Reifen dilemma

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Re: Reifen dilemma

Beitragvon LohriS » 01.09.2015, 22:01

Der Z8 baut am Ende überraschend schnell in der Mitte ab. Jetzt am Wochenende im Elsass mußte einer früher abreisen weil auf einmal zu wenig da war ...


Da habe ich andere Erfahrungen. Der Z8-Reifensatz wird von den vorderen Seitenflanken in seiner Lebensdauer begrenzt (kriminell bei 5400 km), da ist vorne und hinten in der Mitte noch soviel Gummi, daß die 10'000 und mehr km Spitzensportler noch nach Kalabrien und retour kämen.
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon klaus97 » 02.09.2015, 08:00

LohriS hat geschrieben:
Der Z8 baut am Ende überraschend schnell in der Mitte ab. Jetzt am Wochenende im Elsass mußte einer früher abreisen weil auf einmal zu wenig da war ...


Da habe ich andere Erfahrungen. Der Z8-Reifensatz wird von den vorderen Seitenflanken in seiner Lebensdauer begrenzt (kriminell bei 5400 km), da ist vorne und hinten in der Mitte noch soviel Gummi, daß die 10'000 und mehr km Spitzensportler noch nach Kalabrien und retour kämen.



Daß man den Z8 am Ende seines Lebens genau beobachten muß, wurde doch schon ausführlich http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=6599998 diskutiert

Das ist auch meine Erfahrung, z.B wurde das Restprofil bei der TüV-Kontrolle akzeptiert und 1000 km später war der Silberdraht in der Mitte zu sehen :shock:
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Sir Martin » 02.09.2015, 20:20

Gegen Ende des Joghurts scheint auch plötzlich der Boden durch, obwohl der doch eben noch nicht sichtbar war. Keine Überraschung also.
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon JustMe » 02.09.2015, 22:48

Mit dem Z8 verhält es sich da etwas anders.

Lies Dir die entsprechenden Berichte erst mal durch.
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Tourenfahrer » 03.09.2015, 03:32

K1200R_Wip hat geschrieben:Angel!

Der Z8 baut am Ende überraschend schnell in der Mitte ab. Jetzt am Wochenende im Elsass mußte einer früher abreisen weil auf einmal zu wenig da war ...

Jörg


Also ich mache das immer so

1.)
Ich weiss normalerweise recht gut wie der aktuelle Zustand der Reifen ist

2.)
Cirka 2 Wochen vor so einem pöltzlich überraschend auftauchenden Wochenende schaue ich mir die Reifen sehr genau.


3.)
Dann schnell und grob rechnen
Anfahrt zum Treffen
Touren beim Treffen
Nach Hause Weg
Sicherheit

und egal ob der Reifen dann zu Hause 2 3 4 mm hat,wenn mir nur der geringste Zweifel kommt dass der Reifen für eine Tour nicht ausreichen könnte kommt der Reifen runter.

Ein überlegen hm wird eng und geht vielleicht gibt es nicht.

Ich habe im Mai einen Satz entsorgt
vorne 3,0 mm hinten sagen wir mal 3,2 mm
da brauche ich bei geplanten rund 4500 km in vorwiegend kurvigem Gebiet auch noch nicht 2 Sec um hier zu überlegen was ich mache.

Ich hab nämliche keine Lust

1.)
Eventuell früher abreisen zu müssen,würde mich angurken.

2.)
Meine Urlaubszeit damit zu verbringen noch einen Reifenhändler zu suchen der mir dann Montags morgens Reifen montiert und ich somit meine Gruppe die eigentlich fahren will aufhalte.


Und sollte es doch mal eine sehr sehr sehr sehr lange Tour werden,ja dann muss auch ich mir einen Reifenhändler suchen
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Tourenfahrer » 03.09.2015, 03:36

Sir Martin hat geschrieben:Gegen Ende des Joghurts scheint auch plötzlich der Boden durch, obwohl der doch eben noch nicht sichtbar war. Keine Überraschung also.


:mrgreen: ThumbUP
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon klaus97 » 03.09.2015, 07:48

Tourenfahrer hat geschrieben:
Sir Martin hat geschrieben:Gegen Ende des Joghurts scheint auch plötzlich der Boden durch, obwohl der doch eben noch nicht sichtbar war. Keine Überraschung also.


:mrgreen: ThumbUP



Ja das ist ein sehr hilfreicher Beitrag und der Vergleich macht durchaus Sinn. :roll:

Der hilft sicher all den anderen „dämlichen“ denen das mit dem Z8 auch passiert ist und wenn Du Dir die Mühe machst, das mal zu lesen wirst Du merken das sind gar nicht wenige aber jetzt wissen wir zum Glück ja Bescheid.

Ich bleibe dabei, was beim Z8 gegen Ende passiert kenne ich so bei all den anderen Reifen die ich bisher gefahren bin nicht , d.h das Gewebe habe ich da nie zu sehen bekommen.
Deshalb fahre ich auch wieder Michelin obwohl ich den Z8 ansonsten sehr gut fand.
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon JS » 03.09.2015, 07:58

klaus97 hat geschrieben:Ja das ist ein sehr hilfreicher Beitrag und der Vergleich macht durchaus Sinn.



...mach dir nichts draus, klaus...vielleicht schlabbert er sein joghurt zum schluss hin auch schneller aus..is ja möglich cofus
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Werner_München » 03.09.2015, 08:07

klaus97 hat geschrieben:Ich bleibe dabei, was beim Z8 gegen Ende passiert kenne ich so bei all den anderen Reifen die ich bisher gefahren bin nicht , d.h das Gewebe habe ich da nie zu sehen bekommen.


Isso!
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Mecki » 03.09.2015, 09:38

Immer wieder Z8. Ohne Vollgasstarts an Ampeln hält der recht lange und ist zuverlässig bei Kurvenfahrten und Regen. ThumbUP
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon mikels » 03.09.2015, 18:38

Ich mach das immer so:

Wenn Profil weg, wechsel ich einfach!

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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Panjo » 03.09.2015, 20:00

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon stma » 04.09.2015, 08:08

mikels hat geschrieben:Ich mach das immer so:

Wenn Profil weg, wechsel ich einfach!

~mike


Genau hier scheint die Gefahr bei Z8 zu bestehen. Die Profilrillen gehen nicht wirklich bis zur Mittellaufliene, daher lässt sich der Profilstand der schlecht
abschätzen!
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon Sir Martin » 05.09.2015, 11:10

JustMe hat geschrieben:Mit dem Z8 verhält es sich da etwas anders. Lies Dir die entsprechenden Berichte erst mal durch.

Werner_München hat geschrieben:Isso!


Hab ich schon. Und jetzt? Ich krieg' jeden Reifen auf die Karkasse,wenn ich nicht wechsle. Plötzliche Änderungen der Restprofilstärke können bei allen Reifen innerhalb weniger Hundert Kilometer auftreten. Da ist mehr Reibfläche am Boden, aber weniger Gummi da, um die Reibwärme aufzunehmen. Der Reifen wird heisser und rubbelt sich extra schnell ab, ohne dass man etwas speziell "Verschleissendes" macht, wie z.B. mehr als 160km/h oder mit Sozia zu fahren. Es reichen schon griffiger Asphalt und schöne Kurven und schon ist der Gummi runter. Fast leerer Joghurt und grosser Löffel: keine Überraschung.

Ob der Z8 speziell schnell abbaut, wäre in einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung zu klären, ansonsten glaube ich das Problem woanders zu finden, nämlich bei einer Fehleinschätzung der Lage:
Das gefährliche an jedem Reifen gegen Ende seiner Lebensdauer ist die Einstellung seiner allzu sparsamen Fahrer: "Das Profil reicht noch..."
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Re: Reifen dilemma

Beitragvon AndreGT » 05.09.2015, 12:09

Sir Martin hat geschrieben:Ob der Z8 speziell schnell abbaut, wäre in einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung zu klären, ansonsten glaube ich das Problem woanders zu finden, nämlich bei einer Fehleinschätzung der Lage:
Das gefährliche an jedem Reifen gegen Ende seiner Lebensdauer ist die Einstellung seiner allzu sparsamen Fahrer: "Das Profil reicht noch..."


Besser kann man die Sache nicht auf den Punkt bringen. ThumbUP

Nach 8 selbst gefahrenen Sätzen Z8 auf FJR und K16, kann ich zwar nachvollziehen das man es bei diesem
Profilaufbau schlecht abschätzen kann wann Ende ist, allerdings ist genau der Begriff ,,Schätzen" das falsche
Mittel um die Profiltiefe zu ermitteln.
Hier hilft nur Messen und das funktioniert beim Z8 genau wie an jedem anderen Reifen auch.
Wer dann feststellt das der TWI, der am dichtesten an der Mittellauffläche ist, schon gar nicht mehr da ist,
der handelt grob fahrlässig wenn er dann trotz dem noch weiter fährt.

Allerdings dürfte das Problem an der Stelle liegen das viele gar nicht wissen wo der TWI, der am dichtesten
an der Mittellauffläche ist, überhaupt sitzt.
So lange der Reifen neu ist schauen sich das die Wenigsten an und wenn man dann merkt das das Ende naht,
ist er oft schon gar nicht mehr da und der dann weiter außen liegende TWI suggeriert natürlich noch
einiges an Restprofil.
Daher einfach mal am neuen Z8 schauen wo die TWI liegen, dann weiß man auch im abgefahrenen
Zustand wann Schluss ist.

Alle bis zur Karkasse abgefahrenen Z8, die ich bisher gesehen habe und bei denen der Fahrer der Meinung war
das ,,vor 200km " noch genug Profil drauf war, waren schon mindestens 1000km, wahrscheinlich sogar schon
1500km vor dem ,,AHA-Erlebnis" reif für den Austausch.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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