Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3
Verfasst: 29.04.2016, 20:15
Hallo zusammen
wie auch schon beim Michelin Pilot Road 4 will es nicht versäumen auch den neuen Dunlop Roadsmart 3 mal etwas genauer zu testen.
Es macht mir halt Spaß.
Wer meine altes Reifenexperiment nicht mehr im Kopf hat
viewtopic.php?f=41&t=6601757&p=9499419&hilit=Reifenexperiment#p9499419
Vorabdaten:
Kilometerstand heute 29.04.2016
45250 km
Reifengewicht Vorne 4410 Gramm
Reifengewicht Hinten 7890 Gramm
Hier muss ich sagen das das es keine Elektronische Waage war
Sondern eine genau Lagerwaage zum wiegen von Schrauben
Luftdruck:
Vorne: 3.0
Hinten 3.2
Sicherlich kann man darüber streiten aber ich fahre immer so 0,1 bis 0.3 mehr als vom Hersteller angegeben.
Zuerst aber mal Bilder vom den Radien in montiertem Zustand
Hierzu benutze ich einen Profilmeister
Vorderreifen
Hinterreifen
Damit Ich immer an der gleichen Stelle den Verschleiß messe habe ich mir Messpunkte festgelegt
Immer auf der Höhe vom Ventil plus minus 30 mm
Der Vorderreifen har 3 Messpunkte
Der Hinterreifen hat 4 Messpunkte
Messpunkte 1 bis 7
An sich ganz einfach, wenn man auf dem Motorrad sitzt geht es entgegen dem Uhrzeigersinn links herum:
Am Vorderrad rechts angefangen
Was für Utensilien benutze ich ?
1.)
Awasil Shore A 40 Farbe rot für den Vorderreifen
2.)
Awasil Shore A 70 Farbe blau für den Hinterrreifen
Was ist Awasil
Awasil ist eine additionsvernetzend Silicon Knetmasse.
einfach und sicher zu dosieren, geschmeidige Knetkonsistenz • besondere Zeichnungsgenauigkeit, dimensionsstabil • hoher Reinheitsgrad, glatte Oberfläche, leicht zu beschneiden • kochfest, klebt nicht, physiologisch unbedenklich (Platinhärter) AWASIL enthält keine zusätzlichen Füllstoffe.
Hier mal ein Bild von den 40 er Dosen
3.)
Dann verwende ich Kabelmarkierer, dass sind einfache kleine Nummer die ich direkt mit verarbeitet, somit kann ich die Abdrücke am Ende immer sauber zuordnen.
Anbei mal ein Bild von den Kabelmarkierer
So und dann geht’s auch schon los
Anbei sehr Ihr Bilder von den Abdrücken am Reifen
Abdrücke am Vorderreifen
Hier mal umgedreht
Abdrücke am Hinterreifen
So hier die Bilder von allen Abdrücken
Was bedeuten die Zahlen
Ganz einfach Beispiel
11 erste Messtelle erste Messung
61 sechste Messtelle erste Messung
Ich habe den Reifen nun gerade mal 50 km gefahren.
Mein absolut erster Eindruck
Sehr gut
Was ist mir aufgefallen:
1.)
Der Reifen läuft absolut Zielgenau
Und zwar so genau das mich das doch sehr erstaunt.
Es ist einfach Fakt:
Besser als der Michelin Pilot Road 4 und der Metzler Z8
2.)
Die Lenkkräfte sind geringer wie beim Michelin Pilot Road 4 und sehr viel geringer wie beim Metzler Z8
3.)
Keine Geräusche , wirklich sauberes Abrollverhalten
4.)
Der Reifen hat meiner Meinung nach etwas weniger Eigendämfung als der Michelin Pilot Road 4
So nun mal schauen und alle 1000 km messen
wie auch schon beim Michelin Pilot Road 4 will es nicht versäumen auch den neuen Dunlop Roadsmart 3 mal etwas genauer zu testen.
Es macht mir halt Spaß.
Wer meine altes Reifenexperiment nicht mehr im Kopf hat
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Vorabdaten:
Kilometerstand heute 29.04.2016
45250 km
Reifengewicht Vorne 4410 Gramm
Reifengewicht Hinten 7890 Gramm
Hier muss ich sagen das das es keine Elektronische Waage war
Sondern eine genau Lagerwaage zum wiegen von Schrauben
Luftdruck:
Vorne: 3.0
Hinten 3.2
Sicherlich kann man darüber streiten aber ich fahre immer so 0,1 bis 0.3 mehr als vom Hersteller angegeben.
Zuerst aber mal Bilder vom den Radien in montiertem Zustand
Hierzu benutze ich einen Profilmeister
Vorderreifen
Hinterreifen
Damit Ich immer an der gleichen Stelle den Verschleiß messe habe ich mir Messpunkte festgelegt
Immer auf der Höhe vom Ventil plus minus 30 mm
Der Vorderreifen har 3 Messpunkte
Der Hinterreifen hat 4 Messpunkte
Messpunkte 1 bis 7
An sich ganz einfach, wenn man auf dem Motorrad sitzt geht es entgegen dem Uhrzeigersinn links herum:
Am Vorderrad rechts angefangen
Was für Utensilien benutze ich ?
1.)
Awasil Shore A 40 Farbe rot für den Vorderreifen
2.)
Awasil Shore A 70 Farbe blau für den Hinterrreifen
Was ist Awasil
Awasil ist eine additionsvernetzend Silicon Knetmasse.
einfach und sicher zu dosieren, geschmeidige Knetkonsistenz • besondere Zeichnungsgenauigkeit, dimensionsstabil • hoher Reinheitsgrad, glatte Oberfläche, leicht zu beschneiden • kochfest, klebt nicht, physiologisch unbedenklich (Platinhärter) AWASIL enthält keine zusätzlichen Füllstoffe.
Hier mal ein Bild von den 40 er Dosen
3.)
Dann verwende ich Kabelmarkierer, dass sind einfache kleine Nummer die ich direkt mit verarbeitet, somit kann ich die Abdrücke am Ende immer sauber zuordnen.
Anbei mal ein Bild von den Kabelmarkierer
So und dann geht’s auch schon los
Anbei sehr Ihr Bilder von den Abdrücken am Reifen
Abdrücke am Vorderreifen
Hier mal umgedreht
Abdrücke am Hinterreifen
So hier die Bilder von allen Abdrücken
Was bedeuten die Zahlen
Ganz einfach Beispiel
11 erste Messtelle erste Messung
61 sechste Messtelle erste Messung
Ich habe den Reifen nun gerade mal 50 km gefahren.
Mein absolut erster Eindruck
Sehr gut
Was ist mir aufgefallen:
1.)
Der Reifen läuft absolut Zielgenau
Und zwar so genau das mich das doch sehr erstaunt.
Es ist einfach Fakt:
Besser als der Michelin Pilot Road 4 und der Metzler Z8
2.)
Die Lenkkräfte sind geringer wie beim Michelin Pilot Road 4 und sehr viel geringer wie beim Metzler Z8
3.)
Keine Geräusche , wirklich sauberes Abrollverhalten
4.)
Der Reifen hat meiner Meinung nach etwas weniger Eigendämfung als der Michelin Pilot Road 4
So nun mal schauen und alle 1000 km messen