Luft verloren ?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Luft verloren ?

Beitragvon Becky » 03.03.2017, 14:42

Hallo Jungs und Mädels,

da ich heute meine Heidi aus dem Winterschlaf geholt habe, um Morgen bei Frühlingstemperaturen eine Runde oberhalb Magdeburg fahren möchte, Richtung Panzer-Power, hatte ich doch hinten auf dem Schlappen sage und schreibe " nur 1,2 Atü " scratch

vor dem Winterschlaf November beide Bereifung mit 3,4 Atü drauf gemacht. Vorne war noch 3,1 drauf. ThumbUP

Ich habe die Heidi jetzt 3 1/2 Jahre, aber das ist noch nie vorgekommen, es ist auch kein Fremdkörper drin,

Ventil in Ordnung. Ein bisschen verlieren ist juht, aber das ein die Luft wegbleibt cofus

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung gemacht ? popcorn

Man kann ja auch mit Gas befüllen, da soll man ja nichts verlieren scratch
und ich glaube die Tanke nimmt 5 € pro Rad ?

LG.

Becky

Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Luft verloren ?

Beitragvon Ironbutt » 03.03.2017, 15:46

Ich habe meine vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt: Druck war rund 0.2bar tiefer als beim Einwintern.
Dein Druckverlust scheint doch recht überdurchschnittlich zu sein - über die Ursache könnte ich nur spekulieren (Fehler beim Aufziehen des Reifens; Minischaden/Risse im Reifen welche zum langsamen Entweichen führen); cofus

Allerdings könnte es auch daran liegen, dass du noch mit der Technischen Atmosphäre "Atü" misst - die ist m.W. seit 1978 nicht mehr offiziell zulässig. Wahrscheinlich kennt deine BMW die Umrechnung nicht und hat daher "zuviel Dampf abgelassen" winkG
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Luft verloren ?

Beitragvon Becky » 03.03.2017, 16:00

hi ironbutt,

Klopfer vorm Herren plemplem

jo, bin halt schon etwas alt, muss wohl selbst aus dem Winterschlaf geküsst werden arbroller

Natürlich "bar" , ich wusste, am Text stimmt irgendwas nicht winkG

gut, zum Thema: Die Schlappen habe ich mir in Florenz ( September 2016 ) drauf ziehen lassen und bis dato keine Probleme gehabt,

werde es aber im Auge behalten. ( hoffentlich bekomme ich kein Zug arbroller ) Mit ca. 0,2 bar weniger bei Saisonstart kenne ich das auch. ThumbUP

jedenfalls danke für den Hinweis, hat noch jemand Erfahrungen gemacht

Lg.

Becky

Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Luft verloren ?

Beitragvon AndreGT » 03.03.2017, 16:45

0,2 oder auch 0,3 Bar Verlust über die Winterpause halte ich für normal.
Selbst 0,5 Bar würden mir keine Sorgen machen, wenn man berücksichtigt
das auch die Umgebungstemperatur, zum Zeitpunkt der ,,Messung", eine Rolle
spielt die nicht zu unterschätzen ist.
Bei deinem Druckverlust ist aber etwas faul.
Wenn das Ventil wirklich i.O ist und du keinen versteckten Fremdkörper im Reifen
hast, kann es eigentlich nur an der Qualität der letzten Reifenmontage liegen.
Wenn dein Italo-Reifenmonteur etwas unsauber gearbeitet hat und nicht
alle Rückstände vom alten Reifen penibel von der Auflagefläche
Reifen / Felge entfernt hat, wird dein Problem dort zu suchen sein.
In Grunde hilft nur Reifen runter, alles ordentlich reinigen und Reifen wieder
aufziehen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Luft verloren ?

Beitragvon Becky » 03.03.2017, 17:33

hi Andre,
alter Freund winkG

werde morgen noch mal schauen, ob alles tako ist ThumbUP

wenn es wirklich so sein sollte, wie du geschrieben hast, dann werde ich die clap mal besuchen,

da ich im Juni und Oktober in der Nähe von Florenz bin und wenn es nur auf ein Capo ist, ein bisschen pflegen sollte man auch die ausländischen winkG

Aber wie schon geschrieben, war alles tuti, auf der Rücktour und mal schauen, warum der Luftverlust in der Standzeit 4 Monate so gravierend war. scratch

Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Luft verloren ?

Beitragvon FrankLT » 03.03.2017, 18:03

Schau mal ob das Ventil richt reingedreht ist. Manchmal nur eine Miniumdrehung nach rechts. Hatte ich auch schon und Ruhe war.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Luft verloren ?

Beitragvon AndreGT » 03.03.2017, 19:52

Mensch Becky, kommst du vor lauter beobachten überhaupt noch zum fahren ?
Hat BMW eigentlich schon eine Lösung für dein anderes Problem was du seid Jahren
beobachtest ?
Mach Nägel mit Köpfen, dann ist wirklich alles juht. neenee

Spass beiseite.
Ein geringer Luftverlust durch unsaubere Reifenmontage macht sich nicht binnen
weniger Tage bemerkbar.
Schmeiß das Rad mal für mehrere Stunden in eine Gefäß ( Wanne ? ) mit Wasser
und setz dich mit ner Schachtel Zigaretten daneben und beobachte was wo eventuell
raus kommt.
Erwarte keine ,,Blubberblasen", so groß ist der Luftverlust nicht.
Achte aber auf eine sich langsam am Felgenhorn bildende Blase, die dort auch gern für
einige Zeit anhaftet. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Luft verloren ?

Beitragvon ufoV4 » 03.03.2017, 20:34

"Reifengas" ist pure Abzocke, da die Umgebungsluft zu mehr als 70% aus Stickstoff besteht. Das "Reifengas" ist nichts anderes, als 100% Stickstoff.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Luft verloren ?

Beitragvon Becky » 05.03.2017, 19:40

Hi,

Also übers WE war alles juht 350 km gehahren ThumbUP
Frank, Ventil war bombenfest ThumbUP
UFO, ja Reifengas ist auch aus meiner Sicht abzocke ThumbUP
Andre, ja und ob ich noch zum fahren komme, aber hallo, war Samstag eine geil Runde, hatte auch Glück, die Besten neenee haben gerade
Ihre Messer abgebaut, :oops:
Und den Schlappen werde ich nicht ausbauen und tränken, bin Nichtraucher ThumbUP
Und ja, an das andere Problem bin ich noch dran, hab ja die Ruhe wech, was bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten ist. Die tage sind ja auch noch kühl.

Bis denn

Becky
Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum