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Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 15.09.2017, 16:36
von Horst_S
Moin @ all,

ich muss jetzt hier und heute mal eine Lanze für den RS III brechen.
Nachdem der MPR4 ja beim letzten Satz auch eher versagt hat (knapp 4.000km und unfahrbarer Sägezahn) ging es vor knapp 2 Wochen mit dem RSIII für 8 Fahrtage und 2.250km in die Westalpen. (Mit Kumpel, auch K1600GT)

Der Reifen ist der Hammer. clap

Wir waren wirklich nicht langsam und die Strassen meist von nicht guter Qualität aber man sieht dem Reifen Nichts, Null Nada an, das er wie blöde über die Pässe geknüppelt wurde.
Keinerlei Sägezahn und super Haftung (Im Trocknen).

Wenn der Reifen nun noch 4.000km + hält, habe ich eine neue Referenz.

Gruß
Horst

Der auch im gesetzteren Alter noch durch Kleigkeiten zu begeistern ist 8)

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 15.09.2017, 17:23
von Tourenfahrer
Horst_S hat geschrieben:Moin @ all,

ich muss jetzt hier und heute mal eine Lanze für den RS III brechen.
Nachdem der MPR4 ja beim letzten Satz auch eher versagt hat (knapp 4.000km und unfahrbarer Sägezahn) ging es vor knapp 2 Wochen mit dem RSIII für 8 Fahrtage und 2.250km in die Westalpen. (Mit Kumpel, auch K1600GT)

Der Reifen ist der Hammer. clap

Wir waren wirklich nicht langsam und die Strassen meist von nicht guter Qualität aber man sieht dem Reifen Nichts, Null Nada an, das er wie blöde über die Pässe geknüppelt wurde.
Keinerlei Sägezahn und super Haftung (Im Trocknen).

Wenn der Reifen nun noch 4.000km + hält, habe ich eine neue Referenz.

Gruß
Horst

Der auch im gesetzteren Alter noch durch Kleigkeiten zu begeistern ist 8)


Wie bist du eigentlich auf diesen Reifen gekommen beziehungsweise wer hat dir denn diesen genialen Tipp gegeben :mrgreen:

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 15.09.2017, 17:39
von LohriS
LohriS hat geschrieben:
Als Vergleich dienen mir 3 Z8 ........



aber leider auf einem vollkommen anderen Motorrad.
Deswegen sind deine Erfahrungen hier leider überhaupt nicht zu verwerten :shock:

Gruß
Horst

Moin @ all,

ich muss jetzt hier und heute mal eine Lanze für den RS III brechen.
Nachdem der MPR4 ja beim letzten Satz auch eher versagt hat (knapp 4.000km und unfahrbarer Sägezahn) ging es vor knapp 2 Wochen mit dem RSIII für 8 Fahrtage und 2.250km in die Westalpen. (Mit Kumpel, auch K1600GT)

Der Reifen ist der Hammer. clap

Wir waren wirklich nicht langsam und die Strassen meist von nicht guter Qualität aber man sieht dem Reifen Nichts, Null Nada an, das er wie blöde über die Pässe geknüppelt wurde.
Keinerlei Sägezahn und super Haftung (Im Trocknen).

Wenn der Reifen nun noch 4.000km + hält, habe ich eine neue Referenz.

Gruß
Horst

Der auch im gesetzteren Alter noch durch Kleigkeiten zu begeistern ist 8)


Auf einmal cofus

Habe jetzt den dritten Satz RS III drauf, warum wohl. Hier noch eine Info, die vielleicht schon einmal einer ähnlich machte, werde deshalb nicht die Suchfunktion bemühen. Da ich meinen zweiten Satz in Spanien unten haben würde, hatte ich mir für meine Reiseroute einen Boxenstop in Saragossa vorgestellt. Telefonisch hatte ich mit Goya Motorrad, Herrn Luis Gascon, einen Boxenstop mit Wechsel beider Reifen letzten Donnerstag um 11 Uhr vereinbart; war kurz vorher da, die Reifen waren bis 13.30 gewechselt und wir Richtung Hotel (mit Garage, auch ein Tipp von Luis) unterwegs. Toller Service des Werkstattteams, Preis bei 21 % MWST 347 € komplett, kann die Truppe nur empfehlen.

Claus

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 04.10.2017, 07:59
von Horst_S
Ungeachtet der Tatsache, das man Reifenerfahrungen und Empfehlungen nicht von einem auf das andere Motorradmodell übertragen kann, hier nun nach 4.200km der Finale Bericht.

Noch NIE hatte ich einen Reifen, wo das vordere Restprofil mich zum Wechsel gezwungen hat. :shock:
Nach nun 4.200km (Wovon 2.200km stramme Seealpen waren) hat der Vorderreifen 1,7mm Restprofil (mitte) und der Hinterreifen 1,8mm (Mitte).

Der Dunlop ist auf den Flanken wesentlich härter als die Konkurenz, aber in der mitte offensichtlich weicher :( .

Bedingt durch die Erfahrungen von Michelin und Pirelli, habe ich meinen Fahrstil so umgestellt, das ich erst ordentlich Gas gebe, wenn die Maschine schon fast keine Schräglage mehr hat, um eben Sägezahlbildung zu vermeiden. Offensichtlich ist dieser Fahrstil beim Dunlop falsch!!

FInal kann ich den Einfluss der Seealpentour auf die Reifenlebensdauer nicht beurteilen. Aber wenn ich mir den MPR4 mit der selben Laufleistung anschaue würde ich weiterhin eine volle Empfehlung für den Dunlop aussprechen.
(Wobei ich das Gefühl habe das der Michelin bei Nässe bessere Rückmeldung liefert und der Sägezahn nicht so arg rutscht!!)

Der Dunlop kommt wieder drauf!!. Mal schaun wie lange er ohne Alpenstress hält

Gruß
Horst

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 08.10.2017, 17:13
von 3rad
Servus

Habe jetzt 10.000 runter auf dem DR3 ( vorn/hinten 2mm noch drauf ) nein ich bin kein Blümchenpflücker ( wohne am Rand der Alpen )

er fährt sich wieder der Z8 , nur mit längerer Laufleistung

Top Reifen für MICH

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 08.10.2017, 18:38
von cede
3rad hat geschrieben:Servus

Habe jetzt 10.000 runter auf dem DR3 ( vorn/hinten 2mm noch drauf ) nein ich bin kein Blümchenpflücker ( wohne am Rand der Alpen )

er fährt sich wieder der Z8 , nur mit längerer Laufleistung

Top Reifen für MICH


Hi Peter,
Du gehörst für mich nicht zu den Sprücheklopfern!
Aber wie Du 10 000km mit diesen Restmillimetern hinbekommst, bleibt mir ein Rätsel:
Ich fahre eher die ruhige Nummer, aber nach 7000km ist auch der dritte Satz DR3 fertig...

Gruß an's Dreirädle Peter winkG

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 08.10.2017, 21:45
von 3rad
cede hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Habe jetzt 10.000 runter auf dem DR3 ( vorn/hinten 2mm noch drauf ) nein ich bin kein Blümchenpflücker ( wohne am Rand der Alpen )

er fährt sich wieder der Z8 , nur mit längerer Laufleistung

Top Reifen für MICH


Hi Peter,
Du gehörst für mich nicht zu den Sprücheklopfern!
Aber wie Du 10 000km mit diesen Restmillimetern hinbekommst, bleibt mir ein Rätsel:
Ich fahre eher die ruhige Nummer, aber nach 7000km ist auch der dritte Satz DR3 fertig...

Gruß an's Dreirädle Peter winkG


bei diesem Reifensatz waren sehr viel AB Kilometer dabei, aber dort fahre ich auch nur max. 150 Dauertempo

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 09.10.2017, 09:38
von topolino_rosso
3rad hat geschrieben:Servus

Habe jetzt 10.000 runter auf dem DR3 ( vorn/hinten 2mm noch drauf ) nein ich bin kein Blümchenpflücker ( wohne am Rand der Alpen )

er fährt sich wieder der Z8 , nur mit längerer Laufleistung

Top Reifen für MICH


Eben wollte ich auch posten, dass meine Dunlops schon 11'000 km drauf hätten und nochmals 1'000 machen würden arbroller

Dann hat es sich aber gezeigt, dass ich im Sommer anlässlich einer Wartung ein Paar neue habe montieren lassen. Der Satz vom Frühjahr hat damit knappe 5'000 km gemacht (teils sehr schnelle mit einer KTM-Truppe), und die aktuellen bis jetzt 6'000 km.

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 20.10.2017, 11:37
von Neuhausbusch
Moin,

nur zur Erfahrungssammlung, meiner ist jetzt auch fertig.....
wenig Autobahn, unsere Dolmitenwoche, sonst halt viel Eifel
und Bergisches.......knapp unter 6.000 km ist schicht,
nächsten Freitag folgt der Neue, wieder RS3, bin einfach rundherum
zufrieden mit diesem......

Habt ein schönes WE

LG

Jörg

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 15.11.2017, 15:59
von topolino_rosso
topolino_rosso hat geschrieben:
Eben wollte ich auch posten, dass meine Dunlops schon 11'000 km drauf hätten und nochmals 1'000 machen würden arbroller

Dann hat es sich aber gezeigt, dass ich im Sommer anlässlich einer Wartung ein Paar neue habe montieren lassen. Der Satz vom Frühjahr hat damit knappe 5'000 km gemacht (teils sehr schnelle mit einer KTM-Truppe), und die aktuellen bis jetzt 6'000 km.


7192 km sind es geworden, bis der hintere plötzlich flach war. Da war namentlich das Forentreffen in den Dolomiten dabei (1730 km), Ausflüge mit den Harleyträumern an den Lago Maggiore (600 km) sowie in den Jura und nach Frankreich hinüber (1150 km), die Runde um den Mont Blanc (925 km), und so allerlei Tagestouren in den Hügeln hier herum.

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 30.03.2023, 12:45
von maiki
...wenn ich das hier alles lese , frag ich mich, gibt es mittlerweile eine Freigabe für den Pirelli ANGEL GT oder GT2/ST für die K1600GT ??? scratch Da ich die letzten Sätze nur den ANGEL GT und ST gefahren bin , würde ich den gern weiter fahren, solange mitlerweile Freigabe vorhanden !!?? :roll:
Welcher Pneu wäre denn alternativ zu empfehlen ??? :?: ...um nicht einen neuen tire tread zu eröffnen ??? Danke euch im voraus , Gruß Maik

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 30.03.2023, 13:32
von maiki
maiki hat geschrieben:...wenn ich das hier alles lese , frag ich mich, gibt es mittlerweile eine Freigabe für den Pirelli ANGEL GT oder GT2/ST für die K1600GT ??? scratch Da ich die letzten Sätze nur den ANGEL GT und ST gefahren bin , würde ich den gern weiter fahren, solange mitlerweile Freigabe vorhanden !!?? :roll:
Welcher Pneu wäre denn alternativ zu empfehlen ??? :?: ...um nicht einen neuen tire tread zu eröffnen ??? Danke euch im voraus , Gruß Maik


ps...hab die Freigabe gerade gefunden !!! Dann werd ich mir einen Satz für die 2017er ordern ThumbUP

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 30.03.2023, 18:03
von Boxer
Beim Angel GT / GT2 die Kennung A nicht vergessen.

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 30.03.2023, 21:17
von topolino_rosso
Der Dunlop wäre noch etwas besser gewesen, aber der Pirelli ist auch gut

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

BeitragVerfasst: 31.03.2023, 22:25
von mimi1967
maiki hat geschrieben:
maiki hat geschrieben:...wenn ich das hier alles lese , frag ich mich, gibt es mittlerweile eine Freigabe für den Pirelli ANGEL GT oder GT2/ST für die K1600GT ??? scratch Da ich die letzten Sätze nur den ANGEL GT und ST gefahren bin , würde ich den gern weiter fahren, solange mitlerweile Freigabe vorhanden !!?? :roll:
Welcher Pneu wäre denn alternativ zu empfehlen ??? :?: ...um nicht einen neuen tire tread zu eröffnen ??? Danke euch im voraus , Gruß Maik


ps...hab die Freigabe gerade gefunden !!! Dann werd ich mir einen Satz für die 2017er ordern ThumbUP


Der GTII hat bei mir ca. 8.000km gehalten, wären vielleicht noch ein paar km drin gewesen, aber vor einer größeren Tour, mit Sozia und Gepäck, habe ich bei ca. 1,8mm gewechselt.
Wie Boxer richtig bemerkte, muss Du auf die Kennung achten, da es den Angel GTII mit einer verstärkten Flanke für die K gibt.
Für den "normalen" Reifen gilt, ob des Tragfähigkeitsindex, m.W.n. die Freigabe nicht!