Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 29.04.2016, 19:15

Hallo zusammen


wie auch schon beim Michelin Pilot Road 4 will es nicht versäumen auch den neuen Dunlop Roadsmart 3 mal etwas genauer zu testen.
Es macht mir halt Spaß.


Wer meine altes Reifenexperiment nicht mehr im Kopf hat


viewtopic.php?f=41&t=6601757&p=9499419&hilit=Reifenexperiment#p9499419


Vorabdaten:
Kilometerstand heute 29.04.2016
45250 km

Bild


Reifengewicht Vorne 4410 Gramm
Reifengewicht Hinten 7890 Gramm
Hier muss ich sagen das das es keine Elektronische Waage war
Sondern eine genau Lagerwaage zum wiegen von Schrauben



Luftdruck:
Vorne: 3.0
Hinten 3.2

Sicherlich kann man darüber streiten aber ich fahre immer so 0,1 bis 0.3 mehr als vom Hersteller angegeben.


Zuerst aber mal Bilder vom den Radien in montiertem Zustand
Hierzu benutze ich einen Profilmeister


Vorderreifen

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Bild


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Hinterreifen

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Bild

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Damit Ich immer an der gleichen Stelle den Verschleiß messe habe ich mir Messpunkte festgelegt


Immer auf der Höhe vom Ventil plus minus 30 mm

Der Vorderreifen har 3 Messpunkte

Der Hinterreifen hat 4 Messpunkte

Messpunkte 1 bis 7

An sich ganz einfach, wenn man auf dem Motorrad sitzt geht es entgegen dem Uhrzeigersinn links herum:
Am Vorderrad rechts angefangen

Bild


Was für Utensilien benutze ich ?



1.)
Awasil Shore A 40 Farbe rot für den Vorderreifen

2.)
Awasil Shore A 70 Farbe blau für den Hinterrreifen

Was ist Awasil

Awasil ist eine additionsvernetzend Silicon Knetmasse.
einfach und sicher zu dosieren, geschmeidige Knetkonsistenz • besondere Zeichnungsgenauigkeit, dimensionsstabil • hoher Reinheitsgrad, glatte Oberfläche, leicht zu beschneiden • kochfest, klebt nicht, physiologisch unbedenklich (Platinhärter) AWASIL enthält keine zusätzlichen Füllstoffe.


Hier mal ein Bild von den 40 er Dosen

Bild




3.)
Dann verwende ich Kabelmarkierer, dass sind einfache kleine Nummer die ich direkt mit verarbeitet, somit kann ich die Abdrücke am Ende immer sauber zuordnen.

Anbei mal ein Bild von den Kabelmarkierer


Bild


So und dann geht’s auch schon los

Anbei sehr Ihr Bilder von den Abdrücken am Reifen


Abdrücke am Vorderreifen

Bild

Hier mal umgedreht


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Abdrücke am Hinterreifen


Bild


So hier die Bilder von allen Abdrücken

Bild

Bild

Was bedeuten die Zahlen
Ganz einfach Beispiel

11 erste Messtelle erste Messung
61 sechste Messtelle erste Messung


Ich habe den Reifen nun gerade mal 50 km gefahren.
Mein absolut erster Eindruck
Sehr gut

Was ist mir aufgefallen:

1.)
Der Reifen läuft absolut Zielgenau
Und zwar so genau das mich das doch sehr erstaunt.
Es ist einfach Fakt:
Besser als der Michelin Pilot Road 4 und der Metzler Z8

2.)
Die Lenkkräfte sind geringer wie beim Michelin Pilot Road 4 und sehr viel geringer wie beim Metzler Z8

3.)
Keine Geräusche , wirklich sauberes Abrollverhalten

4.)
Der Reifen hat meiner Meinung nach etwas weniger Eigendämfung als der Michelin Pilot Road 4


So nun mal schauen und alle 1000 km messen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 29.04.2016, 19:51

Viel Aufwand für was ? [FEARFUL FACE] - wer will so etwas wissen? ? "Labor-Versuche" - jeder Fahrer hat ein anderes Gewicht (denke meine verhält sich anders bei 85kg als bei dir), anderes Fahrprofil, andere Straßen, anderen Luftdruck wo der Fahrer sich "wohlfühlt"
see -> Popometer [WINKING FACE]

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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 29.04.2016, 20:03

Für die interessierten Leser von einem der geilsten Moped-Journalisten (Heise und Co, aber immer "offen und kritisch)":

http://www.mojomag.de/2016/04/horoskope ... ten-linie/

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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 29.04.2016, 20:41

Das "Sachliche" steht wahrscheinlich weiter oben - der Kollege hat nur in Kurzform verfasst was ich gemeint habe [WINKING FACE]
Gegen-Argumente ??

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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon OSM62 » 29.04.2016, 20:51

Tourenfahrer hat geschrieben:

Ich habe den Reifen nun gerade mal 50 km gefahren.
Mein absolut erster Eindruck
Sehr gut

Was ist mir aufgefallen:

1.)
Der Reifen läuft absolut Zielgenau
Und zwar so genau das mich das doch sehr erstaunt.
Es ist einfach Fakt:
Besser als der Michelin Pilot Road 4 und der Metzler Z8

2.)
Die Lenkkräfte sind geringer wie beim Michelin Pilot Road 4 und sehr viel geringer wie beim Metzler Z8

3.)
Keine Geräusche , wirklich sauberes Abrollverhalten

So nun mal schauen und alle 1000 km messen


Meine Meinung,
wir wäre der Aufwand für so eine Messaktion auch zu gross,
da auch beim Moped speziell vom Fahrstil abhängig.
Was für mich viel wichtiger war/sind die geschilderten Fahreindrücke.
Und die bestätigen meine ersten Erfahrungen von der Vorstellung.

Habe heute auch die ersten Kilometer 100 Kilometer mit meinen Roadsmart 3 gefahren.
Die vermitteln direkt so ein Vertrauen das es schon gereicht hat eine
Multi in einer schnellen Kehre außen zu überholen.
So sah er dann nach dieser Aktion/ersten 100 km aus:

k1600gt_OSM62_Roadsmart3.jpg
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 29.04.2016, 20:55

OSM62 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:

Ich habe den Reifen nun gerade mal 50 km gefahren.
Mein absolut erster Eindruck
Sehr gut

Was ist mir aufgefallen:

1.)
Der Reifen läuft absolut Zielgenau
Und zwar so genau das mich das doch sehr erstaunt.
Es ist einfach Fakt:
Besser als der Michelin Pilot Road 4 und der Metzler Z8

2.)
Die Lenkkräfte sind geringer wie beim Michelin Pilot Road 4 und sehr viel geringer wie beim Metzler Z8

3.)
Keine Geräusche , wirklich sauberes Abrollverhalten

So nun mal schauen und alle 1000 km messen


Meine Meinung,
wir wäre der Aufwand für so eine Messaktion auch zu gross,
da auch beim Moped speziell vom Fahrstil abhängig.
Was für mich viel wichtiger war/sind die geschilderten Fahreindrücke.
Und die bestätigen meine ersten Erfahrungen von der Vorstellung.

Habe heute auch die ersten Kilometer 100 Kilometer mit meinen Roadsmart 3 gefahren.
Die vermitteln direkt so ein Vertrauen das es schon gereicht hat eine
Multi in einer schnellen Kehre außen zu überholen.
So sah er dann nach dieser Aktion/ersten 100 km aus:

k1600gt_OSM62_Roadsmart3.jpg


Ja der Aufwand ist ja einfach so für mich und das

Jeder Fahrer hat ein anderes Gewicht hat
Jeder ein anderes Fahrprofil hat
Jeder andere Straßen fährt
Einige einen anderen Luftdruck haben
Und jeder seinen Popometer hat

ist auch klar und verständlich


aber wie du schreibst der Reifen macht auf den ersten km einen echt guten Eindruck ThumbUP
Ich selber bin von der Zielgenauigkeit und den geringen Lenkkräften begeistert
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 29.04.2016, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 29.04.2016, 20:55

Michael,
auch das ist wieder eine persönliche Meinung - werde die Pelle einfach mal ausprobieren.

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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon OSM62 » 29.04.2016, 21:00

GuidoG hat geschrieben:Michael,
auch das ist wieder eine persönliche Meinung - werde die Pelle einfach mal ausprobieren.

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Natürlich,
meine Erfahrung aus ganz viel verschiedenen Mopeds mit ganz viel verschiedenen Reifen
die ich schon dieses Jahr bis jetzt schon gefahren bin.

Nächste Woche werde ich mir den Metzeler Roadtec 01 näher anschauen,
probe fahren auf vielen verschiedenen Mopeds. Bin auch gespannt was
der Metzeler mir "sagt".
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 29.04.2016, 21:05

OSM62 hat geschrieben:
GuidoG hat geschrieben:Michael,
auch das ist wieder eine persönliche Meinung - werde die Pelle einfach mal ausprobieren.

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Natürlich,
meine Erfahrung aus ganz viel verschiedenen Mopeds mit ganz viel verschiedenen Reifen
die ich schon dieses Jahr bis jetzt schon gefahren bin.

Nächste Woche werde ich mir den Metzeler Roadtec 01 näher anschauen,
probe fahren auf vielen verschiedenen Mopeds. Bin auch gespannt was
der Metzeler mir "sagt".



Das wird in den aktuellen Test`s bestimmt ein ganz heisses Kopf an Kopf Metzler/Dunlop Rennen,
da darf man echt gespannt sein.
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Moirana.Norge » 30.04.2016, 06:51

GuidoG hat geschrieben:Viel Aufwand für was ? [FEARFUL FACE] - wer will so etwas wissen? ? "Labor-Versuche" - jeder Fahrer hat ein anderes Gewicht (denke meine verhält sich anders bei 85kg als bei dir), anderes Fahrprofil, andere Straßen, anderen Luftdruck wo der Fahrer sich "wohlfühlt"
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Klar ist das viel Aufwand und die Frage nach dem wofür, kann man stellen.
Aber zumindest, und dass sollte man m.E. nach dem "Test" zugestehen,
er bringt Daten diese zu interpretieren kann dann ja jeder selbst machen.
Welche Aussagekraft die Daten haben und in wie weit das auf andere übertragbar ist, werden wir sehen.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Maxell63 » 30.04.2016, 07:21

GuidoG hat geschrieben:Für die interessierten Leser von einem der geilsten Moped-Journalisten (Heise und Co, aber immer "offen und kritisch)":

http://www.mojomag.de/2016/04/horoskope ... ten-linie/

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super Artikel ! :)
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.04.2016, 08:20

GuidoG hat geschrieben:Für die interessierten Leser von einem der geilsten Moped-Journalisten (Heise und Co, aber immer "offen und kritisch)":

http://www.mojomag.de/2016/04/horoskope ... ten-linie/

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Dieser Artikel ist genauso polemisch formuliert, wie die der Reifentestbefürworter plemplem

Ich denke, es gibt schon Spezialisten, die wissen was sie schreiben und die Leser nicht verarschen wie dieser Schreiberling nogo Immerhin gibt er es zu finger

Warum soll ich mir dann nicht das für mich am Besten getestete raussuchen, selbst wenn ich die Unterschiede vielleicht nie so genau bemerken kann ThumbUP

Ich gebe mal ein paar Beispiele:
Ein Kumpel von mir kann blind 10 verschiedene Biere erkennen. Für mich ist es Bier.
Meine Kumpels haben Stereoanlagen zum halben Preis meines BluRayers. Allerdings höre ich den Unterschied verschiedener Kabel nicht mehr so deutlich, und die "Klangschalen" sind für mich auch Esoterik.
Auf meinem Z3 ist der Eagle F1 m.E. auch der bessere Reifen, weil m.E. der vorher montierte beim Räubern früher rutschte.

Und um wieder zum Thema zu kommen: FÜR MICH sind Reifentests wichtig, da ich nicht die Zeit, Lust und Geld habe, mich 3000 km mit nem "Mistreifen" rumzuärgern.
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.04.2016, 08:33

GuidoG hat geschrieben:Viel Aufwand für was ? [FEARFUL FACE] - wer will so etwas wissen?

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ICH !
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon cede » 30.04.2016, 09:51

Hi Kai-Uwe,
wer einen Vogel hat, der hat halt einen Vogel...
Ich weiß, wovon ich rede - und kann Deine Vorgehensweise deshalb verstehen:

Die akribische Datenaufbereitung macht dann natürlich Sinn, wenn Du exakt alle 500 oder 1000 km diese Messungen vornimmst, Deine Fahrgewohnheiten und Ausfahrten nicht deutlich veränderst und Du dann die Messungen unterschiedlicher Reifen bei identischen Km-Laufleistungen vergleichen kannst - bezüglich Abrieb und damit Lebensdauer.

Und das ist aus meiner Sicht das Hauptkriterium!
Die Unterschiede moderner Reifen sind heute ähnlich gering wie die Unterschiede zwischen modernen Autos - Du kannst fast nichts falsch machen...
Zusätzlich denke ich, nach spätestens 200km hat man sich auf eine neue Bereifung adaptiert und empfindet diese als i.O. und vollkommen normal.
Wo ist also der moderne Reifen für unsere GT/GTL, der 2000km mehr drauf hat wie die anderen - den nehm' ich!

ThumbUP

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.04.2016, 10:14

... Deine Aussage lasse ich aber nur hier in diesem Thread stehen, in dem es um die 1600er Tourendampfer geht kiss

Ich nehme den, der MIR bez. Haftung beim Aus-Kurven-Rausbeschleunigen das Beste Gefühl gibt. Haltbarkeit ist tertiär neenee
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