Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon ufoV4 » 08.10.2016, 09:01

Ich hoffe, dass der Z8 kein Auslaufmodell ist. Probiere gern mal andere Reifen aus, habe aber immer wieder zu den Metzeler Z zurückgefunden. Zunächst den Z6 auf der K12R Sport. Hat gute 9.000 km gehalten. Zum Schluss war der dann etwas "kippelig". Danach den gleichen Reifen auf der K13GT. Dort nach ca. 11.000 km gewechselt, war dann aber auch Zeit. Gegen den Z8 getauscht. War wirklich im wahrsten Wortsinne eine "Erfahrung". Toller Reifen, hat alles mitgemacht. Nach dem Wechsel auf die K13R wieder Z8. Danach den Roadtec 01. Ein wirklich toller Reifen für mich. Allerdings ist das schon beschriebene Abrollgeräusch wirklich da, wenn auch nicht wirklich störend. Nasshaftung für mich die beste, die ich bisher gefahren habe. Jetzt ist nur noch die Haltbarkeit und natürlich der Preis interessant.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon OSM62 » 08.10.2016, 09:54

gsx_martin hat geschrieben:
Hmm, meines wissens hat die K1600GT ein Leergewicht von 306kg, die K1200S 248kg. Also gute 60kg Unterschied.
Klar, dass spielt schon mit rein, aber über die Grundhaltbarkeit des Reifens kann man meiner Meinung nach trotzdem schon Rückschlüsse ziehen.
Das Fahrergewicht spielt ja auch noch mit in die Rechnung rein. Wenn ich mit meinen gut 130kg auf der K12 platznehme und ein 80kg-Fahrer auf der K16, dann ist der Gewichtsunterschied nochmal um ein paar Kilos geschrumpft ;-)


Ohne Koffer 319 kg:

Bild

Ich fahr sie wie 90% aller Leute mit Koffer, macht 334 kg.
Hast Recht sind nur knapp 90 kg, macht aber im Schlupf genau den Unterschied aus
den ich meine.

Meine Erfahrung in bezug der Haltbarkeit der Reifen wenn man den
Metzeler Z8 mit 100% bewertet.

Metzler Z8 = 100%
Metzeler Roadtec 01 = 110%
Dunlop Roadsmart 2 = 100%
Brigestone BT 21/22 (Erstausstattung bei meiner) = 90%
Brigestone T30 = 95%
Michelin MPR 4 GT = 125%
Dunlop Roadsmart 3 = 130%

Nachtrag: Bei meiner Fahrweise sind 100% = 7500 km
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.10.2016, 09:56

Wow, sind das Laufleistungen ... :mrgreen:

Selbst auf meinem 1. Mopped (Zephyr 750 mit 76 PS), das ich mir mit 39 Lenzen gekauft hatte, hielten die (Touren-)Reifen keine 6 Tkm. Und da fuhr ich noch zurückhaltender winkG
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Alextonia » 09.10.2016, 16:34

Nun, Dein Beitrag ist ja fast wie eine Vorstellung, der Rest ist Tourenfahrers Job. Ich habe durch Dich auch eine neue Vorstellung vom Machbaren erhalten, wau. Du solltest Kurse geben, als Reifeninstruktor, denn wer bei Deinen Geschwindigkeiten so viele km auf den Z8 Hinterreifen bringt, ist klasse. Ich mußte auf der K1300S nach gut einem Drittel Deiner Laufleistung wechseln, und zwar fast ohne BAB.
Willkommen unter den Reifenflüsterern. ThumbUP

Claus[/quote]

Hi Claus,

danke für deinen Beitrag zu meiner Ausführung, lach. :D ThumbUP

Ich denke, dass das mit der Laufleistung, eine sehr großen Anteil damit zu tun hat, wie sanft bzw. aggressiv man am Gashahn dreht, das hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit bzw. mit schnellen Fahren zu tun, sondern wie stark man das enorme Drehmoment auf das Hinterrad wirken lässt. scratch

Damit meine ich, wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit sehr stark beschleunige, wirkt ein deutlich höherer Verschleiß auf den Reifen-Belag, da das doch sehr hohe Drehmoment der K1600 GT extrem den Reifen-Belag beansprucht, um schnellstmöglich diese schwere Maschine auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu beschleunigen. 8)

Diese Fahrweise ist ein extremer Reifenfresser, „ergo“ die Fuhre etwas sanfter beschleunigen und schon fährt man Reifenschonender, lach. ThumbUP

Damit will ich nicht etwa sagen, dass ich ein fahrendes Hindernis auf der Straße bin, im Gegenteil, ich bin meistens immer etwas zu schnell unterwegs (macht halt Spaß mit diesem Moped), aber ich kann mich halt beim Gasgeben zusammenreisen und lasse das hohe Drehmoment nur in Ausnahmefällen durch schnelles Gasgeben wirken, wenn es halt sein muss (beim Überholen usw.). winkG

P.S. das oben beschriebene ist meine persönliche Erfahrung beim Thema Reifenverschleiß und ich bin weiß Gott nicht, ein Besserwisser. :roll:

So schon wieder meine Senf zu diesem Thema gegeben. winkG

Schöne Grüße an alle, ThumbUP
Alextonia
 
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon do9da » 20.10.2016, 17:50

einfach immer im Rainmodus fahren spart auch Reifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: arbroller
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon KL » 20.10.2016, 19:46

OSM62 hat geschrieben:Meine Erfahrung in bezug der Haltbarkeit der Reifen wenn man den
Metzeler Z8 mit 100% bewertet.

Das ist Deine Erfahrung mit der K1600. Aber selbst beim Metzeler Z8 gibt es je nach Ausführung große Unterschiede: Für die K1600 ist hinten nur der „C“-Reifen freigegeben. Bei der K1300S sowohl der „C“ als auch der neuere „O“-Reifen, wobei der „O“ schätzungsweise 20% länger hält.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon racing blue » 02.01.2017, 09:43

Moin..
Das es den Z8 ab 2017 nicht ab Werk geben wird, kann ich bestätigen...
Hinten 190/55ZR17 (75W) TL BT021RF
Vorne 120/70ZR17 (58W) TLBT022FF

Habe eben meine Bilder der neuen 2017 GT auf gezoomt..
Bild
Zuletzt geändert von racing blue am 04.01.2017, 08:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Maxell63 » 03.01.2017, 17:02

Metzeler wird den Z8 solange bauen und liefern, wie er sich auch verkauft. Die wären ja mit dem Klammersack gepudert, ein gut gehendes Produkt aus dem Markt zu nehmen.

Siehe den Michelin Pilot Power. Den gibt es jetzt schon über 10 Jahre und hat ein extrem gutes Preis Leistungsverhältnis
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon OSM62 » 03.01.2017, 20:53

Auf der Intermot bzw. EICMA waren die K 1600 GT - GTL - B
entweder mit dem Z8 oder den Bridgestone BT22/21 ausgerüstet.

Sind scheinbar immer noch die einzigen von BMW für den 6 Zylinder
freigegebenen Reifenkombinationen.
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon racing blue » 04.01.2017, 08:06

Maxell63 hat geschrieben:Metzeler wird den Z8 solange bauen und liefern, wie er sich auch verkauft. Die wären ja mit dem Klammersack gepudert, ein gut gehendes Produkt aus dem Markt zu nehmen.

Siehe den Michelin Pilot Power. Den gibt es jetzt schon über 10 Jahre und hat ein extrem gutes Preis Leistungsverhältnis




Vielleicht spart BMW aber...und ist mit dem Einkauf umgestiegen.. Wie du oben siehst, ist bei mir kein Metzeler Z8 drauf
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Maxell63 » 04.01.2017, 09:21

kann sein. Dann wird es wohl eng für den Z8

Aber den Z6 gab es auch noch jahrelang....
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon accirus » 04.01.2017, 17:24

-->racing blue:
Die Nebelscheinwerfer sehen aber arg nach Bastelei aus. Ist das so original ab Werk?
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon OSM62 » 04.01.2017, 17:48

accirus hat geschrieben:-->racing blue:
Die Nebelscheinwerfer sehen aber arg nach Bastelei aus. Ist das so original ab Werk?

Das ist Original, da fehlt nur die Abdeckung drüber.
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon Horst_S » 04.01.2017, 22:32

Also wenn bei meiner neuen GT Brückenstein montiert sind, hat mein Reifendealer direkt das nächste Geschäft vor der Brust :cry:

Gruß
Horst

Der seit dem BT020 eine Aversion gegen Bridgestone hat :evil:
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Re: Metzeler Z8 Auslaufmodell?

Beitragvon racing blue » 05.01.2017, 08:27

accirus hat geschrieben:-->racing blue:
Die Nebelscheinwerfer sehen aber arg nach Bastelei aus. Ist das so original ab Werk?



Sie wurde gerade aus der Kiste gehoben.. Da war auch noch kein Vorderrad dran.. Sie wird ja noch beim :D montiert
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