis99de
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.12.2013, 13:33
Wohnort: Zetel
Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon AndreGT » 09.07.2015, 11:48

Hallo Sven,

sehr kurzweilig zu lesen, besonders die Werkstatterlebnisse. :lol: ThumbUP
Selbst nachvollziehen kann ich den Verschleiss allerdings nicht, abgesehen vom Plattfuß
den jeder Reifen bekommen kann.

Was du zu den Eigenschaften des MPR4GT bei hohen Temperaturen schreibst,
würde ich so unterschreiben, aber nach 2.500 km einen Reifen so hinzurichten,
das habe ich noch nicht geschafft. :shock:

Das ein Reifen, gleich welches Herstellers, auf rauhen sehr griffigen und kurvigen
südlichen Strecken schneller verschlissen ist wie hier auf deutschen Straßen, stimmt
allerdings und ist nichts Neues.
Wenn ich den höheren Verschleiß, den ich in den zurück liegenden Jahren selbst er-fahren habe
in Zahlen ausdrücken müsste, würde ich es auf 20% beziffern.
Als reines MPR4GT Problem würde ich das aber nicht sehen, ein Z8 kann es auch nicht besser
und war bei mir bisher immer mind. 1.000km früher fertig als ein MPR4GT.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon Schlamber » 09.07.2015, 12:11

Da würde ich mir mal den Spass machen und an Michelin schreiben. Es wäre mal interessant wie die Michelin-Männchen argumentieren.
Vielleicht machen die sogar was auf Kulanz und wenn es nur einen Rucki oder Gutschein gibt. cofus
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 10:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon Thomas » 09.07.2015, 16:19

Das ist für mich alles überhaupt nicht überraschend! 2 Satz Reifen allein auf Kosika hatte ich also auch schon.
Nach Südfrankreich, Kosika und Sardinien, also Straßen mit sehr gutem Gripp, muss man unbedingt mit nagelneuen und nicht angefahrenen Reifen starten.
Wenn man heizt, sind die Flanken immer zuerst runter. Tourenreifen sind seitlich auch nicht nennenswert härter als Supersportreifen, und die härtere Mitte hilft einem in den Kurven auch nichts, sondern sind sogar nachteilig.
Wenn man Reifen sparen will, muss man sich umstellen: Nicht in die Kurven reinbremsen und in Schräglage nur schwach rausbeschleunigen. Ist natürlich eine enorme Spaßbremse. Der Rainmodus hilft ebenfalls. Oder eben gleich zwei bis drei Reifensätze einkalkulieren.
Meine Reifenhändler habe ich deshalb schon bei der Planung berücksichtigt und vergeude somit keine Nerven und Zeit mit der Suche. Meine nächste Reise geht über 11500 km. Die Reifenfritzen sind schon mit Uhrzeit und Vorbestellung eingenordet und im Navi eingeplant. Ein Wechsel = 1 Stunde, dann geht es weiter. Spaß kostet Geld, Vorbereitung spart Zeit.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon Thomas » 09.07.2015, 16:27

Schlamber hat geschrieben:Da würde ich mir mal den Spass machen und an Michelin schreiben. Es wäre mal interessant wie die Michelin-Männchen argumentieren.
Vielleicht machen die sogar was auf Kulanz und wenn es nur einen Rucki oder Gutschein gibt.

Die werden ihren Spaß haben!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon cede » 09.07.2015, 19:50

Heiße Story, die Bilder zeigen aber auch heftig strapazierte Reifen...
Ich habe jetzt über 75 000km praktisch alle verfügbaren Reifen durchprobiert - max 6000 km...
Der momentan aufgezogene MPR 4 - Satz steht bei 5500km und sieht eher nach 7000km aus!
Naja, und Schräglagen müssen meine Reifen auch verkraften:

46°.JPG


Allerdings bremse ich nur selten in die Kurven hinein und beschleunige nicht auf der letzten Rille heraus ...

In der Hoffnung auf 7500 km...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon Hobbybiker » 09.07.2015, 22:05

Krasse und ebenso klassse ThumbUP Geschichte. Schein dann wohl doch so zu sein wie ich es oft sage, das der Michelin eher ein Herbst-Frühjahr Reifen ist und ich bin ja wirklich eine Reifensau... aber immerhin hat bei mir der MPR4 auf deutsche Straßen 4100 KM gehalten. Man hört aber oft das in den anderen Regionen die Reifen schneller verbraucht sind . ( Sardinien vor allem)

aber nach allem Übel... gute Story ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon Moirana.Norge » 11.07.2015, 07:02

Moin moin,

mein Reifen sah nach einem Elsass Urlaub (auch sehr warm) zwar nicht ganz so schlimm aus,
aber Haifischzähne waren sehr deutlich und die Fahrbarkeit war schwammig.

In Garmisch habe ich den Michelin Leuten Bilder gezeigt.
Der Kommentar war das wir mit der 16er ein extremes Motorrad fahren, (Gewicht, Drehmoment etc.) cofus
... und die Reifen-Freigabe ?!

Mit anderen Worten, ist es warm, die Strecke griffig und Du bist flott unterwegs, kommt der Reifen anscheinend an seine Grenzen.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung das der Michelin ganz oben mitspielt!

Ich werde als nächstes den T30 GT von Bridgestone probieren.
Ich hatte mir zwar geschworen das ich auf der 16er nie mehr eine Bridgestone aufziehe,
aber der soll ja nun wirklich eine Neuentwicklung sein.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon haherman » 11.07.2015, 14:29

Bei minus 2 grad hat man noch eis, 3 grad warmer und weg ist das eis. So hat gummi auch ein "schmelzpunt" und auch hier ist der unterschied zwischen was noch kann und nicht mehr geht nur ein paar grad.
Und wie du selber schreibst: fangt leicht an zu schmieren, aber immer noch gut zu kontrollierenund da fangt auch gleich dass problem an.in dieser bereich kann mann innerhalb von hundert kilometert ein reifen komplett verbrannen.
Dann kann mann nur 1 ding tun :etwas weniger gas , ist naturlich fur die rechte hand schwer und tut weh am herz.(ich finde es sowieso ein wunder wass die reifen heut zu tagen alles verkraften konnen aber natur gesetze bleiben bestehen)
Ich fahre jetzt mein dritte 1600, und habe auch schon fast alle vorhandene marken probiert wobei die Michelin GT die meisten kilometer schafft (6000-6500) (3.3 bar hinten wichtig gegen uberhitzung)
Pirelli Angel GT sind noch etwas sportlicher zu fahren aber schaffen weniger kilometer (5000).
Und wie Thomas schreibt mann muss sich vorbereiten, bei uns in Holland schafft mann es noch wenn man 1 tag vorher anruft und sagt kann ich morgen vorbei kommen fur die oder die reifen,aber dass schafft man kaum in ein anderes "ferien land".
Dass geschaft wo man dich in Grenoble geholfen hat erkenne ich von foto ( Pro Gomme).Grosser auswahl, immer bereit zu helfen und gute arbeit.
haherman
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2011, 16:00
Motorrad: K1600GT 2017 (Nr.4)

Re: Michelin PR4 GT auf großer Tour -Experiment gescheitert

Beitragvon gsx_martin » 11.07.2015, 15:55

Moin!
2000km für einen Reifensatz bei hohen Temperaturen, griffiger Strasse und viiieeeeel Leistung ist doch völlig normal.

Ich habe bei meiner Suzuki den Vorderreifen im Schwarzwald innerhalb von 1200km runtergeraspelt. Mitte war noch neuwertig, nur die Kanten waren Glatze :engel: :mrgreen:

Wenn ich mir die Bilder von Deinem Hinterreifen so ansehe, würde ich mal behaupten, dass da ein bißchen zu wenig Reifendruck drauf war. Ganz ähnlich sehen meine Reifen aus, wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs war.
Etwas zu geringer Luftdruck in Verbindung mit starker Beschleunigung und warmen Temperaturen ergeben so ein Bild.

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum