Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 02.05.2016, 20:09

Jeder merkt aber seinen "eigenen" Unterschied - deswegen sind Reifen-Tests unnötig.
Der Z8 ist ja beim 1. Test auch nicht als "gefährlich" eingestuft worden und es gibt immer noch - berechtigter Weise - Fans.
GuidoG
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Schee » 07.05.2016, 17:07

Ich freu mich schon auf die Ergebnisse!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 08.05.2016, 20:38

Update zum Experiment vom 08.05.2016



So die erste Abdrücke nach 1001 km wurde gestern Mittag bei Kilometerstand 46251 abgenommen

Ergebnis was ich soeben ausgewertet habe ist fast nicht zu glauben
Ich habe genau 21 Messwerte ausgewertet

Voderreifen Profilverlust im Schnitt 0,27 mm

Hinterreifen Profilverlust m Schnitt 0,69 mm


Bemerkung:
Das verrückte ist:

Wir waren wirklich zügig unterwegs
Die Kiste war mit Topase und Seitenkoffer rappelvoll
Hierfür gibt es 3 Zeugen


Derzeit ist der aktuelle Kilometerstand
46843


Fahreindruck bisher
absolut klasse


Dann habe ich mir heute Spätnachmittag auf dem Heimweg durch den Schwarzwald nochmal so richtige Bitumenstrecken ausgesucht und bin dort wirklich voll drüber.
Ergebnis nichts

Der Reifen verhält sich und dass muss man ehrlicher Weise sagen, einfach viel besser als ein Michelin Pilot Road 4 oder der Metzler Z8

Auch bei Längsrillen verhält der Reifen sich um Welten besser als die beiden anderen Reifen
Michelin Pilot Road 4 oder der Metzler Z8


Hier die Bilder der Abdrücke

Bild

Hier der aktuelle Kilometerstand

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Horst_S » 08.05.2016, 20:44

Tourenfahrer hat geschrieben:Dann habe ich mir heute Spätnachmittag auf dem Heimweg durch den Schwarzwald nochmal so richtige Bitumenstrecken ausgesucht und bin dort wirklich voll drüber.
Ergebnis nichts

Der Reifen verhält sich und dass muss man ehrlicher Weise sagen, einfach viel besser als ein Michelin Pilot Road 4 oder der Metzler Z8


Das verstehe ich nicht. War es nass? (Wegen dem Bitumen?) Bedeutet "nichts" das der Reifen nicht rutscht?
Was bedeutet genau "verhält sich besser"?.

Wenn Du einen solchen Aufwand für einen Reifentest betreibst, wäre es doch angebracht auch reproduzierbare Aussagen zu tätigen oder?

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 08.05.2016, 20:45

Was haben die Abdrücke mit "verhält sich besser als. .." zu tun?
"Wissenschaft" und persönliche Eindrücke sollte man nicht vermischen - lernt man relativ früh.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
GuidoG
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 20:56

GuidoG hat geschrieben:Was haben die Abdrücke mit "verhält sich besser als. .." zu tun?
"Wissenschaft" und persönliche Eindrücke sollte man nicht vermischen - lernt man relativ früh.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Also ich verstehe Tourenfahrer so, dass die Abdrücke lediglich zur Bestimmung des Profilverlustes über die Reifenbreite dienen.

Das "verhält sich besser" sind dann seine, vom Profilverlust unabhängige Eindrücke des Fahrverhaltens.

Für micht hat er das eigentlich klar dargestellt scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 08.05.2016, 21:04

Ich bin dann mal weg - selbst wenn es so ist kann ich ja die jeweiligen Fahrsituationen (Fahrer-Gewicht, Beladung, Straßen-Belag, Geschwindigkeit in Kurven/auf Geraden, Beschleunigung, Temperatur etc...) ja für mich nicht nachvollziehen - Werte also "für Nüsse" - viel Spaß beim weiteren Verlauf des Freds [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von GuidoG am 08.05.2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoG
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 08.05.2016, 21:05

gelb gelb gelb hat geschrieben:
GuidoG hat geschrieben:Was haben die Abdrücke mit "verhält sich besser als. .." zu tun?
"Wissenschaft" und persönliche Eindrücke sollte man nicht vermischen - lernt man relativ früh.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Also ich verstehe Tourenfahrer so, dass die Abdrücke lediglich zur Bestimmung des Profilverlustes über die Reifenbreite dienen.

Das "verhält sich besser" sind dann seine, vom Profilverlust unabhängige Eindrücke des Fahrverhaltens.

Für micht hat er das eigentlich klar dargestellt scratch



Genau so ist es.

" die Abdrücke dienen lediglich zur Bestimmung des Profilverlustes über die Reifenbreite"
Das ist der Kernsatz

Danke dir ThumbUP
Ich sehe Licht am Endes des Tunnels

Sicherlich könnte ich auch nun noch nach einem 2000 km Wochenende und einem 500 km Tag bei Hitze noch 2 Stunden über das verhält sich besser berichten.
Aber ich glaube wenn man es verstehen will ,versteht man das Ganze auch.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 21:12

Hallo Tourenfahrer,

bevor Dich mal wieder jemand anpisst, gebe ich mal in Deiner Vertretung meinen Kommentar zu manchen Beiträgen wie z.B von GuidoG ab.

Mich wundert immer wieder, dass Leute, die eigentlich schon aus dem Thread-Titel sehen müssten, dass sie das nicht interessiert, ihren negativen Kommentar (im Sinne von "so ein Schwachsinn") dazu abgeben müssen arbroller

Also ich halte es so: Was mich nicht interessiert, lese ich auch nicht und fertig.

Dein Beitrag hier interessiert mich, obwohl er auf mein Mopped wahrscheinlich nicht übertragbar ist. Also gerne weitere Ergebnisse ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GuidoG » 08.05.2016, 21:20

gelb und so, keine Panik - Tourenfahrer jetzt auf der Ignorieren-Liste (meine persönliche Entscheidung) - damit musst du dich auch nicht mehr mit meinen Kommentaren rumschlagen (musst du ja auch nicht lesen [WINKING FACE] ) - so long und immer gute Fahrt.
Tip: trefft euch mal [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

ändert übrigens nichts an meiner Aussage das die Messwerte für den Popo sind wegen der Argumente die ich oben angebracht habe......

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von GuidoG am 08.05.2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoG
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.05.2016, 21:27

GuidoG hat geschrieben:gelb und so, keine Panik - Tourenfahrer jetzt auf der Ignorieren-Liste (meine persönliche Entscheidung) - damit musst du dich auch nicht mehr mit meinen Kommentaren rumschlagen (musst du ja auch nicht lesen [WINKING FACE] ) - so long und immer gute Fahrt.
Tip: trefft euch mal [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon BoF » 09.05.2016, 11:11

Die Aussage von Tourenfahrer kann ich (für die K1300R) in vollem Umfang bestätigen. Ich habe zwar keine Abdrücke gemacht, aber nach ca. 2000km Laufleistung sehen die Reifen noch top aus, auch der Vorderreifen speziell an den Flanken. Und die gefühlte Sicherheit wächst mit jedem gefahrenen Kilometer.

Code: Alles auswählen
Das verstehe ich nicht. War es nass? (Wegen dem Bitumen?) Bedeutet "nichts" das der Reifen nicht rutscht?
Was bedeutet genau "verhält sich besser"?.

Im Schwarzwald zwischen Todtmoos und Präg auf der Passhöhe gibt es in der Kurve solche Ausbesserungen mit Bitumen (fast nur Ausbesserungen), da möchte ich mir gar nicht vorstellen was bei Nässe passiert. Dort merkt man Beim Dunlop im Gegensatz zum Z8, Angel GT und zur Originalbereifung (M3) gar keine Reaktion. Genau das gleiche bei Bitumenstreifen die "stark auftragen".

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon AndreGT » 09.05.2016, 12:29

Ihr habt ein Gott Vertrauen, da wird mir Angst. scratch

Bitumen hat, abgesehen davon das er bei Nässe zu Schmierseife mutiert, noch eine
weitere fiese Eigenschaft.
Das Zeug fängt schon bei +20°C an weich zu werden.
Da ist es ziemlich Wurscht wie toll der Grip des gerade montierten Reifens ist,
das Einzige was dann noch annähernd greift sind Spikes.
Daher staune ich immer wieder wenn einem Reifen nachgesagt wird, das
er sich von Bitumenstreifen nicht beeindrucken lässt.
Entweder war es dann kein Bitumen oder der Fahrer ist nur gemütlich, mit wenig
Schräglage, darüber hinweg gerollt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon stma » 09.05.2016, 12:48

Hallo Tourenfahrer,

klingt ja schon mal recht vielversprechend. Ich denke richtig interessant wird es zum Ende des Tests. Man hört ja immer öfter das die Reifen zum Profilende hin immer schneller abbauen. Jetzt bekommen wir ja vielleicht den Beweis ob das nur "gefühlt" oder tatsächlich so ist. Ob der Reifen nun auch bei Bitumen besser Grip aufbaut oder nicht kann letztlich nur jeder für sich selbst testen. Bei Bitumen teste ich lieber nichts da wie durch Andre schon beschreiben so was ordentlich nach hinten losgehen kann.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 09.05.2016, 13:43

AndreGT hat geschrieben:Ihr habt ein Gott Vertrauen, da wird mir Angst. scratch

Bitumen hat, abgesehen davon das er bei Nässe zu Schmierseife mutiert, noch eine
weitere fiese Eigenschaft.
Das Zeug fängt schon bei +20°C an weich zu werden..


Hui das war mir gar nicht bewusst
Danke dir das du uns das gesagt hast. 8) 8)

Was meinst du warum ich mir gestern den Tag ausgesucht habe ?
Weil der Bitumen extra weich war
Ich habe mir sogar extra Kuren ausgesucht die fast den ganzen Tag in der Sonne liegen

AndreGT hat geschrieben:Da ist es ziemlich Wurscht wie toll der Grip des gerade montierten Reifens ist,
das Einzige was dann noch annähernd greift sind Spikes.
Daher staune ich immer wieder wenn einem Reifen nachgesagt wird, das
er sich von Bitumenstreifen nicht beeindrucken lässt.


Was du schreibst ist so nicht richtig

Denn hier spielt die Eingriffsfläche am Reifen sowie die Kontour der Eingriffsfläche eine entscheidende Rolle
Wie stark verzahnt sich der Reifen mit dem Untergrund in dem Fall Bitumen
Gibt es Unterbrüche in der Kraftübertragung
Wie gross sind die Kraftspitzen

Entweder glaubt es oder glaubt es nicht
Der Dunlop zeigt beim warmen schmierigen Bitumen weniger Reaktionen als ein Michelin PiRo 4 oder ein Metzler Z8

Und kommt mir bitte keiner unter dem Motto wie wiel cm hat der Reifen gegenüber einem anderen den weniger versetzt
oder wie kann man das merken




AndreGT hat geschrieben:Entweder war es dann kein Bitumen oder der Fahrer ist nur gemütlich, mit wenig
Schräglage, darüber hinweg gerollt.


Stimmt
und ich habe mich schon gewundert was die Kinder am Strassenrand mit den Kohlestücken gemacht haben
Die haben schwarze Striche auf die Strasse gemalt :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum